Blitzschutz

Hallo zusammen,

(Ich hab mein Glück bei de.rec.tv.technik versucht, leider ohne Erfolg. Ev. kann hier jemand seine Meinung kundtun.)

Die Situation: Ich plane eine SAT-Schüssel an der Rückwand meines Gartenhäuschens zu montieren (Abstand zum Haus ca. 15m). Am Boden geht es nicht weil ein Zaun die Sicht auf ASTRA verhindert und am Haus will ich das Teil aus ästhetischen Gründen nicht montieren.

Der Plan: Um zwei Fliegen mit einem Schlag zu erledigen plane ich ein Glasfaser-LNB einzusetzen. Damit dürfte ich die rund 25m Distanz zum Receiver im Haus problemlos verbinden und auf einen Blitzschutz verzichten können (Welcher beim Gartenhaus eh nicht vorhandenen ist...).

Die Frage: Ist der Plan plausibel? Zudem: Im Haus plane ich einen Twin-Receiver. Ich verstehe das richtig, dass der Glasfaser-LNB auf der Schüssel einen Ausgang besitzt und am B-Ende im Haus die eigentliche TWIN-Funktion (Faser auf Koax) durch ein zusätzliches Gerät erfolgt?

Danke für Euer Feedback

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze
Loading thread data ...

Peter Kunze schrieb:

Hallo,

und wie soll dann der LNB in der Schüssel seine Speisespannung bekommen? Der wird ja bei der Koax Verbindung vom Satellitenreceiver gespeist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 2/11/2011 2:34:43 PM schrieb Uwe Hercksen:

Mit einem eigenen Netzteil.

Reply to
Ferenc Staedter

Am 2/11/2011 2:17:53 PM schrieb Peter Kunze:

Ja, so lese ich das aus einer Beschreibung auf

Reply to
Ferenc Staedter

Am 11.02.2011 14:48, schrieb Ferenc Staedter:

Vorschlag: Schleife in das Koaxkabel vor dem Sat-Empfänger einen Überspannungsschutz. Versenke das Koax von der Antenne bis zum Haus in die Erde.

Reply to
Horst-D.Winzler

Hätte ich auch gesagt; und die Durchführung ins Haus über einen Verbinder, der entspr. geerdet ist. Wobei das mit dem Glasfaser-LNB auch sexy ist, wußt gar nicht, daß es sowas gibt :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 11.02.2011 15:12, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Vielleicht gibs ja bald Umsetzerantennen direkt mit Faseranschluß. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Ferenc Staedter schrieb:

Hallo,

tja, etwas Mitdenken ist schon gut. Woher bekommt dieses Netzteil im Gartenhaus die blitzgeschützte Netzspannung? Mit einem vom Haus zum Gartenhaus ungeschützt verlegten Netzkabel bittet man den ins Gartenhaus einschlagenden Blitz ins Haus damit er sich dort allen ans Netz angeschlossenen Geräten widmen kann.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Deshalb macht man das mit Photovoltaik.;-)

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, f=FCr Nachts kann man dann ja einen Scheinwerfer am Haus montieren, der das Gartenhaus bestrahlt. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Es gilt EN 60728, ergo Masterdung egal wo das Teil steht oder hängt. Alternativ isoliert angebrachte Fangstange. Sobald Koax im Spiel ist auch ein PA.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das gehört in den PA.

OP wollte kein Koax.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

AKA Power over Fiber. Der übertragbare Bumms dürfte für die gewünschte Applikation sogar ausreichen.

Nö, das gips wirklich.

tilo

Reply to
Tilo Strack

Tilo Strack schrieb:

Hallo,

da sollte man sich allerdings auch für den Gesamtwirkungsgrad interessieren bzw. für den Verbrauch des speisenden Netzteils. Nicht das man da um den LNB mit 1 W zu speisen einige 10 W verjubeln muß.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 15.02.2011 09:25, schrieb Uwe Hercksen:

Das hat mich nun auch interesiert und das habe ich dazu gefunden:

------------ According to Furey, the PoF?s energy-transfer efficiency is low because the technology is new, and the main purpose is safety, not performance. The lasers in the Tx unit consume about 48 W in order to deliver about

720 mW at the Rx unit. While power losses increase with fiber length, useful power is still transmitted at the maximum recommended fiber length of 1500 feet.

----------------

aha, 48W Verbrauch für 720mW Output. Na, da warst du wohl zu optimistisch ;-)

Reply to
Sonja Schoppenhauer

Sonja Schoppenhauer schrieb:

Hallo,

das macht 66 W für 1 W, das fällt immer noch unter einige 10 W, also nicht zu optimistisch. Ich wollte mich bewusst nicht genauer festlegen. Vor über 20 Jahren hatte auch mal jemand eine ähnliche Idee der optisch potentialgetrennten Speisung, dem musste ich dann erst vorrechnen das er einen Scheinwerfer mit etwa 1 kW auf eine Solarzelle richten müsste um ein paar W zu bekommen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Sat, 12 Feb 2011 02:48:16 UTC schrieb Lutz Illigen :

Auch ein schöner Ausdruck für das, was (manche) Chefs produzieren ...

Ade

Reinhard

Reply to
Reinhard Forster

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.