brennendes Windkraftrad Nordex S-77

Hier in der Gegend ist gerade ein Windrad abgefackelt:

formatting link

Vermutlich ist's das genannte Nordex S-77 mit 1.5 MW und 90 m Nabenhöhe. Baujahr 2005

Die Feuerwehr sperrte weiträumig ab und ließ es unter Kontrolle abbrennen.

Scheint ein seltener Defekt zu sein, hoffe ich.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann
Loading thread data ...

Martin ?rautmann schrieb:

Hallo,

da brannte ein Flügel und ist dann sogar abgestürzt. Ob da das Lager heißgelaufen ist und dann den Flügel entzündet hat?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Lager, Generator, Elektronik, da kann's diverse Ursachen geben. Von da aus wandert das Feuer dann sehr schnell nach oben zum obersten Rotor - bis der dann abknickt und abfällt.

Bis dahin kann die Feuerwehr nur zusehen.

Sachverständige haben sich das wohl schon angesehen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Gerne auch akuter Schaden oder latente Vorschädigung durch Blitzschlag.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 26.09.2013 11:12, schrieb Martin ?rautmann:

Da hat offenbar doch einmal länger als 5 minuten der §-Nennwind-§ geblasen ;-o)))

GL

Reply to
Franz Glaser

So selten ist das nicht und manchmal geht es noch spektakulaerer zur Sache:

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg:

Die Siemens-Werbung daneben, die Ingenieure zur Arbeit auf Offshore- Windparks sucht, hat was von Starship Troopers.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Bei mir gab es nur eine Werbung von Malaysian Airlines. Aber das setzen sie vermutlich je nach Markt anders.

Das wuerde mich dennoch nicht abhalten, in so einem Windrad in die Nacelle zu kraxeln. Habe zwar Elektronik dafuer mitentwickelt, bisher aber nicht kraxeln muessen. Bohrinseln machen mir auch nichts, obwohl wir auf einer mal Gasalarm hatten.

Reply to
Joerg

Joerg:

Ich war mal an einem Windrad eine BTS warten (putzen). War nichts mit kraxeln, die großen haben mittlerweile Korb-Lifte mit zum Teil erstaunlichen Zuladungen von über einer Tonne.

Falk

Reply to
Falk Dµeßßert

Mit dem Funk da drin hatte ich noch nie zu tun, nur mir der Steuer-Elektronik. Was mich immer beeindruckte, waren die Bremsscheiben von ueber einem Meter Durchmesser.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

und wie ist es mit dem Hin- und Rückweg zur Bohrinsel per Schiff bei schwerer See?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Also schrieb Uwe Hercksen:

Das macht dem Hubschrauber eher wenig aus... ;)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Uwe Hercksen schrieb...

Soweit ich weiss, wird der Personalwechsel meistens per Heli erledigt, da die An- und Abfahrt per Schiff wohl zu lange dauert. Per Schiff wird hauptsächlch Material befördert.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Das war immer ein Sea King Hubschrauber, mit Bootsrumpf drunter. Die Fluege sind bei schlechtem Wetter allerdings nicht von Pappe und einer meiner Kollegen hat den dabei zu tragenden Survival Suit schonmal benutzen muessen. Die Bohrinsel war schwimmend, ist im Herbst auch ganz lustig.

Auf einem Schiff bei ordentlich Seegang war ich auch schon, allerdings war das nicht zu einer Bohrinsel, sondern ein normales Passagierschiff. Der Vorteil war, dass es in der Kantine alles umsonst gab, weil den meisten Passagiere schlecht war oder sich die Verkehrsrichtung des Nahrungspfades bereits umgedreht hatte.

Reply to
Joerg

Sehr im Gegensatz zum Wind, der die See erst schwer macht.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 26.09.2013 13:08, schrieb Martin ?rautmann:

Warum eigentlich? Gibt es keine Löschmittel oder ist es schon zu spät, sobald man es bemerkt? Brennende Motoren hben einen besonderen "Duft", der nicht unbedingt ungiftig ist.

Reply to
Thorsten Klein

Wenn sowohl Bremse als auch Feathering der Fluegel nicht mehr funktionieren, weil die entsprechenden Hilfsmittel schon zu weit abgefackelt sind, erzeugt die Anlage weiterhin elektrische Energie. Das kann man u.U. nicht stoppen, bevor alles runterkracht.

D.h. man wuerde das Spezialloeschmittel reinpusten, das Feuer geht aus, nur um in ein paar Minuten wieder zu entfachen. Aber dann ist das Loeschmittel alle.

Ist aehnlich wie bei einem in Brand geratenen Flugzeugmotor. Wenn Du den Propeller auf der Seite nicht mehr verstellen kannst, wird der vom notwendigen Luftstrom angetrieben. Gegen das fast festgegangene Lager oder was immer kaputt ist und zum Brand gefuehrt hat. Dann heisst es entweder schnell irgendwo landen oder mit dem Fallschirm raus. Ehe die spritgefuellte Tragflaeche explodiert, unter der der Motor haengt.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, Du könntest auch den dortigen Tank auffüllen bis zum Eichstrich...dann entfällt die Explosion. Sofern die Spritpumpe steht, kann ja sooviel Brennbares nicht dran sein am Motor. Und alles ist luftgekühlt...

Reply to
gUnther nanonüm

Am 03.10.2013 01:22, schrieb Thorsten Klein:

Möctest Du Dich in der Nähe eines außer Kontrolle geratenen Ventilators mit 150m Flügeldurchmesser aufhalten? Die Energien, die sich da bewegen sind schon arg heftig.

Reply to
Georg Wieser

Georg Wieser schrieb:

Immerhin sind es erneuerbare Energien. Wenigstens das.

Reply to
Martin Gerdes

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.