C-Control oder EIB ?

Hallo

Möchte meine Wohnung mit Automatisierungtechnik für Rolläden, Licht, Alarm etc. versehen. Ist C-Control eine Alternative zu EIB ? Welche Einschränkungen gibt es ?

Mit freundlichem Gruß Andreas Isenböck

Reply to
Andreas Isenboeck
Loading thread data ...

Hallo,

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.... Mit EIB kannst Du mehr Aktoren steuern als mit C-Control. Der Aufwand, ein EIB-System zu programmieren ist deutlich höher als das Programmieren einer C-Control.

C-Control ist die einfache Bastlerlösung. Als Alternative zur C-Control könnte ich Dir noch eine gebrauchte SPS-Steuerung empfehlen (Ebay machts möglich).

Gruss Jochen

Reply to
jochen rapp

Das ist wohl irgendwie wahr... ;-)

Ein EIB Aktor hat AFAIK bis 16 Ausgänge, IIRC gab es auch EIB Modul Lösungen für ~40 Relais. Wieviele Aktoren kann man denn deiner Meinung nach mit einer C-Control II (CC2) steuern?

Aber du willst sicher ganze Busse vergleichen. Wieviele CC2 kann man vernetzen? (CAN Bus on Board) Wieviele Aktoren sind das dann?

Bei der C-Control 1 (CC1) die mit Basic (oder einem merkwürdigem graphischem Etwas) programmiert wird - gegenüber eines ganzen EIB

*Systems* mag das stimmen, den Aufwand *einen* EIB Mehrfachaktor oder *eine* CC1 zu programmiereen, würde ich als vergleichbar bezeichenen.

Die multithreading fähige, in einem C Dialekt (C2) zu programmierende C-Control II, kann man eher als eine eine komplexe SPS bezeichnen...

CC1 ja, mit der CC2 kann ein "Bastler" kaum etwas anfangen, schaut mal auf

formatting link
und Andrés weiterführende Seiten: Regler, Port- und Speichererweiterungen... keine üblen Bastlerlösungen >;->

Die C-Control II Station (Hutschienengehäuse) wurde von Conrad schon mal als SPS beworben :-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am Tue, 14 Oct 2003 21:54:34 +0200, jochen rapp schrieb:

Zumal die Software nicht frei erhältlich ist. Man braucht einen geschulten Elektrofachmann.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

[ETS für EIB]

Das ist auch so ein Märchen. Jedermann kann die Software bei

formatting link
(wie ich z.B. auch).

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hallo,

ich hatte mal die Freude, eine C-Control Station II zu programmieren. Multitasking im Prinzip ja, allerdings konnte ich ohne grossen Aufwand die Grenzen des Systems überschreiten... ... Es war dann Multitasking mit Nebenwirkungen.

Gruss Jochen

Reply to
jochen rapp

jochen rapp wrote: ...

Jou. Ich hatte auch schon vor dem Erscheinen eine C-Control Station II bestellt und dann sicher auch einer der ersten ... erhalten.

IIRC: Das CTC hatte "vergessen" die Zugriffe auf die Multiplexer zu capturen. Nach kurzer Hilfe vom André Helbig auf

formatting link
war das Problem umgangen. Mittlerweile sind seit einger Zeit (IIRC ein paar Monate) neue maschinennahe Gerätetreiber verfügbar und damit ist die C-Control Station II wirklich gut zu verwenden, d.h. damit ist sie

*deutlich* schneller gewurden. Den einzigen Mangel den ich an ihr empfinde ist der *IMO* fehlende EEPROM - aber dank I²C Schnittstelle nicht schwierig zu erweitern. Andere in o.a. Board fanden meine Wunsch nach einem integriertem EEPROM eher komisch - so verschieden ist das eben.

Für anspruchsvolle Reglungen und/oder Ablaufsteuerungen ist sie IMO mehr als nur eine Alternative zu einer SPS. Natürlich nicht mit ein Mausklicks zu "programmieren" sondern in C2, was ich aber als Vorteil empfinde.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Andreas Isenboeck" schrieb im Newsbeitrag news:bmggf1$lepag$ snipped-for-privacy@ID-16115.news.uni-berlin.de...

Das wird für eine C-Control zuviel werden Eventuel für jede Anwendung eine C-Control also licht Alarm und Rolläden

Wie schon von jemand anderes erwähnt ist eine günstige alternative zu EIB eine alte SPS z.B Siemens S5. Viele Firmen habe die rausgeschmissen und auf S7 umgestellelt. Ich habe schon Steuerungen mit mehreren I/O Modulen für 50? ersteigert. Die Software findest du im Netz und passendes PC Kabel auch bei Ebay oder Anleitung im netz Programmieren kannst du das ding ganz einfach in Kontaktplan oder AWL.

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.