cos Phi grösser 1

Hallo Leute,

mal eine kurze Frage:

Im Möller Schaltungsbuch tauchen im Kapitel 9, Bemessung von Motoren, öfters mal cos Phi Werte grösser als 1 auf. Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat?

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller
Loading thread data ...

cos(j)=1.543

Da gibt es scheinbar einen Imaginärteil des Winkels zwischen Strom und Spannung...

Vielleicht machen die das, um kapazitive und induktive Blindleistung zu unterscheiden. Komisch eigentlich.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hab ich nirgendwo entdeckt. Es gibt Tabellen mit wechselnden Dimensionen, z.B. oberer Teil cosphi, unter Teil L/R.

Schick mal den Textauszug.

Allerdings.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Habe ich nicht. Wirf irgend ein Rechenprogramm an und prüfe selbst.

Mal schauen, ob ich das noch herleiten kann...

Aus Euler: cos(x):=1/2*(exp(j*x)+exp(-j*x)) folgt:

cos(j)=1/2*(exp(j**2)+exp(-j**2))=1/2*(exp(-1)+exp(1))

Vereinfacht:

cos(j)=1/2*(1/e+e) = 1.543

Eine physikalische Anwendung fällt mir gerade nicht ein und das Buch habe ich nicht. (Scan?)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hallo, Claudius,

Du (msnews) meintest am 27.06.07:

Wie das? Erinnert mich an Plutimikation ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Äußerst seltsam...

Bei Wechselstrom wird zwar gerne mit komplexen Zahlen gearbeitet... Aber phi gibt eigentlich immer einen Winkel in der komplexen Zahlenebene an und ist deshalb immer reell und besitzt nie einen Imaginärteil.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, den Kosinus einer komplexen Zahl zu verwenden, wäre bei der Filterberechnung; aber dazu muß man sich extrem anstrengen und eine Abneigung gegen Exponentialfunktionen haben.

Dazu wird ein Blindstrom konstruiert, der in der komplexen Ebene um einen bestimmten Winkel dem realen Strom vor- oder nachläuft. Und dieser Winkel ist real.

Viele Grüße Andreas

Reply to
Andreas Demant

Hallo, Claudius,

Du (msnews) meintest am 27.06.07:

Ergänzend: Du hast gerade den Kosinus Hyperbolicus erfunden, Du solltest ihn Dir patentieren lassen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Claudius Zingerli schrieb:

Ich habe das Schaltungsbuch, es taucht nirgendwo ein cos phi>1 auf.

wenn ich dein Urposting richtig verstanden habe, soll so etwas dort stehen.

cos (j) = cosh(1) = 1/2*(1/e+e)

Der Winkel bei der cosphi-Angabe ist i.A. reell und ist definiert als der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung. Ich bezweifele, dass bei einem Praxisbuch von imaginären Winkeln die Rede ist.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Moin,

Udo Piechottka schrub:

Phi schon, aber welches Phi hat einen Cosinus von z.B. 0.8? Sind es plus oder minus irgendwas?

Vielleicht hat ja ein schlauer Mensch da die Definition von cos etwas geändert so in der Art, dass dass die cos-Kurve umkehrbar stetig für Werte phi

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Es wird ja bekanntlcih zwischen kapazitivem und induktivem cosphi unterschieden, daraus ergibt sich das Vorzeichen.

Der cosinus ist auch für phi

Reply to
Udo Piechottka

Hallo, Roland,

Du (roland-damm) meintest am 28.06.07:

Weil nämlich im Bereich von -90° bis +90° der Kosinus eines Winkels positiv ist.

Sorry - der Erstfrager hatte kein Vorzeichen hineingepackt, sondern er hat den cosh (den Kosinus eines imaginären Winkels) neu erfunden. Sein Ergebnis für cosh 1 stimmt mit dem überein, was mein Rechner anzeigt.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Moin,

Udo Piechottka schrub:

Welches aber zusätzlich genannt werden muss, wenn sonst nur cos(phi) gesagt wird.

Mir nicht, aber vielleicht hat sich ja jemand gedacht, dass diese 'Schreibweise' eine praktische Möglichkeit ist, das Vorzeichen mit in die Angabe reinzupacken und somit etwas Schreibarbeit zu sparen.

Man wüsste mehr, wenn man wüsste in welchem Zusammenhang (welche Art von Verbraucher) diese Angabe aufgetaucht ist.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Helmut Hullen schrub:

Ist jetzt die Frage, wer der Erstfrager war. Der, der wissen wollte, was ein cos(phi)>1 bedeutet oder der, der zuerst hier gepostet hat und imaginäre Winkel als Erklärung vorschlug.

Ich meinte meine Erklärung bezüglich, was ein solches cos(phi) zu bedeuten haben könnte.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ok,

um das mit dem cos Phi im Schaltungsbuch aufzuklären.

Den Beitrag habe ich zurückgezogen, nachdem ich im Netz die Online Version des Schaltungsbuches gefunden habe. Dort steht an den entsprechenden Stellen z.B. 0,84 anstelle von 4 bzw.

0,86 anstelle von 6. Das heißt die "0,8" sind beim Druck anscheinend unter den Tisch gefallen.

Ich hab nur nicht damit gerechnet, dass so schnell auf meine Anfrage reagiert wird.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Roland Damm schrieb:

Ich habe den Eindruck, die Sache ist für ihn jetzt auch nicht mehr wichtig, ausserdem hat er das Buch sowieso nicht, in dem er irgendwas gelesen hat, das man jetzt mit dem Matheprogramm prüfen soll...

Wirre Thesen... Ist das schon das Sommerloch?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

So, jetzt noch mal zur Aufklärung. Der Ursprungsposter war meine Wenigkeit, allerdings habe ich den Beitrag relativ schnell zurückgezogen, da sich das ganze als Druckfehler im Schaltungshandbuch erwiesen hat.

Ich dachte nicht, das die ganze Sache so einen Anlass zur Spekulation gibt. Das Schaltungsbuch ist was für Elektriker. Da braucht man nicht mit komplexen Rechnungen kommen.

Ausserdem gings ursprünglich um die Auslegung von Motorabgängen, weswegen der cos Phi ohnehin nur induktiv sein kann.

Für alle die es interessiert, der Link zur Online Version findet sich hier:

formatting link
Also, nix mit komplex. Höchstens ein komplexer Druckfehler ;-)

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Joachim Mueller schrieb:

Bei Synchronmotoren ist nicht mal auf das Verlass...

Reply to
Rolf_Bombach

Da ich in "E-Techniker unbegabt?" versuche nachzuweisen, dass wir nicht dümmer sind als Mathematiker und Physiker zusammen, habe ich für die Optik den Pfadnamen modifiziert.

EB

Reply to
Eckard Blumschein

Rolf_Bombach schrieb:

Wurde fr=FCher zur Verbesserung des Leistungsfaktors anstelle von Kondensatoren eingesetzt.

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 21.07.07:

Und jetzt immer noch als "Phasenschieber".

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.