Das ANDERE Dreischalterrätsel

Vor vielen Jahren habe ich gelesen, wie man mit drei einfachen Kippschaltern eine Lampe so verdrahten kann, dass man sie von jedem Schalter aus oder einschalten kann.

Die Verdrahtung ist aber nicht einfach zu finden: es ist ein schweres R=E4tsel. Ich erinnere mich nur, dass beide Enden der Lampe geschaltet werden. Kennt jemand die L=F6sung?=20

Heinz

Reply to
heinrich_neumaier

heinrich snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Kreuzschalter / Kreuzschaltung.

F'up to de.sci.ing.elektrotechnik gesetzt

Reply to
Christian Schroeder

man mit drei einfachen

Wie gesagt, Kreuzschalter sind NICHT zugelassen, nur einfache Kippschalter, die eine Leitung auf eine oder eine zweite Leitung verbinden (also mit insgesamt nur drei Kontakten)

Heinz

Reply to
heinrich_neumaier

Zur Klarheit: Kreuzschalter sind NICHT zugelassen, nur drei einfache Kippschalter, die eine Leitung auf eine oder eine zweite Leitung verbinden (also mit insgesamt nur drei Kontakten)

Heinz

Reply to
Christoph

Ich kenne das unter der Bezeichnung Wechselschaltung. Im Prinzip funktioniert das mit beliebig vielen Schaltern nur, daß sich die Zahl der benötigten Kontaktsätze ab dem dritten Schalter jedesmal verdoppelt und es daher schnell unökonomisch wird. Wenn also einer der drei Schalter einen zweiten Kontaktsatz haben darf ist es kein Problem. Wenn nicht weiß ich es auch nicht.

Gruß Jens

Reply to
Jens Herrmann

Nein, ab dem dritten Schalter benötigt man jeweils zwei Wechselschalter (oder den daraus erstellten Kreuzschalter).

Die Schaltung ist dann beispielsweise (mit zwei einfachen und zwei doppelten Umschaltern):

| | \ | | | | \ \ | | | +-I-+ | | | | / / | | |

+-I-+ | | | | \ | |
Reply to
David Kastrup

Hast Recht, es reicht aus wenn ab dem 3. Schalter jeder weitere Schalter aus 2 Wechselschaltern (mit zusammen 4 Kontakten) besteht.

Ciao Jens

Reply to
Jens Herrmann

Die uebliche Loesung, mit einem Kreuzschaltern, ist hier zu sehen:

Es gibt aber auch eine viel kompliziertere Loesung mit drei einfachen Kippschaltern

Heinz

Reply to
heinrich_neumaier

Nur als Hinweis für praktische Planungen: Bussysteme können Installationen vereinfachen.

Gruß, Eckard

Reply to
Eckard Blumschein

heinrich snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Meinst du Ausschalter ("rastend", 2 KOntakte), Wechselschalter ("rastend", aber ein Umschalter mit 3 Kontakten) oder Taster (wie Ausschalter, aber mit 2 Kontakten und selbstständig in eine Ausgangslage zurückgehend - in der Elektro-Installation meist als Schließer ausgelegt)?

Dass die normale Realisierung in der Vergangenheit mit Kreuzschaltern erfolgt sind, haben schon anderere geschrieben, aber die dürfen es ja nach deiner "Vorgabe" nicht sein. Heute eher Taster + Stromstoßrelais.

f'up2 de.sci.ing.elektrotechnik

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Eckard Blumschein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@et.uni-magdeburg.de...

Relais oder solid-State-Relais

Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Meinst du Ausschalter ("rastend", 2 KOntakte), Wechselschalter

Das R=E4tsel war, drei Schalter zu verwenden wie die =E4u=DFersten beiden in

, also nach den denannten Definitionen: drei *Wechselschalter*.

Es geht nicht um das Realisieren; es geht rein um das R=E4tsel und seiner (verlorenen) L=F6sung.

Heinz

Reply to
heinrich_neumaier

heinrich snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Aha, also nur ein Rätsel. Mir ist keine Lösung bekannt, vermutlich wurde der Kreuzschalter nicht aus Jux erfunden.

(da ich endlose x-post nicht mag setze ich noch mal ein f'up)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

heinrich snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Lieber Heinrich. Einige Dinge, die du anscheinend nicht weißt, sind im Usenet üblich.

- man schreibt seinen Realnamen und nicht eine Emaildresse

- ein xpost macht man kenntlich

- beim xpost setzt man ein followup

Bitte mach das doch auch so, es ist eben gern gesehen, das so zu machen.

Reply to
Christian Schroeder

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m7g2000cwm.googlegroups.com...

Reply to
Klaus-Dieter Schön

Klaus-Dieter Schön schrieb:

Das Problematische daran ist, dass einmal an den Schaltern N und L gleichzeitig anliegen (Kurzschluss möglich) und bei 2 x L zwar die Lampe aus ist, aber nicht spannungsfrei.

ja, aber das geht auch mit der Sparwechselschaltung, die auf o.a. Seite mit aufgeführt ist

egal, macht k(aum)einer mehr und der OP sucht ja nur die akademische Lösung

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Moin,

Thomas Einzel schrub:

Deswegen noch mal eine Querfrage reingeworfen: Darf man das praktisch überhaupt, an die beiden Ausgänge (die, zwischen denen der Eingang wechselt) Phase und Null dran zu hängen? Bei einer Wechselschaltung ist ja immer einer der beiden Spannungsfrei. Die Frage ist die: Kann es bei einem Wechselschalter passieren, dass kurzzeitig während des Schaltvorgangs alle drei Kontakte miteinander verbunden sind oder ist es Vorschrift, dass ein Wechselschalter so konstruiert sein muss, dass das nicht passieren kann (also der Kontakt zwischen dem Eingang und dem anderen Ausgang erst dann hergestellt wird, nachdem der Kontakt zwischen Eingang und dem einen ausgang garantiert geöffnet wurde)?

Ich hatte deswegen nämlich mal Bedenken, als ich einen Wechselschalter so verwendet habe, dass ich eine Lampe damit zwischen zwei Spannungsquellen umschalten konnte (die auch unterschiedliche Phasenlagen haben können).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Antwort: ja, es kann dann beim Umschalten "knallen".

Und zwar auch ohne daß alle drei Kontakte verbunden sind. Der Lichtbogen beim Öffnen des einen Kontaktes kann lange genug stehen bleiben, um einen Querschluß zu verursachen.

Nein, das ist kein bestimmungsgemäßer Betrieb, und die Schalter müssen nicht dafür konstruiert sein. :-)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Moin,

Tilmann Reh schrub:

Hmm... Allerdings hat's in dem Anwendungsfall bis heute seit Jahren funktioniert. Allerdings fällt mir da gerade auf: Wir brauchten damals sozusagen Doppelwechselschalter und davon gleich 4 auf einmal. Sowas gab's nicht im Baumarkt und so sind wir dann auf eine Firma gestoßen, die Schalter als Drehschalter mit verlängerbarer Welle und frei wählbaren Schaltermodulen in großer Anzahl auf einer Welle nach Kundenwunsch zusammenbaut. Dem Problem ähnlich ist eine Stern-Dreiecks-Umschaltung. Nur unser Wunschschalter musste eben doch nach Kundenwunsch gebaut werden. Aber vermutlich stecken da als einzelne Schaltelemente eben solche Umschalter drin, die im Allgemeinen auch für Stern-Dreiecks-Umschaltung verwendet werden können - und deswegen hat es eben noch nie geknallt, weil bei der Anwendung beim Motor darf so ein Querkontakt ja auch nicht passieren.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Tilmann Reh schrieb:

Als man vor etwa 40 Jaren das Installationsmaterial von Dreh- und Kippschaltern langsam auf sog. Wipp- schalter umstellte, hat es da =F6fter mal "geknallt". Denn was bei Schaltern der ersten Sorte problemlos ging, traf nicht mehr auf die Wippschalter mit ihren engen Kontaktabst=E4nden zu... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms