Das Auto auf dem Pruefstand: hat es noch Zukunft?

Hallo allerseits,

eben sah ich mir die ARD-Nachrichten an und traf auf diesen Beitrag:

"Spritpreise auf Rekordniveau, heftige Kritik an E10, kaum Elektroautos auf den Stra=DFen und selbst der VCD-Umweltsieger st=F6=DFt noch 79 Gramm CO2 pro Kilometer aus: Beim Thema Auto sind alle gefordert - Politik, Industrie und Autofahrer. Denn ein "weiter so" wird kaum funktionieren." aus:

formatting link
Jegliches Konzept mit dem Auto scheint nicht mehr passend. Auto ganz weg? Eure Meinungen!

K.L.

zugl.an:defa,dsie,dsa

Reply to
Karl-Ludwig Diehl
Loading thread data ...

Am 22.08.12 18.36, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Wilhelm II.: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

V.

Reply to
Volker Staben

Nicht eher eine vorueberfahrende Erscheinung?

Ich las:

"Noch immer traut sich kaum jemand, den Nummer-Eins-Status des Autos in den St=E4dten infrage zu stellen." aus:

formatting link
Mutige vor! :-)

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 22.08.2012 18:36, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Laut dem Mösl macht das Elektrofahrrad das Rennen, mit Solarzellen als Regenschutz.

Hans

Reply to
Hans Beiger

Es gibt natuerlich Leute, denen das E-Bike Spass macht. Daran besteht kaum Zweifel.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Karl-Ludwig Diehl schrieb:

Jaja. Is scho recht.

Mensch ganz weg ist besser: ich hab mal gerade im Web nachgesehen und folgende Zahl gefunden: Ruheausstoß von CO2 eines Menschen ist 0,7 g/min.

Nimmt man ein gemütliches Gehtempo an (3 km/h) mit unverändertem CO2-Ausstoß, dann liegt der Mensch bei 14 g/km, also einem Fünftel des VCD-Best-Autos.

Da uns der VCD auf der seite nicht darauf hinweist, wie er gemessen hat, gehen wir mal von 90 km/h bei einem 800 kg Auto aus.

Vergleicht man das mit einem Menschen, dann ist die schreckliche ökologische Unverträglichkeit des Homo Automoticus unübersehbar. Seine Existenz muss daher durch gezielte Besteuerung und Repression beschnitten werden!

Ach ja, wenn Du doch mal an sinnvolle Antworten interessiert sein solltest (ich mache jetzt mal eine irrational positive Annahme), solltest Du auch sinnvolle Beiträge posten. Sonst wudere Dich bitte nicht über das GIGO-Prinzip (Garbage In = Garbage Out).

Reply to
Tom Schneider

Hullen/Koerber/usw. sind Stimmungsmacher, die nichts taugen. Das laeuft schon seit 10 Jahren so. Aber zum Thema:

Wenn die ARD-Nachrichtenredaktion das Thema so aufwirft, wird es wohl Sinn machen nachzufra- gen, wie das andere sehen. Ich schrieb:

"Jegliches Konzept mit dem Auto scheint nicht mehr passend."

Im ARD-Beitrag steht aufmunternd:

- "Spritpreise auf Rekordniveau"

- "heftige Kritik an E10"

- "kaum Elektroautos"

Die Autos sind zu schwer. Der Ausweg, den die ARD nennt: "Ein Weg aus dem Gewichtsdilemma hei=DFt Abspecken. Renault macht's vor und stellt =FCberraschend den elektrischen Zweisitzer Twizy auf die Stra=DFe."

Ein Fazit wird im ARD-Beitrag auch gezogen:

"Unsere Mobilit=E4t wird bunter, die Fahrzeuge werden passender zum Zweck. Statt vieler privater Fuhrparks k=F6nnten Carsharing-Kon- zepte eine L=F6sung sein."

Ist Carsharing wirklich die Loesung? Vielleicht gilt eher:

"Jegliches Konzept mit dem Auto scheint nicht mehr passend."

K.L.

Zitate der ARD aus:

formatting link

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Lieber Tom,

Auch bitte Du einfach vor dem Absenden von Antworten an KLD die nichtzutreffenden Fach-Newsgruppen im AN-Feld einfach löschen. Der hier wieder von KLD unnötig angefangene Thread hat weder mit Elektrotechnik noch mit Architektur etwas zu tun. Peter

Reply to
Peter Koerber

Zur Erinnerung nochmals der Hinweis auf das Thema:

---------------------------------------------------------------------------=

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 22.08.2012 20:40:50 schrieb Karl-Ludwig Diehl:

vor allem die ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

da wird jedes Moped versägt.

Reply to
Holger Korn

Karl-Ludwig Diehl weg. Ganz eindeutig. Du hast keine Zukunft mehr.

Frank

Reply to
Frank Kemper

KLD

Ahh, der Oberdepp der Newsgruppen hat Probleme mit sich selber und postet jetzt gleich per Crossposting das Gleiche Blabla mehrmals.

KLD, jetzt solltest Du einen Arzt aufsuchen, wegen beginnender starker Altersdemenz. Peter

Reply to
Peter Koerber

Holger,

Auch eine Bitte an Dich: Lösche bitte vor dem Absenden die nicht zutreffenden Newsgruppen Architektur und Elektrotechnik. Der vom unseligen KLD wieder neu angefangene Thread - zwischenzeitlich schon dreimal per Crossposting in diversen nicht zutreffenden Newsgruppen aufgeführt - versaut die Fachgruppen Architektur und Elektrotechnik. Peter

Reply to
Peter Koerber

Am 22.08.2012 18:36, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Verschone doch endlich mal diese Gruppe mit Deinem blöden Geschwafel!

Reply to
Günter Haarmann

Hier in Nordmanhattan gibt es naechtliche Moped- und Kleinmotorad-Jagden, bei denen es offensichtlich darum geht, durch Winddruck die Alarmanlagen der Autos in Gang zu setzen.

Ich glaube aber nicht, dass E-Bikes an den Jagden beteiligt sind, mit denen ein Hoellenlaerm verursacht wird.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Wer?

Aha.

Die wirklich simplen und erprobten Konzepte macht doch keiner, weil es Pfründe und Besitzstände angreift.

Ich bin sicher, wenn wir ähnlich wie in der Türkei privat betriebene Kleinbusse als Sammeltaxis (Dolmusch) zulassen würden, die ihre eigenen Routen und Zeiten festlegen könnten, und die nach der planmäßig letzten Fahrt doch noch eine Tour dranhängen könnten, wenn sich noch zahlend Gäste finden, dann würden einige Probleme durch Pendlerverkehr in wenigen Jahren verschwinden.

Aber dann müssten wir ja an die Privilegien der Taxis ran, die lebende Subventions-Leiche ÖPNV gefährden und, und, und ...

Anderes Beispiel: Lkw-Ladung hat heute oft kein Gewichtsproblem, sondern ein Volumenproblem. Aber man lässt ja keine Verlängerung der Fahrzeuge zu. Also brauchen die gleichen Güter mehr Lkw, die mehr Sicherheitsabstände und Verbrauch produzieren ...

Wer hat zwei Spülmaschinen, Waschmaschinen oder Kühlschränke im Haus? Aber beim Auto sind wir zur doppelten Anschaffung gezwungen. Und das Auto sollen wir nun durch eine Technologie ersetzen, die uns mal wieder und schon seit

100 Jahren verspricht, bald alle Probleme gelöst haben zu wollen.
Reply to
Tom Schneider

Karl-Ludwig Diehl schrieb am 22.08.12:

[SPAM gesnippt]

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass du solchen Dreck schonmal gemacht hast. Oder schon mehrmals?

MfG Gerald

fup2 dt

Reply to
Gerald Gruner

Auf Dich einzugehen, lohnt nicht. Erkennbar wurde schon oefter, dass Du teil einer kriminellen Vereinigung bist.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Der Dattergreis KLD schrieb:

Du meinst wirklich, dass man jetzt mal den Attorney General von NYC Eric T. Schneidermann über Deine Tätigkeiten von unerlaubtem Kopieren von Buchauszügen (auch amerikanischer Bücher) und allfälliger Teilnahme an kriminellen Vereinigungen informieren sollte? Der Trupp von Eric T. Schneidermann wird Dich sehr schnell in NYC auffinden. Ob mit Bart oder ohne Bart. Dein Konterfei haben wir schon fest kopiert und eine Complaint können wir sogar per Internet absetzen.

Mach nur weiter so, dann geht bald die Post ab. Peter

Reply to
Peter Koerber

Karl-Ludwig Diehl schrieb am 23.08.12:

Mehr als eine bösartige Verleumdung hast du nicht drauf? Was bist du nur für ein jämmerlicher Wicht.

Nur aus Neugier: Und zwar welcher? Entstammt die deinen üblichen Wahnvorstellungen oder kann man die in irgendwelchen realen Dokumenten erwähnt finden?

OfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.