EIB

Hallo

Also ich arbeite zur Zeit in einem Theater und da haben sie alle Schalter und Taster neu mit EIB gemacht. Mich würde dabei interessieren, ausser dass die Anschaffung sehr teuer ist, wie viel Mehrkosten so eine Anlage ca verursacht oder vernachlässigbar ist, da ja das Bussystem auch was verbraucht.

Meine 2te Frage wäre nur eine Reine verständnis Frage. Ich habe mal über Spots nachgedacht die mit 12 V betrieben werden und die gesamte Anlage hat eine Leistung von 300 W.

Macht so eine Anlage mit Trafo von den Betriebskosten her gesehen überhaupt Sinn ?? Eine Normale Anlage mit 300 W würde ja gleich grosse Betriebeskosten erzeugen oder ?? Die Anlage mit Trafo hat zwar eine geringere Spannung aber dafür auch einen höheren Strom um auf die 300 W zu kommen.

Vielen Dank im voraus Philipp Haas

Reply to
philipp haas
Loading thread data ...

Hallo Philipp,

Welche Kosten von dem "Expencive Installation Bussines" ausser den sehr sehr hohen Anschaffungskosten meinst Du? Den Stromverbrauch, Wartung, Soft-Update? Interessant wäre zu wissen, viele Ausgänge mit wieviel Leistung zu schalten sind, und dann könnte man evtl. auch auf andere Bussystem umsteigen, ich selbst habe mir den PHC-Bus ins Haus eingebaut. Kostet zwar auch ein paar Euro, doch weit weniger als EIB, und die Soft ist auch kostenlos. Ein Techniker mit ein bischen Übung kann dann die Anlage auch schnell umprogrammieren.

Also bei meinen Halogenspots die ich in meine Zimmer eingebaut habe, wurden die Trafos ziemlich nahe an die Leuchten gebracht, wobei ich auch schon einen zentralen Trafo kaufen wollte, doch die benötigen einfach mehr Saft als mehrere kleine Schaltnetzteile.

Ciao, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.