Erlaubt?

Hallo,=20

das (: Adapter von Euro auf=20 Schuko, um auch Schuko an Euro anschli=DFen zu k=F6nnen) ist doch verboten,= =20 oder? Darf der Versender das anbieten? Das Ding hat doch schon=20 ein gewisses Gefahrenpotenzial.

Das scheint aber verbreitet zu sein, siehe dazu auch , wo der Selbstbau eines solchen=20 Adapters empfohlen wird.=20 Ich habe im Forum dieser Seite auch mal geschrieben, ob die noch ganz=20 dicht sind, sowas zu empfehlen: . Die konnten sich= =20 wohl gar nicht vorstellen, warum das denn gef=E4hrlich sein sollte oder=20 dass es gewollt ist , dass man Schukostecker nicht in Eurodosen stecken=20 kann.=20

mfg, pgs

--=20 [p:g:s] online:

formatting link
public key:
formatting link

Reply to
Patrick G. Stoesser
Loading thread data ...

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Sieht aus wie die Bastelei eines durchgedrehten Kleinkinds. Ist unter Garantie verboten, egal ob sie jetzt hundertmal hinschreiben, daß der Schutzleiter nicht durchgeschliffen wird. Also manche Leute sind echt nicht mehr ganz dicht. Oder wie das auf Wienerisch heißt: De san waach in da Marün! (wörtliche Übersetzung: Die sind weich in der Aprikose...)

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

ka, eine gute Idee ist so ein Adapter auf keinen Fall auch wenn meistens nichts passieren d=FCrfte.

Das finde ich sehr viel schlimmer, dort geht es schlie=DFlich um den Einsatz eines solchen Adapters in Kombination mit einer Wasserk=FChlung. Dort liegt ja eindeutig ein besonderes Gef=E4rdungspotential vor, eigentlich w=FCrde man dort eher eine besondere Empfehlung zum Einsatz eines FI an der Steckdose des gek=FChlten Rechners erwarten, stattdesen findet man dann so einen fahrl=E4ssigen Vorschlag.

Jan

Reply to
Jan Lucas

Das ebendort abgebildete "Wasserpumpenrelais", welches ja anscheinend Teil eines kommerziellen Produktes ist, sieht ja auch ganz interessant aus. Ob dort wohl alle Vorschriften (z.B. Isolierung, Zugentlastung) eingehalten wurden? Oh, natuerlich - es klebt ja das "CE" drauf ;-)

Reply to
Pascal Le Bail

Es gibt aber auch noch elektrotechnische Laien unter den Nutzern, die zwar sehen, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen ist aber keine Ahnung davon haben welche Folgen das hat.

Im Fall der Wasserpumpen zur Rechnerkühlung sehe ich jedoch auch keine Gefahr da diese Geräte (zumindest die mir bekannten Pumpen) Schutzisoliert sind und keine Kontakte für den Schutzleiter haben.

Es wurde jedoch gefragt ob ein Versender das anbieten darf und da muss man klar nein sagen, denn dieses Gerät entspricht in keinster Weise den VDE Vorschriften. Es könnte ja sein das dieses Ding auch mal Zweckentfremded benutzt wird und ein Gerät der Schutzklasse 1 daran angeschlossn wird und dann wirds in Fehlerfall richtig spannend.

Reply to
Andreas Hezel

Warum sollte der adapter verboten sein? Schukostecker wurden gerade so konstruiert, das sie in nicht schukodosen passen. Jdoch nicht umgekehrt. Wenn zB das gerät schutzisoliert ist, gibt es ohnehin kein problem. Und im übrigen sieht der nutzer ja, das der schutzkontakt nicht angeschlossen ist. Es ist eben so, das dem nutzer das denken und die eigenverantwortung nicht gänzlich abgenommen werden kann und soll ;-)

Reply to
Horst-D. Winzler

Viel sch=F6ner ist doch dieses:=20 230V offen im= =20 PC-Geh=E4use zu f=FChren, das schaudert mich.

Hinten auf der Platine haben die wohl noch eine Platte, die die=20 Ber=FChrung verhindern soll, aber die Sicherung zieht doch fast ein=20 Anfassen an, so viel blankes Metall wie da ist.

Spannend ist auch warum der geschaltete 230V-Anschlu=DF auf einer=20

3-poligen Schraubklemme sitzt. Haben die dort noch einen PE-Anschlu=DF?=20 Aber woher? Das einzige was sein kann ist das Schalter-Geh=E4use, oder di= e=20 PC-Masse-Leitung.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

es könnte für einen dieser Nutzer ja auch mal interessant sein seinen PC darüber anzuschliessen das kann dann schon zu entarteten Freudenschreien führen. Und erst wenn er seinen PC dann über ein Netzwerkkabel mit einem richtig angeschlossenen verbindet. :-)

*britzel*

Gruß FElix

Reply to
Felix Wewers

Dschen Reinecke schrieb:

Weia, damit ist ja ein Stromschlag vorprogrammiert. :-(

Kann man den Anbieter von solch grobem Unfug eigentlich juristisch irgendwie belangen, bevor es einen Toten gibt?

Reply to
Wolfgang Hauser

"Patrick G. Stoesser" schrieb im Newsbeitrag news:bne1up$vod8c$ snipped-for-privacy@ID-171247.news.uni-berlin.de... Hallo,

das (: Adapter von Euro auf Schuko, um auch Schuko an Euro anschlißen zu können) ist doch verboten, oder? Darf der Versender das anbieten? Das Ding hat doch schon ein gewisses Gefahrenpotenzial.

-------------------- Das klingt schon irgendwie gefährlich. Vor knapp zwei Jahren gab es diese Adapter DM auf Euro. Die waren sogar gesetzlich verordnet. Die sollten 2:1 umwandeln. Leider waren es aber nur 1:3 bis 1:4. Der Rest ist bekannt. Nein, das Risiko wär mir auch zu groß. Und was macht man dann mit den vielen Schuko?

Gruß

Reply to
Klaus Ossmer

Weil der nichtsahnende Verbraucher ein Gerät der Schutzklasse I daran anschließen und damit das Russische Roulette eröffnen wird.

VDE: Jeder PE-Anschluß, also auch der in einer fliegenden Schuko- Kupplung, muß mit dem Potentialausgleich verbunden sein, sobald der Rest der Kupplung Spannung führt.

Was ein Schuko an einem Eurostecker konstruktiv nicht kann.

Du könntest höchstens einen Schutzklasse-III-Adapter draus machen, indem du darin einen Trenntrafo unterbringst (auch dann darf kein Schutzleiterbügel in der Kupplung vorhanden sein). Aber Trenntrafos für die 1,4 kW, die ein Eurostecker transportieren kann, zeichnen sich andererseits nicht gerade durch auffallend kleine Baugrößen aus.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dschen Reinecke spoke thusly:

Die Idee ist ja an sich nicht schlecht: Den PE lieber auflegen als ihn irgendwo 'rumhängen zu lassen. (Daß es Blödsinn ist, den PE bei sowas effektiv nicht anzuschließen, steht auf einem anderen Blatt.)

Darauf zu vertrauen, daß GND mit PE verbunden ist und das auch noch "gut", halt ich für ...ähm... sportlich.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Bist du sicher daß da nicht ein kleiner Denkfehler drin ist? IMHO sind Schukostecker extra dafür gebaut worden, daß sie in die dazupassenden Schukodosen passen... Du meinst wohl sie sollen nicht in Eurodosen passen, was völlig richtig ist. Irgendwie sieht mir das Foto fast so aus als ob tatsächlich die PE-Bügel weg wären. Ist aber sauschwer zu erkennen.

220V im Computer, auf einer offenen Platine ist glatter Mord. Normale Computerbastler wie ich haben schon in der Krabbelstube gelernt, daß im PC-Gehäuse außerhalb des gut verschlossenen Netzteils keinerlei gefährliche Spannung zu finden ist. Im Normalfall. Ich seh mich schon wie ich einen fremden PC aufschraube, natürlich abgeschaltet aber angeschlossen, damit das Gehäuse geerdet ist, dann greif ich diese seltsame Platine an und erwische gleichzeitig irgendwie pechös den Netzschalter und *britzel*... Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los daß zumindest diese Produkte, aber eigentlich die ganze Firma aus dem Verkehr gezogen gehört.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Patrick G. Stoesser verlautbarte:

Neulich habe ich erstaunt in einem gar nicht so alten Haus steckdosen gesehen, die keine Schukosteckdosen sind, wo aber ein Schukostecker reinpaßt. Ein befragter Fachmann meinte, deren Existenz sei erlaubt.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Existenz ist gut und einfach gesagt. Die Existenz mancher Schußwaffen ist auch erlaubt, aber der Gebrauch und Einsatz ist es möglicherweise nicht...

Gruß, Chris

Reply to
Christian Benz

Am Mon, 27 Oct 2003 18:40:12 +0100 vermeldete Michael Kauffmanns Tastaturcontroller folgendes:

Bestandsschutz?

Reply to
Torsten Rasch

Christian Benz verlautbarte:

Ähja, der Fachmann meinte aber, daß auch der Gebrauch solcher Steckdosen noch erlaubt sei, wegen, wie auch Torsten Rasch verlautbarte:

Was mich in diesem Fall doch wunderte.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Exemplarem, die ich gesehen habe, überhaupt noc mehr tun als zu existieren und die Löcher in der Wand zu bedecken. Vielleicht sind sie gar nicht mahe rangeschlossen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

So lange in dem raum keine weiteren leitenden Installationen wie z.B. Heizungsrohre drin sind, können uralte Steckdosen ohne Schutzleiter weiter drin bleiben und benutzt werden. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Mir dämmert gerade ein noch viel heißerer Aspekt dieses netten Produkts, unter dem es _garantiert_ verboten ist. Ein Eurostecker ist für max. 2,5A zugelassen. So wie das Ding ausschaut würde ich sagen, es ist nur mit 0,75mm2 verschaltet. Aus einer Schukokupplung darf man völlig legal 16A ziehen. Jetzt schließ da mal eine echte 16A-Last an, und du brauchst garantiert keine Heizung mehr.

Die Konstruktion ist verboten wies kaum mehr verbotener geht. Und verkaufen darf man sowas IMHO auch nicht. Erinnert mich irgendwie an das Monster, das gerade in den USA kursiert. ne kleine Box mit 2 Kabeln mit je einem Stecker dran. Kommt in Steckdosen die an verschiedenen Phasen hängen, und aus einer Steckdose in der Box kommen 240V (in den USA gibt es ein Dreileitersystem, 240V mit geerdeter Mittelanzapfung, das heißt zwischen N und L 120V, zwischen 2 Außenleitern 240). Kost eh bloß 80 Dollar.

lg ragnar

Reply to
Ragnar

"Patrick G. Stoesser" schrieb:

Schaut Euch die "Firma" doch mal an:

... keine Rechtsform ... kein Impressum ... keine gültigen AGB

... also, Gesellschafter einbuchten und den Laden schliessen!

... hat der Stecker ein Prüfzeichen ??? CE, VDE, .... nein! Also darf er das Teil auch nicht verkaufen.

Gruß Patrick Wiemann

Reply to
Patrick Wiemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.