Fehler in Netzwerkverkabelung

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Haus habe ich Netzwerkkabel sternförmig verlegt. Bei der Inbetriebnahme hat sich herausgestellt, dass ein Stich nicht funktioniert. Daher habe ich mit einem Netzwerk-Tester nachgemessen, was falsch ist. Hier das Ergebnis:

NAH : 1 2 3 4 5 6 7 8 FERN: 3 6 1 4 5 7 8

Ein Draht ist als unterbrochen. Aber an keinem der beiden Enden ist eine Unterbrechnung erkennbar. Auch ein erneues Auflegen der Adern brachte keinen Erfolg. Also scheint diese Ader "irgendwo mittendrin" unterbrochen zu sein. Gibt es dennoch eine Chance?

Mit ist im übrigen aufgefallen, dass der Netzwerktester als OK folgende Zuordnung fordert:

NAH: 1 2 3 4 5 6 7 8 FERN: 1 2 3 4 5 6 7 8

Also eine 1:1-Zuordnung. Ich habe aber sowohl am Patchpanel als auch an den Netzwerkdosen gemäß der gekennzeichneten Farbcodierung aufgelegt. PCs an diesen Stichen funktionieren auch völlig einwandfrei. Was ist nun richtig?

Gruß Lars

Reply to
Lars Steinmetz

Hallo Lars,

Evtl. ist die Dose/der Port des Patchpanels defekt. Hatte ich auch schonmal.

Vielleicht selbst ausgetrickst mit A/B? Es gibt zwei =FCbliche Farbbelegungen (A und B), auf manchen Dosen ist eine, auf manchen beide. Auf beiden Seiten muss nach dem selben Schema aufgelegt werden. Und bloss nicht die Paare splitten!

Dann hast Du einen modernen Switch, der Auto-MDI-X macht.

Gr=FC=DFe, Andre

Reply to
Andre Grosse Bley

Hallo Lars,

Bei 100BaseT das Paar nicht benutzen, z.B. auf 7+8. Oder neue Leitung einziehen.

1:1. Es funktioniert trotzdem, weil dein Hub die Belegung automatisch umschaltet.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Lars,

| falsch ist. Hier das Ergebnis: | | NAH : 1 2 3 4 5 6 7 8 | FERN: 3 6 1 4 5 7 8 | | Ein Draht ist als unterbrochen. Aber an keinem der beiden Enden ist eine | Unterbrechnung erkennbar. Auch ein erneues Auflegen der Adern brachte | keinen Erfolg. Also scheint diese Ader "irgendwo mittendrin" | unterbrochen zu sein. Gibt es dennoch eine Chance?

Ja, wenn auch nicht ganz nach Norm ;-) die gängigen 10/100 MBit Netzwerkkarten verwenden nur 1-2 und 3-6 als Aderpärchen und den Elektronen ist es egal, welche Farbe die Isolierung hat. Hauptsache die Verdrillung stimmt. Der Farbendreher mit Orange und Grün ist die A bzw B Codierung in der Norm, Frag mich nicht, für was das gut sein sollte, aber es gibt eben Dosen nach A und B-Norm, wenn die gemischt werden, dann bekommt man genau das was Du vor Dir hast. Ergo: So tun als ob an der Dose or gn sei und umgekehrt. Und da Dein kabel anscheinend ein knax ab hat, einfach das fragliche Paar durch ein anderstfarbiges ersetzen (7-8 ist IMHO braun und wird gar nie verwendet, weder bei ISDN noch Netzwerk)

| Mit ist im übrigen aufgefallen, dass der Netzwerktester als OK folgende | Zuordnung fordert: | | NAH: 1 2 3 4 5 6 7 8 | FERN: 1 2 3 4 5 6 7 8

so solls auch sein.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Sch=F6negg schrieb:

Das kann ich so nicht stehen lassen. 1000BaseT z.B. braucht alle vier Paa= re.

Reply to
Wilhelm Becker

^ da wäre Ader 3

Das ist der "übliche A/B Dreher".

Wie die anderen schon schrieben: Es gibt zwei Zuordnungen der Aderfarben, EIA-568A und EIA-568B. Der Unterschied ist, dass die Zuordnung des orangen und des grünen Paars vertauscht ist. Ist die Farbcodierung der Dose nach 568A und des Panels nach 568B (oder umgekehrt) passiert das.

UAE/Cat5-Dose Pin Paar 568A 568B S0 10/100BaseT

1 2a gn or - a1 2 2b ws/gn ws/or - b1 3 3a or gn a2 a2 4 1a bl bl a1 - 5 1b ws/bl ws/bl b1 - 6 3b ws/or ws/gn b2 b2 7 4a bn bn - - 8 4b ws/bn ws/bn - -

Wie man sieht, sind bei 568A und B die Paare 2 und 3 vertauscht.

Dann hast du dir "Cross-over-Kabel" gebaut.

Warum es trotzdem geht: Es gibt Hubs, die eine Aderpaarvertauschung erkennen und automatisch umschalten. Vermutlich gehört dein Hub dazu.

Wenn du es genau wissen willst, miss die Adern vor der Dose. Dosen bzw. Panels haben manchmal Fehler.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Wilhelm Becker schrieb:

Ergänzung: Auch bei Power over Media (IEEE 802.3af, Stromversorgung von Voice over IP - Telefonen über Twisted Pair) werden die zusätzlichen 2 Paare genutzt.

Uwe

Reply to
Uwe Schwöbel

Stefan Wagner schrieb:

Nein! Das wäre Ader 2

- und kein Aderndreher!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Ja, lege die von 7/8 auf 3/6 um. Dann geht noch 100BaseTX, aber nicht mehr Gigabit.

Es gibt zwei Farbcodes:-) A und B. Tauscht man die, ergibt sich ein Crossover-Kabel. D.h. du musst auf einer Seite den Uplink- Port benutzen.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Wers braucht...

| Ergänzung: Auch bei Power over Media (IEEE 802.3af, Stromversorgung | von Voice over IP - Telefonen über Twisted Pair) werden die | zusätzlichen 2 Paare genutzt.

Wieder was gelernt, Danke. MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Nö, Ader 2.

Jo.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Martin Schönegg" schrieb:

Noch ne Ergänzung: Das ganze heißt Power over Ethernet und es gibt 2 Verfahren. Das eine nutzt die 2 freien Paare und das andere Phantomspeisung (siehe ISDN) auf den Datenpaaren. Beide Verfahren arbeiten IMHO mit 48V. Näheres gab es vor kurzem in der ct 10/04.

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg verlautbarte zum Themenkomplex Re: Fehler in Netzwerkverkabelung:

Die gab es in der Analogtechnik schon lange vor ISDN.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Stimmt (zum Beispiel Mikrofone), das möchte ich auch nicht bestreiten. ISDN war nur als Beispiel gedacht.

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Kohlemikrophone? Brückenübertrager? Schtümmz?

mfg+scnr

Reply to
Franz Glaser (KN)

Kohlemikros nicht, die hängen direkt im Strom. Die Klinkenstecker-Kondensator-Mikros haben entweder 'ne Batterie drin oder Tonaderspeisung oder eine extra Leitung (von der Soundkarte). Aber praktisch sämtliche kabelgebundenen Kondensator-Mikros mit XLR-Stecker kriegen so seit Jahrzehnten ihren Strom.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Noch näher gibt's das im entsprechenden Standard 802.3af bei IEEE kostenlos zum Download.

Uwe

Reply to
Uwe Schwöbel

Ist natürlich Ader 2. Fipptehler, danke fürs Korrektur lesen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Natürlich nicht, da sind zwei komplette Paare miteinander vertauscht. A/B-Dreher bezog sich auf EIA 568 A und B und hat mit den Aderbezeichnungen a und b beim analogen Telefonanschluß nichts zu tun.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Lars Steinmetz schrieb: [mein Problem]

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Dank eurer Unterstützung konnte ich mir weiterhelfen. Der Netzwerk-Kabeltester zeigt jetzt eine schöne saubere

1:1 Verdrahtung. Zudem hat sich auch mein verloren geglaubter Draht (orange) wieder eingefunden:

In einer Verbinder-Box (Kabel war wohl man zu kurz und/oder defekt) war dieser nicht sauber in die LSA-Schneidklemme eingelegt. Einmal nachgesetzt und siehe da: Es läuft.

Gruß und schönes WE

Lars

Reply to
Lars Steinmetz