Kabel durch Stockwerke verlegen?

Hallo,

ich möchte aus dem Keller eines Gebäudes (Baujahr 1989) ein Kabel in das Dachgeschoss verlegen.

Mir stellte sich nun die Frage, ob im Haus für solche Zwecke "Kanäle" vorhanden sind? Gibt es solche eingeplanten Kabelwege, über die man ein Kabel nach oben bekommt?

Es Handelt sich um ein Gigabit-Netzwerkkabel, Durchmesser 8mm. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Dank euch im Voraus...

Bis dann.

Reply to
Sousa, Tom

"Sousa, Tom" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tlsagmx.my-fqdn.de...

Hilti ? ;-)

Reply to
Marco Gsellmann

nein!

wlan?

steffen

Reply to
S. Heinz

"Sousa, Tom" schrieb

Musst Du gucken.

IF (Elektriker_damals != dumm) AND (Bauherr_damals != geizig) THEN Lehrrohre = TRUE.

Unbenutzte Kamine (bei 1989 eher nicht). Vorhanden Lehrrohre (Antenne?) doppelt nutzen (enge Sache, das). Die Schächte, in denen Steigleitungen von Wasser/Heizung/Strom oder Abwasser laufen, sind i.d.R. kaum zu nutzen, da zumindest die Durchbrüche verdämmt sind. Evtl. hat der Kamin einen Zug für Frischluft? Aber was dazu wohl der Schornsteinfeger sagen wird.

Reply to
Carsten Kreft

Vor allem wenn sowohl Elektriker als auch Bauherr damals noch Leerlinge waren! ;-) scnr Peter

Reply to
Peter Leopold

Am 13.02.2004 17:06:45 schrieb Sousa, Tom

schön - das wollen viele

Das weiss nur der Architekt! Oder jemand der das haus gut kennt.

Manchmal

Luftkanal im Kamin? So habe ich das damals gemacht.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Der OP Möchte Gigabit- Netzwerkkabel verlegen. Entweder befindet er sich im Geschwindigkeitswahn oder er braucht eine schnelle Verbindung. In beiden Fällen wird im WLAN (langsamer als 100Mbit LAN, je nach Signalstärke sogar

Reply to
Markus Haastert

Dieter Berger schrieb

GIGABIT?

3 Stockwerke?

Glaub nicht.

Reply to
Sousa, Tom

Carsten Kreft schrieb

Im Haus ist ja alles durch die Stockwerke gezogen... Kabelfernsehen, Telefon, etc... da müsste doch was zu holen sein.

Woran erkennt man dass der Kamin einen Zug für Frischluft hat?

Reply to
Sousa, Tom

Marco Gsellmann schrieb

Kommt leider nicht in Frage, ausserdem habe ich Fussbodenheizung...:(

Reply to
Sousa, Tom

Nein. "Ich habe an alles gedacht und ueberallhin die noetigen Stegleitungen gelegt". "NYM darf man im Putz verlegen" "Auf dem Dachboden brauvcjt man nicht mehr ale eine 25W-Lampe". "Weil wir Kabelfernsehen haben brachen wir ja keine Leitung vom Dach nach unten" "Diese Kostentreibende Massnaheme ist nicht vorgeschrieben" NB: Wetten, dass nur so viele RCDs wie unbedingt '89 vorgeschrieben waren eingebaut sind?

Reply to
Juergen Hannappel

Musst Du einfach nachschauen. Wir haben einen Versorgungsschacht von ganz oben bis ganz unten, ohne irgendwelche Dämmung dazwischen (wäre auch nicht so intelligent, da auch eine Gasleitung durchgeht). 4 Strippen für Sat vom Dach zum Verteiler im Keller zu "legen" war ne Sache von Minuten.

Bye, Ralf

Reply to
Ralf Mimoun

"Sousa, Tom" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tlsagmx.my-fqdn.de...

Wenn's es nicht auf Schönheit ankommt kann man auch das Kabel unterm dach rausschieben und an der Ausßenfasade runterlegen eventuell im kleinen farbig passendem Kanal und im Keller wieder reinbohren !

Besser sind allerdings die Möglichkeiten die auchschon die anderen angeschnitten haben , wie alte nichtbenutzte Kamine, Lüftungsschächte, Leerrohre. Oder halt doch die gute alte HILTI mit dem langem Durchbruchbohrer !

Reply to
Jens Orf

Sousa, Tom spoke thusly:

Lieber Bosch. ;-)

Warum?

Vor'm Estrichlegen keine "Beweisfotos" gemacht, wo die Heizschleifen laufen? Pech gehabt.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Jens Orf" schrieb im Newsbeitrag news:c0jcoj$264$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Zur Not: Kabel im Keller rausführen, Leerrohr hinter die Dachrinne, bis zum Dach, dann wieder rein. Bei geschickter Montage fällt das Rohr nicht auf.

Gruß Markus

Reply to
Markus Groben

Juergen Hannappel schrieb

Was ist NYM?

Doch braucht man. Dieses Dachgeschoss ist voll verkabelt, Kabel-TV, Telefon etc...

Was sind bitte RCD's?

Danke.

Reply to
Sousa, Tom

Jens Orf schrieb

Ist leider keine Option.

Danke.

Reply to
Sousa, Tom

Sebastian Suchanek schrieb

Danke für deine Hilfe.

Reply to
Sousa, Tom

Markus Groben schrieb

Das wird wohl die letze Option sein wenn alle Stricke reissen.

Dank dir.

Reply to
Sousa, Tom