Kommunikation über Gateway Ethernet zu Bussystem

Hallo,

wie ist es möglich vom Ethernet ( Internet oder internes Netz ) auf ein Slave an einem Bussystem über einen Gateway zu zugreifen. Die IP des Gateways ist beaknnt. Der Slave am Bus hat keine IP, lediglich die Schichten 1,2 und 7 sind ausgeprägt. Wie kann ich genau diesen einen Slave adressieren?

Danke

Chrispe

In the protocol there is the destination IP. I know the IP of the gateway, but how can I adress the profibus slave? Does the Gateway create an IP in layer 3 for the profibus slave? Or how is it possible to determine exactly one slave.

Thank you

Reply to
Chrispe
Loading thread data ...

Mit Profibus und Simatic-Slaves ist dies möglich. Du brauchst halt nen Ethernet CP oder einen Slave mit Ethernet-Schnittstelle...

(STEP7 5.3 hat diese Funktion integriert, bei STEP7 5.2 bräuchtest du noch SIMATIC NET als Optionspacket)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Bieger

Hallo Chrispe,

Ohne routingfähiges Protokoll gar nicht. Höchstens aus unmittelbarer Umgebung wenn das Gateway als Bridge betrieben wird.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Siegfried,

hmm,naja bis zum Gateway ist ja eigentlich kein Problem, IP Adresse vom Gateway ist bekannt. Nur danach wie sage ich meinem Gateway, dass ich genau dieses Gerät ansprechen will. Woher weiß das mein Gateway? Ähnlich müsste es ja auch bei Proxy Server funktionieren, oder?

Chrispe

Reply to
Chrispe

Hallo Chrispe,

Mit einem Layer3-Protokoll ist beim Gateway Endstation - dein Gerät versteht das doch nicht.

Der Proxy wäre in diesem Fall ein Layer2-durch-Layer3-Tunnel, zu dem natürlich auch auf der Senderseite die entsprechende Gegenstelle gebraucht wird.

Suche mal nach 'L2TP' (Layer 2 Tunnel Protocol), das könnte dein Problem lösen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Siegfried,

danke voerst mal, werde in diese Richtung mal recherchieren, könnte was für mich sein....

Chrispe

Reply to
Chrispe

Hallo Siegfried,

hat mich ein Stück weitergebracht,werde es zumidest als Option betrachten. Im Moment versuche ich herauszufinden,ob es möglich ist die Kommunikation vom Busgerät aufzubauen über den Gateway. Die IP des Gateways kenne ich ja, diese und der Port müssten dann ja als Absender im Protokoll erscheinen. Falls das so ist, müsste ich einfach an diese IP (des Gateways)und den Port antworten können. Im Prinzip muss der Gateway ja funktionieren wie ein NAT oder? Eine eventuelle Firewall die das unterbinden könnte betrachte ich im Moment zumidest noch nicht.

Danke

Chris

Reply to
Chrispe

Hallo Chrispe,

Das Gateway ist doch wahrscheinlich ein IP-Router, der kann ohne Protokollhilfe keine L2-Pakete weiterleiten und die werden an keinem Port erscheinen.

Auch NAT ist eine reine Layer 3-Angelegenheit.

Die Firewall unterbindet nur, was der Router überhaupt durchlassen würde.

Deswegen müssen L2-Pakete zum Transport im Inet in ein L3-Protokoll eingepackt werden. Genau vor diesem Problem steht man, wenn man z.B. PPP- Verbindungen (L2) über IP (L3) transportieren will. Das entspricht ziemlich genau deinem Problem - siehe z.B.

formatting link
Der Witz an dem L2F ist eben, daß man darüber jedes beliebige Protokoll durch IP tunneln kann, d.h. mit NAT und Firewall muß sich der Tunnel herumschlagen und nicht die darüber transportierten Verbindungen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.