Lazy-H-Antenne, eine analytische Berechnung

Die Lazy-H-Antenne ist interessant wegen des hohen Gewinns bei kleiner Elevation und der Rundstrahlcharakteristik.

Hier eine analytische Berechnung:

Antennenlänge: Lambda/2 Höhe über Grund: Lambda/2 Dipolabstand: 3/8*Lambda

formatting link

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Schön, aber stimmt es auch?

4NEC2 Kontrollrechnung gemacht?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

4NEC2 ist nicht das Maß aller Dinge, sondern die elementaren Grundlagen der Antennenberechnung sind das, z.B. nach E. STIRNER.- 4NEC2 arbeitet nach einem Verfahren der kleinsten Elemente, das hier verwendete Verfahren ist analytisch.- Also: Low-Level in Neudeutsch

Literatur für theoretisch Interessierte: Antennen, Band I - III, E. STIRNER, ISBN 3-7785-0962-4

4NEC2 benutzt mein Pizzabote, wenn er eine Antenne annähern will, denn der beherrscht das Computer-Clicken :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Witzbold.

Dir ist schon klar, daß deine Kilometerwurstformeln nix anderes sind als grobe Näherungen und Vereinfachungen. Berechnungen mit 4NEC2 oder anderen finite-Elemente Softwaren sind weit näher an der Realität als dein Näherungsformelgewurstel. Wo sind in deinen Formeln das µr und epsilonr und die Leitfähigkeit des Bodens, das µr des Materials der Strahler, die Dicke der Dipole, und so weiter.

Oh Mann. Schon OK deine Bilder, aber du bist auf dem Holzweg wenns glaubst, du kannst es besser. w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 03.01.2013 13:08, schrieb Helmut Wabnig:

Manchmal fragt man sich was das .sci. in de.sci.* bedeuten soll, 300 Jahre Aufklärung für die Katz...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

So isses. Die Pizzafahrer bauen Antennen, siehe weiter oben.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

de.sci.ing.elektrotechnik ist verkommen zu de.sci.computer-click ohne know-how!

Reply to
Leo Baumann

Am 03.01.2013 15:16, schrieb Helmut Wabnig:

Ach kommt mal wieder runter. Schließlich haben wir alle mal mit ner gekauften Pizza angefangen. Und im Übrigen sind die Bilder doch hübsch..

Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder mit 4NEC2 spielen. Gelegentlich ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.