leiser Stromstossschalter

Hallo,

gibt es eigentlich auch Stromstoßschalter, die ohne diesen "Knall" schalten? Ich würde das Mistding im Zählerkasten gerne austauschen...

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel
Loading thread data ...

Gunther Mannigel schrieb:

Klar, elektronische Stromstoßschalter gibts von fast allen einschlägigen Herstellern, z.B. Finder Serie 13:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

In der Hoffnung, dass es nach dem naechsten Gewitter auch alles noch funktioniert ...

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Also bei uns zuhause ist einer von Eltako verbaut - und wir hatten seitdem schon etliche, tlw. heftige, Gewitter. Bis jetzt kein Ausfall.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Joerg schrieb:

Bei der letzten Renovierung bzw. Umbau von Küche und Wohnzimmer habe ich in der Küche mechanische und im Wohnzimmer elektronische (mit Dimmerfunktion) Dosen-Eltakos verbaut.

Jetzt ärgere ich mich über den falschen Geiz. (Klack/Klack) :-)

Vermutung: Wegen dem autmatischen Softstart wird der elektronische Eltako auf Dauer über das eingesparte Glühobst auch noch Geld sparen.

Gruss

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

Hättest Du die mal in die Verteilung gesetzt wo sie IMHO hingehören.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das Klack-Klack ist sicher etwas st=F6rend. Erfreu Dich halt daran, dass mit der althergebrachten mechanischen Eltako-Variante

1=2E) keinen Verbrauch im Ruhezustand hast. 2=2E) Du beim elektronischen Eltako die =FCber die verl=E4ngerte Lebensdauer ersparten Materialkosten deutlich geringer sind als die durch den Dauerstromverbrauch entstehend h=F6here Stromrechnung.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Das muss bei der elektronischen Variante nicht anders sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lutz Illigen schrieb:

Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890, verputzte Heraklit-Wände vor orginal Lehmwänden!

Noch Fragen Herr Kienzle. :-)

Gruss

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Schwedengewebe über der 100 x 100 mm Anzweigdose mach ich aber nicht kaputt um das nachzumessen. :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

Hallo Bernd,

Elektronik in einer Plastedose mit Tapete drueber?

Reply to
Joerg

Die elektronischen Eltako(s) sind bei Finder leider alle mit Ruheverbrauch behaftet. Ist exakt bei der von Dir zitierten Textstelle bei Finder mit 0.5 bis 1 W angegeben.

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Stimmt natürlich, aber es gibt auch welche ohne solchen, die haben dann ein elektronisch angesteuertes bistabiles Relais (klickt nur sehr leise) drin. Frag mich jetzt aber nicht nach der Marke, hab ich nicht parat.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Joerg schrieb am 04.10.2007 23:30: ...

...

...

Man hat üblicherweis enoch einen Kusntstoffdeckel auf der Dose, auch wenn Vliestapete darüber ist.

Wegen UP? Nicht doch. Bei Unterputzgeräten gibt es durchaus anspruchsvolle Varianten, ich habe z.B. einiges an

formatting link
verbaut. Kann man auch als leisen Stromstoßschalterersatz betrachten - wenn auch mit mehr Möglichkeiten, einem höheren Preis und ca. 0,5W "Ruheleistung".

Hutschienengeräte sind natürlich vorzuziehen, aber nicht immer ist das möglich.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Thomas,

Schon klar, aber der nutzt nicht viel, wenn das Dingen da drin kaputtgeht und abkokelt. Bei uns sind die Dosen aus Metall und die Module duerfen da auch nicht drin herumschlabbern (werden eingeschraubt).

Bei den Verbindern hier kann einem allerdings uebel werden. Anstelle von Luesterklemmen sind es Wire Nuts.

Reply to
Joerg

Ich habe daraufhin mal ein wenig rumgeschaut, Eltako hat diese im Programm,

formatting link

Elektronische mit und ohne Standbyverbrauch.

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Joerg schrieb:

Diese Verzwirbel-Dinger? Ja, die sind wirklich übel. Aber von DoLü-Klemmen bin ich auch weitgehend geheilt. Ich verwende wenn irgend möglich nur noch Wago-Steckklemmen. (Serie 273,

formatting link

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Sebastian,

formatting link

Da kommt kein Bild und keine Zeichnung :-(

Reply to
Joerg

formatting link

Eh klar, weil die ")" am Ende zur "(" von Zeile drüber gehört. Da parst sich der deppert.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

Immer noch ohne Bild :-(

Die haben nicht zufaellig die gleichen Web Designer wie NXP, oder?

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.