Luxeon LED und Kuehlung

Ich hab vor mit Luxeon LEDs als Fahrradbeleuchtung zu experimentieren.

Passend erscheint mir die Luxeon LED 3W Lambertian PW09 (#1). Die darf man mit maximal 700 mA betreiben. Mein SON Fahrraddynamo liefert maximal 580 mA. Also muss ich mir um Strombegrenzung keine Gedanken machen, sondern nur noch gleichrichten. Hab dazu an Shottky-Gleichrichter mit Goldcap- Kondensator zur Glaettung und gleichzeitig Standlichtversorgung gedacht.

Davor wird noch eine elliptische Optik (#2) kommen.

Mein Problem ist die Kuehlung. Laut Hersteller muessen die Luxeons gut gekuehlt werden. Welchen Kuehlkoerper nehm ich und wie befestige ich die Luxeon drauf?

Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?

Einfach try and error (Loeten? Kleben?) kommt mir Angesichts der Preise etwas gewagt vor :-}

Ich hab Angst, ich brenn die Luxeon zu schnell durch.

Teile hab ich bei Conrad gefunden: (#1) 176123 - 14 (#2) 176213 - 14

Reply to
Ulli Horlacher
Loading thread data ...

Ulli Horlacher wrote: Ich hab vor mit Luxeon LEDs als Fahrradbeleuchtung zu experimentieren.

[...]

Laut Fachmann, schneller fahren und Venturi-Rohr einbauen ;-))

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]
9 Jul 2004 16:39:11 GMT, Ulli Horlacher:

Die üblichen 1F-5.5V Goldcaps haben leider einen viel zu hohen Innenwiderstand (angegeben wird meist 30 Ohm), um bei niedrigen Frequenzen nennenswert "glättend" zu wirken. Da braucht es dann eher noch einen fetten low-ESR Elko damit Du kein Disko-Geblitze bei langsamer Fahrt produzierst.

Naja - was es da zu kaufen gibt ist immer viel zu breit und breiig, vertikal auch noch symmetrisch. Die pure Verschwendung also...

Das kommt darauf an ;-) Wenn Dir Effizienz eh nicht so wichtig ist, nimm einfach einen kleinen Blechwinkel und kleb den Emitter dünn mit Epoxy darauf. Sorg für Fahrtwindkühlung. Nennenswert über 50°C wird die LED kaum erwärmt werden.

Den Hauptverdächtigen kennst Du aus drf...

Wer nicht wagt...

Vorsichtig mußt Du schon sein. Gerade die Anschlußbleche der Emitter sind schnell abgebrochen wenn man ein paarmal daran herumbiegt.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Aha, auch hier trifft man auf die ueblichen Verdaechtigen :-)

Also parallel? Gut, sollte kein Problem sein.

Genau so will ich es haben: als Nahscheinwerfer. Das soll den Lumotec ersetzen, der viel zu eng buendelt. Als Fernscheinwerfer hab ich einen Bisy - der sollte dir bekannt sein :-) Ich brauch also einen Fluter fuers Vorfeld.

Einfach so, ohne Waermeleitpaste oder so?

Passiert automatisch, da nur dynamoversorgt.

Reply to
Ulli Horlacher

Am 09.07.2004 schrieb Ulli Horlacher:

Es gibt Luxeon LEDs auf Kühlkörperplatine fertig montiert. Z.B.

mfg, pgs

Reply to
Patrick G. Stößer

Die gibts auch bei Conrad als guenstigere 3 W Ausfuehrung. Aber ich dachte immer das sei nur eine Epoxid-Leiterplatte und kein Kuehlkoeper? So sieht naemlich das Bild danach aus.

Aha, bei Conradd kommt mehr Text:

formatting link
LUXEON LED 3W 3 STAR LB. WS LXHL-LW3C

Die Luxeon^(TM) Emitter, auf einer Aluminium-Leiter Printplatte montiert. Dies bietet eine Basiskühlung und ermöglicht eine einfache Montage sowie exaktes Justieren des Licht-Mittelpunktes. Bitte sorgen Sie für ausreichende Kühlung durch weitere Kühlflächen mit Wärmeleitpaste

Ok, das scheint mir geeigneter fuer Experimente zu sein als der nackte Emitter.

Reply to
Ulli Horlacher
12 Jul 2004 15:16:48 GMT, Ulli Horlacher:

Kommt drauf an wie Deine Leuchte genau aussehen soll. Ich würde eher mit dem puren Emitter arbeiten, weil das bißchen Sandwich-Platine als Kühlkörper allein doch etwas unterdimensioniert ist und Du das Ding so wohl auch kaum der rauhen Umgebung aussetzen willst (sprich mit winterlichen Schnee-Salzmatsch pökeln).

Für erste Experimente mag so eine Einheit LED+Platine aber durchaus ihre Vorteile haben.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Ausleuchtung von 5x5 m vorm Fahrrad. Als Fernlicht bleibt der Bisy.

Ich will da dran sowieso noch einen weiteren Kuehlkoerper bzw Blech schrauben.

Kommt an mein Schoenwetterfahrrad :-)

Reply to
Ulli Horlacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.