maximal möglicher Wirkungsgrad E-Motor

Ralf Kusmierz schrieb:

Nicht oder nur fast nicht? Siehe auch eisenloser Glockenanker.

Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Stehen die magnetischen Feldlinien auf dem Eisen senkrecht oder nur fast senkrecht?

Spaltet man Haare genau in der Mitte oder nur fast genau in der Mitte?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf K u s m i e r z

Ralf K u s m i e r z schrieb:

Maxwell lässt da ja kaum noch Zweifel, oder? Es sind magnetische Feldlinien, keine elektrischen. Es gibt keine magnetischen "Ladungen" und damit keine magnetischen Leiter im engeren Sinne. Und wie gesagt, bei eisenlosen Rotoren wirkt die Kraft vollständig auf die Leiter. Schau doch mal einen mittelprächtigen Scheibenläufer an, die wissen schon, warum das alles so massiv verpappt wird.

Fragte der Haarspalter Nr1. weit und breit.....

Reply to
Rolf_Bombach

Thomas Heier schrieb:

Auch grosse Motoren können beliebig schlechten Wirkungsgrad haben. Die Freihand-Bastelmotörchen (siehe Youtube) sind schon so gross, dass man sie ohne Lupe gut sieht, so was wie Wirkungsgrad haben die nicht. Und den Motor mit 99.9% Wirkungsgrad möchte ich mal sehen. 50MW synchron vielleicht knapp 99%, aber sicher nicht nochmals einen Faktor 10 weniger Verluste.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.