Meinungsumfrage zur Elektromobilität

Huch? Man _bekommt_ Geld fuer Strom den man verbraucht? D.h. Mehrverbrauch wird belohnt? Da muss gesetzmaessig aber schwer was schiefgelaufen sein.

Wenn sie tatsaechlich eines Tages vom Strom fuer E-Fahrzeuge Steuern abpressen wollen wird's wohl kaum anders gehen.

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hast Du aber nicht geschrieben, wie man das im vorgestellten Fall vernetzen koennte.

Ich habe das Gefuehl hier dient "Smart Grid" hauptsaechlich als Ausrede elektronische Zaehler zu installieren. Unsere Stromrechnung ist danach fett nach oben gegangen. Aber nun weise mal einer Monopolgesellschaft nach dass das Dingen eine Fehlkonstruktion ist.

Nicht das wo die Bahn ist, denn die fahren hier mit Diesel.

Brauchst Du ein Kraftwerk, Leute die das betreiben, die einen Verkehrsweg von dort nach Hause vorfinden, und so weiter. Ach ja, und eine Baugenehmigung die dort nur ueber langjaehrige Prozesse zu entsprechenden Kosten erreichbar sein duerfte.

Und nun musst Du noch sagen wie man den Strom ohne teure Oberleitung in die Dinger bekommt.

Mit Wunschtraum meinte ich jetzt nicht eine Bedarfsaeusserung, sondern eher Science Fiction :-)

Wunschtraum ist Phantasie, Traeumen. Oder auch Utopie. Bedarfsbekundung ist das, was man auessert.

Ah, nun hast Du den Traum abgetrennt. Du kommst der Sache naeher :-)

BTW, manche haben nichtmal einen Wunsch als Grund, sondern z.B. eine gesetzliche Aenderung oder einige Bauteile wurden obsolet. Oder Qualitaetsprobleme. Jetzt ist zum ersten Mal jemand an mich rangetreten einen "Rueckbau" zu machen. Blieb mir erstmal die Spucke weg. Eine Steuerung soll komplett weg von SW oder digital, und rein analog laufen. Da muss wohl boese was passiert sein ...

Ja, aber Du bist es der was merken sollte. Einen Wunsch, _keinen_ Traum.

Einen Wunsch.

Stimmt nicht. Alles was es braucht ist dass Prozessor XYZ vom Hersteller abgekuendigt wird.

Klar, sagte ich doch. Und die sind das Hauptgeschaeft des Unternehmens wie Du an den SEC Filings erkennen kannst wenn Du sie mit feinem Kamm durchgehst. Hint: Die Geraete werden in diesem Metier meist "Consoles" genannt.

Hatte ich doch geschrieben dass ich keine exakten Zahlen nennen darf. Es sind Paletten ueber Paletten, ich hatte den Laden der diesen Teil fertigt bis zum Verkauf an Jomed geleitet.

Noe. Man produziert Vorserien und Prototypen nicht mehr so wie Vattern es noch tat. Bei mir laeuft das meist so ab: Alles CAD Files werden erstellt, Bauteile und 2nd Sources in die BOM eingetragen. Dann geht das ganze an einen Auftragsbestuecker mit Turn-Key Business Model. Der unterhaelt eine grosse Fabrik mit autmatischen Bestueckungsanlagen. Dort wird vom Einkauf bis zum Versand der fertigen Sachen alles erledigt.

Richtig teuer wird das nur wenn man es unbedingt Mittwoch uebernaechste Woche braucht.

Vielleicht denkst Du noch an die Methode von vor 20-30 Jahren wo Techniker das alles in Handarbeit zusammenloeteten. Das macht man schon lange nicht mehr. Einige meiner Kunden haben gar keine Techniker mehr.

Es interessiert aber nur der Tankinhalt und wie weit man damit kommt. Alles andere ist zweitrangig, denn es geht zuerst mal um die Kosten.

Nein, ich bin einfach nur Realist ...

Ist uninteressant. Interessant ist nur wie schnell man die 100km von A nach B kommt und insbesondere wieviele Dollar das kostet.

Sagte ich auch schon, diese Strecken elektrifizieren zu wollen ist Utopie.

Da oben gaebe es kaum Abnehmer dafuer.

Ok, diese Diskussion hatten wir ja schonmal. Ich halte das meiste fuer utopisch. Und nach dem Smart Grid Debakel mit den Zaehlern hier duerfte sich nun kaum ein Konsens in der Bevoelkerung finden.

Zuerstmal muessen exorbitante Schulden gemacht werden. Ist ja heutzutage kein Problem, man druckt eben mehr Geld ;-)

Nur hat die Bevoelkerung zumindest hier jetzt lautstark ihren Unmut kundgetan. Also zu spaet fuer sowas.

Lies mal was ueber Statistik :-)

So isses. Deshalb haben wir ja auch die Road Trains. Da kann sogar ein Mini-Zug nachts um 3:00 losfahren.

Reply to
Joerg

Dafür gibt es die Grundkosten im Tarif. Sie sind unabhängig vom Verbrauch. Auch heute ist niemand verpflichtet 5000 kWh Strom im Jahr abzunehmen. Wenn jemand nur 500 kWh/Jahr verbraucht zahlt er beim Versorger auch nicht mehr Grundkosten.

Das tut es doch heute auch nicht.

Du subventionierst doch auch heute den Netzanschluss von Kleinverbrauchern, z.B. von Singles die nur 500 kWh/Jahr verbrauchen.

Du subventionierst doch auch diejenigen die ihr Gemüse im Garten selbst anbauen und deshalb weniger im Supermarkt kaufen. Genauso subventionierst Du alle die im DIY selbst Handwerkerleistungen erbringen, oder gar selbst kochen.

Wenn es nach Dir ginge dürfte man ja nicht mal versuchen Energie einzusparen. Dies ist sogar noch schlimmer als Eigenerzeugung. Denn bei Eigenerzeugung mit PV kauft man eine Anlage ein die einen volkswirtschaftlichen Effekt hat und auch zu Steuereinnahmen von den Herstellern und Installateuren führt. Wenn ich dagegen einfach nur Energie einspare hat ausser mir niemand was davon.

Denkst Du nicht dass Du dich mit Deiner Argumentation völlig auf dem Holzweg befindest?

Nein, das weiss ich nicht.

Reply to
Emil Naepflein

Emil Naepflein schrieb:

So hoch wie er ist. Die Solarstrompreise lassen vermuten, dass der Primärenergieeinsatz sehr hoch ist.

Wenn du korrekt rechnen willst, dann musst du den Energieeinsatz für die Erstellung des Stromerzeugers, seinen Verbrauch und den Energieeinsatz für Wartung und Unterhaltung mitrechnen, ebenfalls die Entsorgung.

Nur dann kommst du auf verwertbare Werte.

Du wirst keine 90% Wirkungsgrad schaffen und GUD Strom ist teuer, nicht wegen des Energieeinsatzes im Betrieb, sondern wegen der Kosten zu Erstellung und Wartung, die sind nicht energiefrei zu bekommen. Auch ist es Tträumerei zu glauben, vom GUD kommen 55% des Primärenergieeinsatzes bei dir an.

Derzeit wird GUD meines Wissens wegen der schnellen Regelbarkeit und er hohen Betriebsokosten nur zur Spitzenlastabdeckung eingesetzt. Praktisch wird höherer Stromverbrauch für E-Fahrzeuge durch Steigerung bei Kohle und Kernkraft abgedeckt werden müssen.

Man kann sich theoretisch alles schönrechnen, man muss nur genügend ausser acht lassen.

Im Stadtverkehr kannst du fast null zurückgewinnen, zumindest bei vernünftiger Fahrweise.

20% ist eine Illusion.

Und was hat man tatsächlich erreicht? Du musst um 10% zu erreichen, 10% der Strecke mit gleicher Kraft bremsen wie du vorher zum Beschleunigen und Erhalt benötigt hast. Ich halte das für illusorisch.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Ging es nicht um die Vernetzung der Stückholz-, Hackschnitzel-, Pellet oder Sägemehlproduktion? Das wird der Markt übernehmen. Ohne sonderliche Vernetzung.

Das Vernetzen bezieht sich nur auf die Stromproduktion - egal woraus. Dafür reicht im Normalfall Einwegkommunikation.

Eine Frage des Aufbaus. Hier gab's mal eine Diplomarbeit für einen ASTROHS-Zähler. Da steht drin, wie man sowas kontrollierbar macht. Nach meiner Vermutung dürfte die Menge des gezählten Stroms schon stimmen. Aber dein Benutzerverhalten wird halt so sein, dass du den Strom vor allem zu den teuersten Zeiten beziehst. DAS treibt deine Stromrechnung im Zusammenhang mit dem Smart Grid in die Höhe. Würde der Preis jetzt auch für eingespeisten Strom gelten, dann könntest du dagegenhalten, indem du zu genau diesen teuren Zeiten auch teuren Strom VERkaufst. Das ist ja grade der Dreh mit dem ASTROHS. Zur richtigen ZEIT eingespeist kannst du damit sogar Geld VERDIENEN. Nämlich dann, wenn du mehr Geld für den verkauften Strom bekommst als dir der Brennstoff dafür kostet. Nutzwärme und Nutzkälte fallen dann - abgesehen von der einmaligen Investition - nicht mehr an. Auch das spart Geld, das man dann für andere Zwecke ausgeben kann.

Da kann man auch keine Stromleitung hin legen?

kann auch PV oder Windrad sein. Kraftwerk ist nur eine Möglichkeit von vielen und nicht mal die Beste. Eher eine der schlechteren, weil sie so viel Energie sinnlos wegwerfen, was dann andernorts fehlt. Den Effekt hast du ja mit deiner Stromrechnung schon kennengelernt.

Wenn du mir sagst, wie man kostenlos an ein neues Auto kommt...

Wenn der Wunsch nach Bedarfsbefriedigung geäußert wird, ist die Bedürfnisbefriedigung selbst auch noch Science Fiction. Diesen Status verliert das erst, wenn das Bedürfnis dann auch befriedigt IST.

Da träume ich z.B. von einem guten Schweinebraten...

Dann träume ich von dem gutem Schweinebraten, weiß aber, dass ich ihn nicht kriege :-(

Also die Bestellung des Schweinebratens. So lange ich ihn nicht habe, kann ich nur davon träumen.

Da träumt dann wohl wer davon, dass ihm dieser Schaden nicht nochmal passiert.

Erkläre mir den Unterschied zwischen Wunsch und Traum. Ist ein Traum für dich nur ein Schlaftraum? In dem man z.B. in ein tiefes Loch fällt und dann plötzlich aufwacht? Sowas passt aber überhaupt nicht zum Kontext hier.

Dein Kunde träumt demnach NICHT davon, dass sein Problem jemals gelöst sein könnte. Er wünscht es sich nur. Mit einem Traum kann er sich ein ganzes Szenario vorstellen, aus dem heraus erst Wünsche geboren werden. Ein Wunsch ist dagegen nur ein Wunsch. Losgelöst von allem Anderen.

Wieso das denn?

Dann ist es vielleicht viel billiger, aber man kann am Markt halt viel mehr erlösen, weil man eine gewisse Monopolstellung hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht man zu diesem Hersteller und zahlt dann pro Stück einfach soundsoviel. Egal, ob das nun 1, 10, 100,

1000 oder eine Million Stück sind. Das würde mich glatt wundern. Müsste schon eine verdammt große Firma mit einem wirklich sehr hohen Automatisierungsgrad sein. Meistens ist es ja so, dass man zum einen oder anderen Bauteil noch eine Frage hat. Wenn da jemand ankommt, der immer nur eine einzige Platine haben will, dann ist der Beratungsaufwand ja im Verhältnis zu dieser Platine riesengroß, während er in großen Stückzahlen einfach unter geht. 100 Euro für eine popelige Beratung sind schnell durch. Und dann kostet diese Platine trotzdem nur 3,16 Euro?

Das Problem hat man mit kleinen Stückzahlen öfters mal. Da reicht schon ein etwas größerer Kunde, um die ganze Kalkulation komplett über den Haufen zu werfen. Mit großen Stückzahlen nimmt man halt mal etwas mehr aus dem Regal.

Das unterscheidet uns zwei ganz wesentlich voneinander. Du meinst den aktuellen Stand der Dinge. Ich den Sollzustand in Zukunft.

Dir geht es umd die AKTUELLEN Kosten. Mir geht's dagegen um die Kosten, wie sie künftig sein könnten.

Im Hier und Jetzt. Von einem Entwickler hätte ich jetzt schon erwartet, dass er sich ein ZUKUNFTSszenario vorstellen kann.

Hast du die Betreiber schon mal gefragt, ob sie das auch dann für Utopie halten, wenn sie nur noch 5% der heutigen Energiekosten für den gleichen Nutzen zahlen müssen? Und gleichzeitig noch sehr viel öfter am Tag fahren können?

Die Wärme würde ja auch nur dann entstehen, wenn Sonne und Wind grade nicht ausreicht. Und wie gesagt - mit Wärme kann man auch Kälte produzieren; z.B. für Klimaanlagen.

Denke, man muss dieses Debakel eben auch verstehen können. Das scheint irgendwie nicht der Fall zu sein. Man sieht nur, dass die Stromrechnung jetzt höher ist, ohne deshalb auf Abhilfe sinnen zu wollen. Wollte man das, käme man nämlich schnell auf die Idee, dass es vielleicht ganz günstig wäre, zu diesen Hochpreiszeiten selber Strom zu produzieren und zu eben diesen hohen Preisen zu verkaufen. Das könnte dazu führen, dass man vom Stromversorger sogar nach bekommt anstatt immer nur welches an ihn zu überweisen. Wie es hier aus der Ferne ausschaut, denkt ja niemand ernsthaft über die hohen Strompreise nach. Mal kurz über die viel höhere Stromrechnung geärgert - weiter geht's im täglichen Trott. Wäre doch die ideale Kundschaft für die kleinen Stromproduzenten.

WER sollte denn WARUM exorbitante Schulden machen?

Ich bin unschuldig. Habe lange genug erzählt, wie es laufen müsste. Wenn man sich trotzdem für was Anderes entscheidet, ist das nicht mein Bier.

Lies mal was über sichere Konstruktonen :-)

Reply to
Christoph Müller

Was der Spiegel verschweigt (oh Wunder ...) ist, dass der 9th Circuit den Ruf hat, abstruse Entscheidungen zu treffen, meist als arg linkslastig empfunden.

Dann, Zitat "Erstens sei eine Grundstücksauffahrt nicht zur Privatsphäre eines Bürgers zu rechnen, da auch Lieferanten oder Nachbarskinder diese betreten dürften." Das durefte alsbald geknickt werden.

Doch davon mal abgesehen, es gheht hier um Drogenhaendler. Wie sonst soll man an die wahren Raedelsfuehrer rankommen als zu verfolgen wo der Dealer auf "mittlerer Ebene" seinen Stoff abholt? Ich kann mir nicht vorstellen dass das in Europe viel anders ist.

Weiterhin ist da die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen:

formatting link

Reply to
Joerg

Und der Markt wird njet sagen. Macht in diesem Fall wirtschaftlich keinen Sinn, die Investitionen sind viel zu hoch.

Das glaube ich nicht. Es hat auch entsprechende Praezedenzfaelle gegeben.

Noe. Wir haben genau den gleichen Tarif wie vorher. Und das wird auch so bleiben bis sie endlich kapieren dass fuer alles andere eine Kommunikation ins Haus notwendig ist. Das hat man bislang nicht kapiert.

Dann koennte Solar Sinn machen. Bislang wird das am Unwillen der Versorger scheitern und die haben Monopol.

Wuerde sehr teuer. Die Stromleitung allein bringt es wie gesagt nicht.

Der Effekt ist eher dass Leute den Zaehlern nicht mehr trauen. Als ich durchs Plexiglas einen Becherelko entdeckte ist auch mein Vertrauen in die Qualtitaet dieses Designs dahingeschmolzen. Wenn ich sowas im Flugzeugbau taete wuerde sie mir den Kopf abreissen.

Kostenlos nicht, aber fuer rund $10k bist Du dabei.

Noe. Science Fiction ist fuer mich was das Wort sagt, Fiktion. Mein Job beruht nicht darauf, sondern auf der planmaessigen Umsetzung einer Spezifikation in ein Produkt.

Ich manchmal auch :-)

Je nach Situation kann das zur Utopie werden. Aber Du und ich duerften in der Lage sein, zum Metzger zu gehen, einen Braten zu kaufen und den Grill anzuwerfen.

Also wir gehen da ganz einfach zum Metzger. Oder ist das jetzt zu kompliziert?

Kann sein.

Ein Wunschtraum ist fuer mich wo man sich nach etwas sehnt was hoechstwahrscheinlich nicht machbar ist. Oder nicht bezahlbar.

Dann kann er ein laufendes Produkt nicht weiterproduzieren, der Umsatz bricht weg, Cheffe wird sauer, das uebliche eben.

Die hat die Firma zumindest was nicht-mechanische Sensoren dieser Art angeht. Viele haben es versucht, alle das Handtuch geschmissen oder ins Gras gebissen. Dennoch sind die Preise recht strikt gedeckelt, denn in der Medizin geht fast alles nach Abrechnungspauschalen der Kassen. Bekommst Du keine Abrechnungsziffer zugeteilt kannst Du Dein Produkt in den Hauptmaerkten beinahe vergessen, und sei es noch so toll.

Natuerlich kosten 100 mehr als 100000. Aber nicht 3x. Und ja, die sind hochgradig automatisiert.

Welche Beratung? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass der Entwickler ein Profi ist. Da gehen die Gerber Files anstandslos durch der Check, die BOM ist fehlerfrei und man hat jeden Bauteilnummer 2-3 mal geprueft, und wenn auch der Layouter ein Profi ist (ist bei mir der Fall) dann stimmen die Footprints. Was gelegentlich vorkommt ist, dass der Bestuecker fragt ob fuer Transistor X auch Y geht. Meist weil sie den im Haus als Standardteil haben. Aber nach einiger Zeit der Zusammenarbeit wissen Entwickler sowas vorher.

Zu grosse Schritte werden von den Leuten oft nicht gutgeheissen und finden ergo nicht statt, egal ob sie sinnvoll waeren oder nicht.

Wenn die kuenftigen hoeher sind ist das schonmal Mist :-)

Noe, der muss sich danach richten was der Kunde und dessen Endkunden moechten. Alles andere fuehrt zu einem leeren Auftragsbuch.

Die wuerden Dir die 5% nicht glauben, so wie ich sie auch nicht glaube.

Die brauchen die Baeren da oben aber nicht ;-)

Nicht irgendwas vermuten was nicht der Fall ist. Der Stromtarif ist _nicht_ veraendert worden. Kein Tag/Nacht und auch kein Peak Tarif. Hatten wir damals abgelehnt und sind im nachhinein froh darueber.

Dann sage doch mal wo die Investitionen fuer Deine Ideen sonst herkommen sollen.

Tja, die Welt dreht sich weiter. Da passieren in der Zwischenzeit Dinge die man einrechnen muss. Weiter an einer Utopie festklammern hilft da rein gar nicht.

Ah ja, das voellig fehlerfreie und pannenlose Fahrzeug ...

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, ach wieso, in USA wird eben der Hausherr auf seiner Außentreppe abgeknallt. Unschuldig möglichst, dann wehrt der sich nicht. Schuldige dagegen könnten ja zurückballern. Hierzulande dagegen passiert sowas nur drinnen.

Jedenfalls ist es überhaupt nicht notwendig, die ganze Lieferkette lückenlos aufzuklären. Geht ja eh nicht, denk nur an den Seetransport, Du kennst den Abfahrtshafen und den Anlandehafen, aber den genauen Kurs auf Zentimeter mitsamt Namen und Foto aller Ratten, die am Container vorbeitrippelten...das fehlt. Genauso ists beim Dealen, es zählt eigentlich nur der Stoff auf der Straße und das dicke Geld ganz oben. Dazwischen gibts immer genug Trottel, die in beiden Richtungen ausgebeutet werden. Trockenlegen kann man einen Sumpf nur, wenn man das Wasser irgendwohin entfernen kann. Die amerikanische Methode ist aber eher ein Umrühren...Süchtige werden nicht weniger, trotz aller "Aufklärung", und solange es kriminell und teuer ist, seinen Süchten anzuhängen, bleibt auch der Geldkreislauf erhalten. Die Amerikaner scheinen das zu wollen, die Polizei ermittelt irgendwo am Rande des Sumpfes, aber dem Grundübel wird nichtmal nahegekommen. Dabei ist das doch so einfach...alle Süchtigen werden staatlich tätowiert, etwa auf die Stirn, und kriegen ihre Wunschdrogen in der Apotheke. Jederzeit, der "Ausweis" ist ja unverlierbar. Wer unbedingt mal wechseln oder die Dosis ändern will, läßt sich ärztlich checken und kriegt die Änderung staatlich nachgeschmort. Und vielleicht ein Dauerimplantat. Alle sind happy, die Polizei kontrolliert alle untätowierten auf Drogen und tätowiert on spot....klar, wer soein Tag hat, ist von Karriere, Führerschein und bestimmten Berufen ausgesperrt. So the drama. Vermutlich könnten in Kansas auch die Ärzte legal weiterkiffen. Und in Texas Krötenlecken. Oder was immer da gerade in Mode ist.

was gekippt wurde bzw ziemlich stark reglementiert. In USA dagegen sind sämtliche laufenden Abhöraktionen einfach "geheim". Neuerdings (naja, seit Bush eben) auch Verhaftungen ohne Legalität oder Begründung. Außer "constructed&obfuscated" etc...Guantanamo ist für solche Fälle entstanden, schon vergessen? Sogar internationales Kidnapping mit Luftzubringerdienst. Und die Amis gucken begeistert weg. Deren Verfassung ist ziemlich kränkelnd. Gerade diese seltsamen Geheimdienstkapriolen haben viel Porzellan zerdeppert. Der Ruf Amerikas ist dahin. Und immer noch gibts Geheimknaste, in denen gefoltert wird. Hatte Ohbammel das nicht beheben wollen? Die Killerkommandos der 60er waren Untaten weniger, das konnte man der Regierungsspitze anlasten. Doch dieses Gefängnisvergehen ist eine gesamtmilitärische Perversion. Alleine der Gedanke, die Militärgerichte wären keine amerikanischen Gerichte...verhohnepipeln lassen sich die Amis offenbar gerne.

Reply to
gUnther nanonüm

Emil Naepflein schrieb:

Die spiegeln den Energieverbauch wider.

Seit wann kostet Sprit an der Tankstelle 2,30?

Nein, ich nutze korrekte Werte. Unversteuerten Strom gegen unversteuertes Benzin.

ROTFL.

Harald

Reply to
Harald Hengel

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

Welche Grundkosten?

inexistent.

Aber sischa datt.

Soll das ein Argument werden, wenn's groß ist?

Die sind im System von Anfang an berücksichtigt, außerdem gehen Eigenleistungen aller Art eher kontinuierlich zurück. Die Sonnenverstromer machen aber den Betrug am Steuerzahler zum Geschäftsmodell, wo er beim Kleingärtner nur ein nicht-intendierter Nebeneffekt ist.

Das ist natürlich Unsinn

Ganz und gar nicht.

Das ist ja noch schlimmer.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Bist Du so doof, oder tust Du nur so?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Nun, der Energieeinsatz ist so gering dass er innerhalb weniger Jahre amortisiert ist. Und der Energieeinsatz ist auch nur ein Teil der Kosten.

Und wie hoch ist der Primärenergieeinsatz für die Bereitstellung von Benzin und Diesel?

Nein, GUD wird wegen des hohen Wirkungsgrades zunehmend auch für Mittellast wie Kohle eingesetzt. Für Spitzenlast werden in der Regel reine Gaskraftwerke mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad eingesetzt.

Genau das machst Du wenn Du die Behauptung aufstellst dass der Primärenergieeinsatz für ein Verbrennerfahrzeug niedriger ist als für ein Elektrofahrzeug.

Deswegen funktioniert wohl auch der Prius in der Stadt so schlecht.

Die tatsächlichen Messungen und auch Simulationen mit den Fahrzyklen zeigen ein anderes Ergebnis. In Hybridfahrzeugen ist die Energierückgewinnung eine Ursache für den geringeren durchschnittlichen Verbrauch.

Reply to
Emil Naepflein

ISt ja auch erst mal irrelevant; die Entscheidung ist dennoch getroffen worden,

Auf jeden Fall mit einer soliden Rechtsgrundlage, und nicht mit einem auf Gutdünken von den Cops angepappten GPS-Empfänger.

Nur, daß da ohne Beschluß nix geht, und das Ganze sogar eingeschränkt wurde, also das genaue Gegenteil von der Sache in den Staaten.

Gibt es dagegen nicht so ein Regelung, daß das FBI ohne größere Formalitäten einfach so mal Telephon abhören kann? Habe das nicht genau verfolgt, aber letztens mal gab es da gewisse Proteste, und das Ganze sollte wieder etwas eingeschränkt werden...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Auch wenn Du es nicht glaubst: es ist tatsaechlich so. Die Eigentuemer von Solaranlagen bekommen nicht nur (kuenstlich ueberhoehte) Preise fuer den Strom, den sie ins Netz einspeisen, sondern bekommen auch Geld fuer den Strom, den sie erzeugen und gleich selber verbrauchen. Die Zahlen hat Kobil hier auch mal gepostet, man findet sie aber auch z.B. hier:

formatting link
Die anderen Verbraucher (also insbesondere diejenigen, die kein Einfamilienhaus mit eigener Solaranlage haben) finanzieren das ueber den Strompreis.

Das ist genauso wie wenn ich jetzt in den Garten gehe, einen Apfel vom Baum hole, ihn esse, und dafuer aus Steuergeldern 50cent bekommen wuerde. Dafuer muesstest Du fuer jeden Apfel im Supermarkt

5ct mehr bezahlen. Faende ich gut.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang May

Jetzt kann er das nicht mal sagen, weil ihm die Voraussetzungen dafür fehlen. Das wäre ein automatisches bilaterales Stromhandelssystem für alle.

Dann wurde aber wirklich ordentlicher Murks verbaut. Wer das Zeug zugelassen? Der Stromanbieter sich selber?

??? Wieso dann Smart Grid? Wäre dann doch völlig sinnlos.

Versuche, abzuschöpfen, was ma abschöpfen kann, gibt es reichlich.

Nicht nur solar.

Aus dem Grund geben sie sich auch mit einem HALBEN Stromhandelssystem zufrieden. Die andere würde ja Konkurrenz erlauben.

Teuer sagt eigentlich nur, dass man viel Geld in die Hand nehmen muss, aber NICHT, ob sich das lohnt oder nicht. Aber ob es sich lohnt oder nicht - DARAUF kommt's an.

Und? Was ist denn eine Fiktion Anderes, als sich etwas vorzustellen? Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie eine Problemlösung aussehen könnte, wirst du das Problem auch nicht lösen können. Die Fiktion ist VORAUSSETZUNG für alles Neue.

Wenn du keine Vorstellung (Fiktion) davon hast, was dein Kunde will, dann kannst du seine Bedürfnisse auch nicht befriedigen.

Nein. Das ist ein üblicher Weg, seine Wunschträume zu befriedigen.

Das geht dann eher in Richtung Utopie.

Cheffe träumt davon, seinen Umsatz weiter halten oder gar ausbauen zu können. Wenn er träumt, dann von ganzen Szenarien, die den einen oder anderen Wunsch entstehen lassen. Z.B. einen pinkompatiblen Ersatzprozessor, der billiger, zuverlässiger und besser ist. Oder dass er jemanden an den Ohren ziehen kann, der ihm das Schlamassel eingebrockt hat. Oder von einer ganz anderen Lösung.

Dieses Prozedere kenne ich ganz gut. Wenn es aber keine Konkurrenz gibt, dann müssen die Kassen trotzdem das zahlen, was es auf dem Markt gibt, da das dann alternativlos ist. Der Hersteller muss nur aufpassen, dass er den Bogen nicht überspannt und sich infolgedessen das gleiche Produkt entwickeln. Mit genügend Geld im Rücken kann das schnell passieren.

Beim blauen Claus ist es z.B. so, dass die kleineren Z-Dioden alle 21 ct. kosten. Ich gehe davon, dass man mit solchen Preisen einem professionellen Bestücker nicht kommen kann. C wird vor allem für das Handling bezahlt. Weniger für die Z-Diode. Das Handling kostet - vor allem bei kleinen Stückzahlen - schnell ein zigfaches des realen Warenwertes. Die Preiskurve für ein elektronisches Produkt dürfte etwa die Qualität

Preis = Entwicklungskosten /n + (echter Warenwert + Handling/n) + Marketing u. Werbung + Gemeinkosten + Gewinn

haben. Wobei n die Stückzahl ist. Je höher die Stückzahl, desto geringer wird die Bedeutung der Handlingkosten.

Z.B. der Qualität: lt. Datenblatt ... bin ich hart an der Grenze. Geht das noch? Worauf muss ich achten?

Auch ein Profi kann nicht alles wissen, sondern muss gelegentlich mal nachfragen.

was interessiert die Gerber-Files, ob ein Bauteil den thermischen Tod stirbt?

Stückliste?

Davon gehe ich aus. Das Problem ist eher, festzustellen, ob die Bauteile in dieser Verschaltung dann auch wirklich das machen, was beabsichtigt ist. Welcher Prototyp funktionert schon auf Anhieb perfekt? Da sind immer wieder Abstimmungsarbeiten fällig. Da kommt noch eine Trageöse dran - der Kondensator kann deshalb dort nicht mehr bleiben... Das Geld, das mit solchen Sachen verbraten wird, muss auch auf die Stückzahl umgelegt werden. Da kannst du nicht einfach nur auf den Preis des Bestückers schielen.

Das natürlich auch.

Es gibt aber nicht nur alte Hasen, sondern auch Jüngere, die das noch nicht wissen (können).

Veränderungen widersprechen der Bequemlichkeit. Alleine deshalb werden sie gerne abgelehnt.

Ich hab's dir vorgerechnet. Du kannst es nachrechnen. Wenn du es trotzdem nicht glauben kannst, muss ich es eben so hinnehmen. Dann hilft weitere Überzeugungsarbeit vermutlich nicht weiter. Es geht dann vermutlich um ein sehr starkes Bauchgefühl, das man nicht so ohne weiteres überwinden kann.

Strom kann man i.d.R. gut transportieren. Besonders mit hohen Spannungen. Teilweise über 1000 km und mehr. HGÜ heißt das Zauberwort.

Wenn es um ein automatisches Stromhandelssystem geht, dann braucht man einen PID-Regler, dessen Ausgangsgröße An- und Verkaufspreis ist. Man braucht ein Medium, womit dieser Preis permanent mit noch ein paar Zusatzinformationen veröffentlicht werden kann. Hier in D könnte das z.B. das RDS eines Lokalsenders sein. Wie man das mit dem Zählerauslesen organisieren will - dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann jemanden rausschicken, der die Dateien einsammelt, man kann das aber auch via Telefon oder Internet organisieren und automatisieren.

Die RICHTIGEN Investitionen zahlen dann die, die sich Vorteile davon versprechen. Wenn z.B. der Heizkessel fällig ist, wird er gegen ein Mikro-Kraftwerk ersetzt. Je mehr das machen, desto größere Serien werden aufgelegt und desto niedriger werde die Stückkosten dieser Anlagen sein und desto schneller kommt es zur Marktsättigung mit dieser Technik und damit zu Umsatzeinbrüchen bei den Herstellern. Die gängige Gegenstrategie heißt mit sowas typischerweise "Spezialisierung". Dafür gibt es mit der Nutzung regenerativer Energieformen reichlich Möglichkeiten.

Das nicht. Je nach Konstruktion kann man aber eine Fehlerwahrscheinlichkeit zwischen 1 (Fehler tritt IMMER auf) und 1e-xx erreichen, was de facto "Null" bedeutet.

Reply to
Christoph Müller

Ist mir

1.) lieber als wenn du mir den Apfel verkaufen w=FCrdest, nachdem ich dir=

vorher das Saatgut und den Garten und den D=FCnger bezahlt h=E4tte und anschlie=DFend den Baum entsorgen m=FCsste - und zwar, indem ich ihn versteinern lasse. Und wenn der Baum umst=FCrzt, d=FCrfte ich den Schaden=

auch noch bezahlen (Ironie-Spoiler: Modell Atomkraft).

2.) genau dann Recht, wenn ich daf=FCr sp=E4ter weniger zahlen muss, um beispielsweise neue Antibiotika gegen resistente Bakterien zu entwickeln, weil du anders als die Verk=E4ufer der meisten =C4pfel im Supermarkt keine Pestizide einsetzt, die ich denen auch noch bezahlt h=E4tte (Ironie-Spoiler: Modell Steinkohle)

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Am 29.08.2010 12:44, schrieb Wolfgang May:

Genau! Dieses Prekariats-Gesocks soll gefälligst die Rendite absichern !1self

Bei Autos gefällt mir auch immer die Bezeichnung "alter Stinker", als ob jemand freiwillig alte Autos (0,4% Oldtimer ausgenommen)fährt :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

... und duerfte genau wie der Lauschangriff einen gerichtlichen Daempfer von ganz oben bekommen. Nur dass der Spiegel das dann sicher nicht berichten wird. Mir aber eh egal, diese Gazette lese ich schon seit Jahren bewusst nicht mehr.

Das Gutduenken hast Du ohnehin, hier wie bei Euch. Nennt sich "Imminent Danger", in Deutsch "Gefahr im Verzug" oder aehnlich.

So ein Beschluss wird oft wie wir sagen "rubber-stamped", eingereicht, kurz draufgeguckt, genehmigt. Formsache, man ist ja quasi unter Kollegen.

Nur bei Terrorverdacht soweit ich weiss. Dann wird auch bei Euch (inzwischen ...) hart durchgegriffen wie juengst bei der Hamburger Moschee.

Reply to
Joerg

Danke fuer die Info. Kannte ich nicht, ist auch hier in Amerika so gut wie undenkbar.

Das schlaegt allerdings dem Fass den Boden aus. Jetzt wundern mich Eure exorbitanten kWh-Preise ueberhaupt nicht mehr. Verstehe ich das richtig dass das Zwangsgeschenk vom Fiskus (= von den Mitmenschen) bei Erhoehung des Eigenverbrauchs ueber 30% dann von 17.6c/kWh auf 22c/kWh raufgeht?

Reply to
Joerg

Amerika verfuegt auch im Gegensatz zu Deutschland ueber nahezu unbegrenzte Ressourcen. Sowohl in Form von Primaerenergie, als gigantische Flaechen fuer Windkraft, Solar oder Heerscharen von Einwanderern und was weiss ich alles. Haben wir in D leider alles nicht. Wenn in den USA mal 1000km Strand oelverseucht werden, so what, man hat ja noch paar 10000km Strand uebrig. In D muss man die sehr knappen Ressourcen (egal ob Natur, Rohstoffe oder Menschen) eben effektiv nutzen, da kann so ein _scheinbar_ sinnloses Konzept wie die Foerderung alternativer Energien oder das Recycling langfristig durchaus sinnvoll sein.

Auch in den USA gibt es vereinzelt Ansaetze, alternative Energie zu nutzen. Schau mal nach ND, dort wird Windkraft massiv gefoerdert, iirc mit tax breaks und aehnlichen Verguenstigungen. Und anscheinend nicht zum Schaden der Einwohner des Bundesstaates.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.