Offizielle Liste fuer Bauteilbezeichnung...

Joerg schrieb:

In diesem Zusammenhang interessiert micht nun wirklich mal, wie sprechen eigentlich die Han-Chinesen die 99 ;-)

Inzwischen kann man dort 2-stufig gefrittete Pommes bekommen. Sozusagen die höhere Stufe der Erdapfelveredelungskunst.

Reply to
horst-d.winzler

In der Westschweiz machst du dich damit lächerlich, die sagen nonante-neuf. Handkehrum haben die Franzosen damit das Y2K Problem mit der Einführung des cinq-vingt geschickt umgangen :-].

Reply to
Rolf_B

Rolf_B schrieb:

Ist das Schwyzerdütsch ? Ich kenn das "Handkehrum" als "im Handumdrehen".

Reply to
horst-d.winzler

... oder die Unterschiede sind so gering, dass es die meisten gar nicht mitbekommen.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Ja, weil ich sag dem auch so. :-)

Aber was heisst das schon, ich sage dem "Orell Fuessli" (Buchhandlung) schlliesslich auch "Originelle Fuessli" - und das ist pur auf meinem Mist gewachsen. :-)))

Man koennte aus 'umdrehen' ja noch 'umkehr' ableiten, aber das verdrehte 'kehrum' ist halt schon etwas ganz Besonderes und das kapiert nur jemand, der diese sprachliche Hochkultur nachvollziehen kann. :-)))

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer