Prüfung der Hausinstallation

Guten Tag,

wir haben in unserem Haus während der letzten Jahr Stück für Stüc k die komplette Elektrik erneuert (und dabei lustige Dinge gefunden, bspw. eine zweiphasige Schuko-Dose, das ist aber ein anderes Thema).

Nun würde ich diese Installation gerne einmal "durchchecken". Was genau

sollte ich dabei prüfen?

  • Sind alle Steckdosen richtig angeschlossen, insbesondere der Schutzleit er?

  • Funktionieren die FI-Schalter?

  • Selektivität der Sicherungen???

  • ...???

Zur Verfügung steht (neben ordentlichem Elektrowerkzeug, Grundverständnis und gesundem Menschenverstand) ein *BEHA Telaris 0100 plus*:

Was meinen die Fachleute?

Danke & viele Grüße

Paul

Reply to
Paul Muster

Am 19.05.2013 17:24, schrieb Paul Muster:

Schon das ist ein Grund, die Anlage von einem Fachmann prüfen zu lassen!

Reply to
heinz tauer

Äh, zur Klarstellung: Natürlich haben wir solche Dinge behoben.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Trotzdem, lass das von einem Fachmann machen. Mit einem Messgerät allein kann man keine Anlage prüfen.

Reply to
heinz tauer

Am 19.05.2013 18:53, schrieb heinz tauer:

Stimmt, der Fachmann hat dafür noch eine Kristallkugel.

Am 19.05.2013 17:24, schrieb Paul Muster:

Isolationsmessung, Schleifenwiderstandsmessung.

Bestens geeignet, also mach.

Gruß Dieter

"Paul Muster" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.muster.de1.cc...

Hi, das sollte der Handwerk tun. Außer Fehler zu beheben ist auch wichtig, "was schriftliches" zu haben. Versicherungen und Sachverständige knistern gerne mit Papier. Hast Du soeinen Wisch von Blindfisch, Stolperer und Sohn, brauchts kein Papiergeld zu sein :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Im nächsten Schritt gerne. Vorher will ich selbst wissen, dass - auf

meinem Wissensniveau - alles in Ordnung ist. Denn ich möchte nicht d en Elektriker für Dinge bezahlen, die ich auch selbst feststellen und beheben kann.

Dieser "Wisch" ist dann der "E-CHECK", richtig?

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

"Paul Muster" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.muster.de1.cc...

Hi, besser überläßt man jenem auch eine "Reparatur". Und wenns nur ein paar zerdepperte Birnen sind.

Kommt drauf an. Wichtig ist ne korrekte Rechnung mit dem Nebensatz "Anlage geprüft" oder so ähnlich. Wenn nix kaputt ist, läßt man z.B. eine Waschmaschinendrehstromsteckdose mit eigenem FI anbringen. Selbst wenn da schon eine ist. Soeine Installation mit Prüfung macht den Wisch wertvoller. Ein behobener/gefundener Fehler ist aber besser. Der Handwerk freut sich mehr.

Reply to
gUnther nanonüm

Ok, die Schleifenwiderstandsmessung (in der Variante "ohne Auslösung des RCD/FI") habe ich nun für alle Steckdosen durch. Die Widerständ e schwanken zwischen 0,3? und 0,8? je nach Dose. Das ist meiner Einschätzung nach in Ordnung. Damit ist geklärt, dass alle Dose n richtig angeschlossen sind, ja?

Bei der Isolationsmessung verstehe ich die Anleitung so, dass hierfü r die Leitungen in der Verteilung abgeklemmt werden müssen. Oder mü ssen nur die LSS ausgeschaltet werden und Null und PE bleiben angeklemmt?

Danke & viele Grüße

Paul

Reply to
Paul Muster

Ich bin ITler, ich habe durchaus auch eine Kristallkugel. Dass man die auch in anderen Branchen braucht, wusste ich nicht. Sonst hätte ich sie

neben dem Werkzeug und dem gesunden Menschenverstand natürlich ebenfall s genannt.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Am 19.05.2013 21:56, schrieb Paul Muster:

Passt.

Da bei uns zweipolige LSS unüblich sind muss man abklemmen.

Gruß Dieter

Taugt, sich einlesen, wie man das bedient, und dann einfach machen. Spaßeshalber vielleicht mal noch an bewußt falsch angeklemmten Dosen gegentesten...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Paul Muster schrieb:

Lass das einen Fachmann machen. Der kann die Prüftechnik nicht nur ohne Anleitung bedienen, er kann die Ergebnisse auch dank Fach- und Sachkunde richtig interpretieren und gegebenenfalls Maßnahmen daraus ableiten. Das Prüfprotokoll kann im Schadensfall Existenzen retten.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

So? Na, da habe ich schon Anderes gesehen :(

Das Problem ist, daß man einen Fachmann erst dann als solchen erkennt, wenn man selber einer ist.

Nun ja...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ja. Und du lies doch bitte mal den restlichen Thread, um auf den aktuellen Stand der Diskussion zu kommen.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Paul Muster schrieb:

Nein. Ich habe auf Deine Frage geantwortet.

Reply to
Joerg Bradel

Ich frag mich grade, wann ich letztmals überhaupt so ein Gerät im Einsa tz gesehen habe - mein eigenes (vorgestern) mal ausgenommen. Ich glaub das war im Sommer 2011 und da ging es drum, die komplette Neuinstallation einer Wohnung schmackhaft zu machen, da wollen die Fachleute schon beweisen, das s an der Installation was nicht stimmt (da stimmte verdammt viel nicht, Sch utzleiter kam von der Wasserleitung und war irgendwo abgefault, Steckdosen mit 0,75 mm2 angeschlossen, schmorende Klemmen, blanke Adern wo die Isolier ung aus Kautschuk mit bituminierter Baumwollumhüllung nach einem Dreivier teljahrhundert oder mehr am Ende war usw.).

Bei der Fehlersuche in einer unter Löschwasser stehenden Wohnung im Dezem ber hätte der Kollege vom Notdienst sowas gut brauchen können, er hatte aber nur ein süßes kleines DMM. Der Rest wurde mit "Teile abklemmen un d immer wieder einen Stromkreis zuschalten um zu sehen ob der FI hält" er ledigt. Isolationswiderstand einer Leitung (L-PE und N-PE) gemessen mit 500 V DC betrug übrigens exakt rekordverdächtige 0,0 Ohm. Gemessen von mir , nachdem der Kollege frustriert aufgegeben hat, er könne den Fehler nich t lokalisieren.

Richtig. Wenn ich an den Sauhaufen verschiedener E-Betriebe denke, der hier im letzten Jahr durchs Haus gewatschelt ist... *grusel*

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Ihr zwei scheint ja richtig schlechte Erfahrungen mit den Vertretern unserer Zunft gemacht zu haben. Als ich vor ca. 17a von meinem damaligen $Chef mit der Prüfung von Schutzmaßnahmen beauftragt wurde, musste ich eine Sachkundeprüfung vor den üblichen Verdächtigen ablegen. Scheinbar sieht man das heute etwas lockerer ;-(. Naja, mein Schein ist (wie das AuS) schon lange abgelaufen. Passt nicht mehr in "meine" Spannungsebene.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel