Programm für Verdrahungspläne gesucht

Hallo,

vielleicht kann man mir hier helfen.

Ich suche ein Programm für Verdrahtungspläne - sowas finde ich natürlich auch über Google. Aber ich möchte mal kurz mein Vorgehen beschreiben und suche genau dafür ein Programm, welches ohne viel Einarbeitung genau das macht (und mehr interessiert fast nicht):

  1. Übersichtspläne: Aus einer Bibliothek sollen fertige Endgeräte ausgewählt werden und auf einer Seite platziert werden. Die Endgeräte sollen aus den Bereich Telekommunikation oder Computer(-netzwerk) kommen, also auch Gerätedosen, Verteilerdosen. Geräte, die nicht in der Bibliothek vorhanden sind, sollen relativ leicht selbst herstellbar sein. Parametieren (Gerätenummern, Inventarnummer, weitere individuelle Daten), Festlegen, welche Kabel mit diesen Geräten verbunden sind: Kabeltypen, Anzahl der Adern, (Kennzeichnung der Adern...) Idealerweise sollten fertige GRafiken (z.B. Raumskizzen) als Hintergrund mit eingebunden werden können.

  1. Verdrahtungspläne Ist die Übersicht erstmal fertig, geht es ins "Eingemachte": Welcher Draht wohin, Anschlussbelegung.

Das Programm soll:

- Kabellisten ausdrucken können (Übersichten)

- Gerätelisten ausdrucken können (Übersichten)

- die Übersichtspläne automatisch vernünftig "routen", sodass gerade mehrere Kabel zu einem Endgerät sinnvoll (optisch) zusammengefasst werden.

Als Programm kenne ich bisher Network Notepad, CADE und Splan welche mir nicht so zusagen, obwohl CADE dem schon etwas dichter kommt, was mir so vorschwebt.

Wer kennt Programme, die ich mir mal anschauen soll. Kostenlos oder kostenpflichtig ist zunächst egal.

Danke und Gruß André

Reply to
Andre Schmidt
Loading thread data ...

Moin,

ELCAD

formatting link
Bis 8 Seiten ohne Key nutzbar EPLAN
formatting link
formatting link
MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.