Reflektor für WLAN-Antenne?

Hallo NG,

ich möchte für eine Punkt-zu-Punkt-WLAN-Verbindung der einen Seite mit einfachen Mitteln eine Richtwirkung verpassen. D.h. dort steht ein handelsüblicher Router mit abnehmbarer Antenne (könnte man also auch was dazwischenschrauben). Ich dachte daran, hinter der Antenne einen Reflektor anzubringen. Nur wie soll ich den gestalten? Parabolisch gebogenes Blech? Ein halber Quadratmeter (oder so...) ebene Blechplatte? Oder geht eine längs halbierte Konservendose? Welcher Abstand zur Antenne ist sinnvoll - Vielfache von Lambda/2? Oder geht das bei WLAN generell schlecht, wegen der Phasenlage? Wieviel Gewinn ist in etwa zu erwarten?

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Und warum meinst du, daß das hier richtig aufgehoben wäre?

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrub:

Weil das speziell was mit HF-/Antennentechnik und elektrotechnischen Grundlagen zu tun hat? (Ich dachte so an das .sci. im NG-Namen...)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrub:

Ergänzung: ... aber wenn Du meinst, kann ich es ja auch mal nebenan in de.sci.electronics versuchen. Da werden auch öfter so HF-Fragen gestellt.

Ingrid^WAnsgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Christoph Müller schrub:

Und den häng ich dann freischwebend über Nachbars Dachfirst? An einem Fesselballon? ;) Die Konstellation ist einfach: Schwiegervater wohnt 2 Häuser weiter und soll bei mir mit surfen können. Der Nachbar zwischendrin könnte dann ebenfalls, will aber bisher nicht.

Klar, die Sendeleistung muss dann entsprechend runter, so dass es eben gerade noch funktioniert. Aber allein für den Empfang ist es ja schon viel wert. Habe andernorts inzwischen den goldenen Tipp erhalten:

formatting link
also: case closed (vorläufig).

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Feldtheorie und damit auch HF ist ja wohl DAS Kernthema der Elektrotechnik. Wenn ich hier so die Beiträge lese, scheint mir das mit .sci nicht viel zu tun zu haben, scheint eher eine Handwerkernewsgroup zu sein (das soll jetzt nicht wertend sein).

Was jedenfalls diese ewigen Fragen nach Absicherung mit und ohne FI, .... mit .sci zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Zur Frage des OP: Ebene Reflektoren ist nicht so prima, auch die Idee mit der Konservendose taugt leider nicht. Vom Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor ungeschlagen sind Parabolantennen. Aber ich bezweifle, dass du es schaffst, Blech per Hand so zu biegen, dass du akzeptable Ergebnisse hinkriegst. Patchantennen haben auch eine gewisse Richtwirkung, aber die kannst du auch nicht wirklich selbst herstellen, dazu brauchst du schon die Ausrüstung, die üblicherweise nur an Unis "rumliegt". HF-Messtechnik ist eben sehr teuer (6-stellige Beträge).

Welche Strecke willst du denn überbrücken? Wenn ich mich recht erinnere, stand vor längere Zeit mal ein Bericht in der c't über dieses Thema. Da wurde ein Dorf mit WLAN per Richtfunk versorgt, weil die Telekomiker es nicht geschafft haben, dort DSL bereitzustellen. Vielleicht findest du da was...

Reply to
Christian Schroeder

Hallo, Christian,

Du (Christian.Schroeder) meintest am 21.02.06:

Es gibt auch noch den Bereich Energietechnik.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

[unsinniges Gemecker gelöscht]

WLAN ist ein Drahtloses Netzwerk und exakt dafür gibt es genau _eine_ Gruppe im de-Usenet, die ausschließlich diese zum Thema hat.

Damit dürfte jede weitere Diskussion über untopic in dsie hyperfluid sein.

Und nein: Die Anfrage hier hatte _nicht einmal im Ansatz_ Ingenieurswissenschaftsniveau, um auf dein Gemecker einzugehen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Als Gemecker war das nicht unbedingt gemeint, aber in diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Womit denn sonst, wenn nicht mit dem Gebiet Elektrotechnik, hat das was zu tun? Heißt das, dass Vorlesungen zur Hochfrequenztechnik, in denen genau sowas behandelt wird, unsinnig sind, weil das Niveau fehlt? Es gibt sicher spannenderes (weil WLAN inzwischen nichts neues mehr ist) aber wer hat denn bitteschön die Standards entwickelt? E-Techniker!

Und nochmal: Diese Frage hatte wesentlich mehr Niveau als die üblichen Fragen hier. Ich habe den Eindruck, dass hier - sobald es an Feldtheorie geht - nur noch wenige was dazu sagen können, bei leichteren Anfragen aber Bescheid wissen. So viel zu Ingenieurwissenschaftsniveau.

Reply to
Christian Schroeder

Helmut Hullen schrieb:

OK, da geb ich dir uneingeschränkt recht.

Reply to
Christian Schroeder

"Lars Mueller" schrieb

formatting link

vielleicht magst Du die Message des OP nochmal lesen und dabei feststellen, daß seine Frage so rein garnichts mit Netzwerken zu tun hat, sondern mit Antennentechnik...

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande
[völlig kaputtes Kammquoting]

Ich hoffe, du bist in Wahrheit cleverer, als du dich hier gibst. SCNR

formatting link
?q=richtwirkung&scoring=d&

Manchmal kann man sich nur noch wundern.

F'up2

Reply to
Lars Mueller

Christian Schroeder schrub:

ACK - nur schlagt euch jetzt meinetwegen hier nicht die Köpfe ein. Das isses nicht wert. Mir ging es eigentlich um zweierlei: 1. Know-How und 2. Know-Why.

Ich setze mal ein fup2 de.sci.electronics, wo ich inzwischen, nach der Anmotze hierzugroup, zu 1. schon eine passende Antwort bekommen habe und zu 2. nochmal nachgefragt habe.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Lars Mueller" schrieb

ich glaube darauf gibt es nur eine vernünftige Antwort ohne mich dabei auf Dein Niveau zu begeben: *PLONK*

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Das SCNR hast du gesehen?

Reply to
Christian Schroeder

"Christian Schroeder" schrieb

ja hab ich, doch leider gehört es im Usenet mittlerweile zur weitverbreiteten Unsitte, Beleidigungen mal eben sicherheitshalber mit einem SCNR zu kennzeichnen, anstatt diese einfach zu unterlassen.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Na wer wird denn so empfindlich sein...

Reply to
Christian Schroeder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.