Schuko-Steckdosen in den Niederlanden

Page 1 of 2

Hallo,

warum sind in Holland Steckdosen ohne Schutzkontakt noch immer üblich und zulässig?

Es ist praktisch, dass ich mich im normalen Baumarkt mit einer solchen flachen Dose eindecken konnte. Aber es überrascht mich, dass die einfach so erhältlich sind. Im Gegenteil gibt es sogar in einfachen Läden solche extraflachen Steckdosenleisten, ganz ohne Schutzkontakt.

In den Niederlanden ist eigentlich der gleiche Steckertyp wie in Deutschland üblich - nur eben oft ohne Schutzkontakt.

Wie wird da eine entsprechende Sicherheit sichergestellt?

Schönen Gruß Martin

Tach Martin!

snipped-for-privacy@gmx.net (Martin ?rautmann) schrieb:

Vieleicht sind nicht alle so paranoid wie Deutsche? Man muss manchmal weit reisen, um brauchbare Sachen zu bekommen. Zum Beispiel nach Griechenland fuer einen Dreifachstecker fuer Eurostecker:

http://www.tipota.de/usenet/greudrei.jpg

Der war uebrigens im Original weiss, ich hatte mal die Spruehdose draufgehalten, weil da alles schwarze Kabel dran sollten.

Sigi

--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Siegfrid Breuer wrote:

Hättste einfach http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1OTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Netzstecker_Kupplungen/Euro_Vierfach_Stecker.html bestellt, hättste einen vierfachen gehabt, schwarz, und die Fahrt nach Griechenland auch gespart.

vG

Tach Volker.

snipped-for-privacy@gmx.net (Volker Gringmuth) schrieb:

Und auch der passt nicht in eine Euroverlaengerung.

OK, ich raeume ein, ich bin nicht nur wegen der Stecker gefahren. ;) Die waren eher Beifang.

Sigi

--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Siegfrid Breuer schrieb:

Jeder hat eben seine Schwächen.

Man könnte in D auch das kaufen:

http://www.amazon.de/REV-Ritter-Euro-Dreifachstecker/dp/B001P56MY2

Aber vielleicht ist das zu einfach?

Siegfried

Tach Siegfried.

snipped-for-privacy@shivasoft.de (Siegfried Schmidt) schrieb:

Garnicht einfach: Wie steckst du den denn an eine Euroverlaengerung?

Sigi

--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Siegfrid Breuer schrieb:

Gar nicht, denn eine Euro-Verlängerung ist nicht für die Versorgung mehrerer Geräte ausgelegt.

Siegfried

Siegfrid Breuer schrieb:

Blödsinn, die Adapter gibts überall wo J-Steckdosen zumindest teilweise verbreitet sind, was in D einfach nicht der Fall ist.

Dass es über die Hintertür der Euro-Verlängerung auch in D eine Verwendungsmöglichkeit dafür gibt ist kein ausreichender Grund um neue Lücken im System aufzureissen.

Siegfried

snipped-for-privacy@shivasoft.de (Siegfried Schmidt) schrieb:

In den - zugegebenermassen wenigen - Teilen Griechenlands, wo ich war, hab ich nur ganz normale Schukosteckdosen gesehen. Nein, _nicht_ in Gebieten mit freilaufenden Touristen wie man meinen koennte.

Sigi

--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Siegfrid Breuer wrote:

Seit Monaten lese ich in der Presse, daß es das sehr wohl ist …

vG

Am 25.08.2012 09:04, schrieb Volker Gringmuth:

Die haben reichlich Erfahrung im "Abbrennen". Seid ihrer Unabhängigkeit sind die 6 mal "abgebrannt". http://www.spiegel.de/flash/flash-27324.html

Horst-D.Winzler schrieb:

Gibt es auch eine Seite mit den Weltkrieganzetteln-Weltmeistern?

snipped-for-privacy@gmx.net (Volker Gringmuth) schrieb:

Aber doch nicht wegen Eurodreifachsteckern?

Sigi

--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Siegfrid Breuer schrieb am 27.08.2012 02:00:

Euro und Drei(gespann) passen aber schon ganz gut.

--
Thomas

begin quoting, Siegfrid Breuer schrieb:

Ähm - nicht? Dann muß ich da was falsch verstanden haben.

Durch das Verbot, eben das zu tun, natürlich.

Wer sich selbst tötet wird mit lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung bestraft.

Nobby

Hallo, Siegfrid,

Du meintest am 25.08.12:

<mode "Fittig"> Das dürfen nur Fachkräfte! </mode>

Viele Gruesse! Helmut

Siegfrid Breuer schrieb:

Den kenn ich noch aus meiner Kindheit, da gab es auch 4-fach-Würfel ohne Schutzleiter und der war so geformt, daß man runde Stecker mit und ohne Schutzleiter stecken konnte - Eurostecker kamen erst später. Ich kenne auch keinen, der damals wegen dieser Technik abgebrannt ist.

Horst

On Mon, 27 Aug 2012 23:48:21 +0200, Horst Schwabe wrote:

Ok, aber der Schutz des Schutzkontaktes ist damit nicht mehr sichergestellt - und mich überrascht, dass das HEUTE zulässig wäre.

Bei den Steckdosen wird ja wohl durch nichts sichergestellt, dass nur Stecker ohne Schutzkontakt eingesteckt werden können. Es passen jedenfalls Steckkontakte mit 4.8 mm rein, nicht nur die Euro-Stecker mit 4.0 mm.

Woher sollte ein Normal-User darauf achten, da nur Stecker ohne Schutzkontakt einzustecken?

Schönen Gruß Martin

Am 28.08.2012 19:37, schrieb Martin Τrautmann:

Weil SK-II für Otto Normalverbraucher völlig üblich ist.

Landesübliche Erziehung.

Related Threads