schweissgerät

hallo

ich habe da ein kleines problem mit einem schweissgerät. also bei unserem schweissgerät fliegt andauernd wenn man elektroden über

2.5 mm schweisst die sicherung. also wenn man das gerät einschaltet oder den lichtbogen zündet. in der beschreibung des gerätes steht dass eine 16A sicherung ausreichend ist. die steckdose (230V) an der das gerät hängt ist abgesichert mit 16 A auslösecharakteristik B. hat wer einen tipp wie man dieses problem umgehen kann ?? vielen dank im voraus Philipp Haas
Reply to
philipp haas

philipp haas schrieb:

Hi, bei mir half der Tausch des Automaten gegen ein Neozed-Element.

mfg Daniel

Reply to
Daniel Froemmel

Ich habe auch ein solches tolles sch(w)eissgerät aus dem Baumarkt. Es geht nur an der Steckdose die ich mit "altmodischen" Schmelzsicherungen abgesichert habe. Der Einschaltstrom geht so gegen 40A, und das mit eienem gewöhnlichen 230V Stecker :-(

Ich würde nie wieder so ein Ding im Stil von "Trafo im Blechkoffer" kaufen. Es schweisst nichtmal vernünftig, verglichen mit einer anständigen Gleichstromquelle.

Reply to
Andreas Rutz

Hallo Andreas,

Na und? Eine entsprechend leistungsfähige Halogenlampe verhält sich keinen Deut anders und genau deswegen gibt es träge Sicherungen.

Aber tröste dich, wenn das Gerät auf 400V umschaltbar wäre, wäre es noch kritischer.

Wenn man für eine Schweissaufgaben Gleichstrom braucht ist es irgendwie sinnfrei, sich ein Wechselstromgerät zu kaufen und festzustellen, daß man nicht vernünftig damit schweissen kann.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Stahl Schweissen mit Stabelektroden geht viel besser mit Gleichstrom als mit Wechselstrom, allerdings ist der Preisunterschied der Geräte massiv. Darum habe ich mir ein billiges Baumarktteil gekauft.

Allerdings habe ich es gekauft bevor mir jemand gezeigt hat worauf es ankommt, was ein denkbar schlechtes Vorgehen ist...

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz

Hallo Andreas,

auf die Gefahr hin, dass es spätestens jetzt OT wird:

| Allerdings habe ich es gekauft bevor mir jemand gezeigt hat worauf es | ankommt, was ein denkbar schlechtes Vorgehen ist...

Als da wichtig wäre? Ich will mir irgendwann auch eins zulegen. Muss aber transportabel und preiswert bleiben, schließlich brauch ichs nur hin und wieder zum Basteln.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Kauf dir lieber ein Schutzgasschweissgeraet. (MIG/MAG) Zuhause schweisst man doch meist nur recht duenne Bleche (z.B am Auto) oder vielleicht mal irgendein paar normale Rohre/Bleche aus ST37 und aehnlichem. Da reicht das, oder ist sogar besser.

Der Vorteil von Gleichrichtern ist natuerlich das du eine Unmenge verschiedene Elektroden fuer alles moegliche verbraten kannst. Aber zum einen braucht man das zuhause normalerweise nicht und zum anderen bekommst du die exotischen Elektroden meist auch nicht im Baumarkt. Und ich glaube nicht das du dir fuer zuhause ein Standardpackung mit, sagen wir mal Edelstahlektroden kaufen willst. Ausserdem sind Gleichrichter entweder fett, als und gross. Oder aber moderne suesse kleine Inverter die das Herz des Schweissers erwaermen, aber den Geldbeutel boese leeren.

Ich habe ein Schutzgasschweissgeraet und einen besseren Trafo. Letzeren verwende eigentlich nur fuer dickere Sachen. Also hoechst selten, ausserdem hat nicht jeder 380V in seiner Werkstatt.

BTW: Bei mir haengt der Trafo an derselben Sicherungen wie der Durchlauferhitzer der Dusche, solange man nicht gleichzeitig duscht und schweisst fliegt das nichts raus. Das Schutzgasschweissgeraet laeuft mit 230V und 0.5er Draht. Da fliegt sowieso nichts raus und man kann es auch problemlos an einer einfachen Baumarktverlaengerung verwenden.

Ausserdem vermute ich mal das du noch garnicht schweissen kannst da du sonst nicht fragen wuerdest sondern dir einfach das kaufen wuerdest was du fuer richtig haelst. Und MIG/MAG schweissen halte ich fuer das einfachste. .-)

Wenn ich uebrigens zuviel Geld haette und mir den Luxus ueberhaubt goennen wollte, dann wuerde ich mir ein WIG-Geraet kaufen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Martin,

Das kommt darauf an, was du Basteln willst, insbesondere die vorherrschende Materialdicke. Unter 2mm wirds mit Elektroden langsam kritisch, mit Gleichstrom und viel Übung läßt sich das etwas hinausschieben, aber nicht viel.

An Autoblech brauchst du mit Elektroden gar nicht erst anzufangen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ersetze den Automat doch einfach mal gegen einen mit C-Charakterisitk,früher waren das die K-Automaten.

Gruß

Stephan

Reply to
Stephan Herz

Hi Olaf,

| Kauf dir lieber ein Schutzgasschweissgeraet. (MIG/MAG) Zuhause | schweisst man doch meist nur recht duenne Bleche (z.B am Auto) oder | vielleicht mal irgendein paar normale Rohre/Bleche aus ST37 und | aehnlichem. Da reicht das, oder ist sogar besser.

Recht hast Du, Dicke Bleche brauch ich eher selten schweißen. Am Auto lass ich das lieber, da gibts Leute die können das hoffentlich (auch wenn ich da nicht immer so überzeugt war bisher).

| Ausserdem vermute ich mal das du noch garnicht schweissen kannst

Na ja, können ist zu viel gesagt, im TG haben wir das mal gelernt und am Balkongeländer hab ich das dann auch mal selber gemacht, das hält auch schon 20 Jahre. So lange hab ich allerdings auch nicht mehr geschweißt. Es wäre aber schon manchmal praktisch gewesen, am Fahrrad z.B. Andererseits glaub ich, bis sich das Gerät amortisieren könnte kann ich noch viel zum Schlosser bringen...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

Beim Fahrrad werden aber mittlerweile mehr und mehr Alurahmen verbaut. Dort wird dann eher WIG geschweisst. Und das ist eine Wissenschaft für sich. Aber trotzdem genial.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Nicht bei Schukosteckdosen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Lutz,

Warum? Gruß Axel (neugierig)

Reply to
axe007

Hallo Olaf, Bei der derzertigen Witterung wäre es doch ganz angebracht, beim Schweissen unter der (kalten) Dusche zu stehen. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Durchlauferhitzer brauchen grössere Sicherungen als 16 A. Und Schuko- Steckdosen dürfen nur bis 16 A abgesichert werden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Lutz,

Welche Notwendigkeit besteht eine solche Steckdose zu nehmen?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb...

Viele dieser kleinen Schwei=DFger=E4te f=FCr den Hobbybereich haben nur ein= en=20 Schukostecker. Die etwas gr=F6=DFeren sind sowohl mit Schukostecker als auc= h=20 mit 3x400V/16A CEE Stecker ausger=FCstet.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Hallo Lutz,