Siedle Türsprechanlage 1+n

Ich habe:

1 NG 602 Netzgleichrichter

1 TLE 061 Einbau-Türlautsrecher für separate Klingeltaster

1 ZD 061 Diodenleiste für Klingeltaster

Ich möchte diese Teile als Türsprechanlage in meinem Haus betreiben, habe aber abgesehen von ein paar Schaltplänen von der Siedle-Homepage keine Unterlagen dazu.

Mir ist deshalb noch eine Frage offengeblieben. Und zwar möchte ich mit dem eingebauten Lichttaster der HTS 711, dem Lichttaster im Treppenhaus und in der Briefkastenanlage (separater Taster) das Außenlicht schalten. Möglichst timergesteuert über einen Treppenhausautomaten, notfalls aber auch über einen Stromstoßschalter.

In den HTS 711 sind noch die Klemmen 15 und 16 unbelegt und im Türlautsprechermoduk TLE 061 gibt es einen Anschluß "Li" der sich irgendwie nach Licht anhört.

Wie schliesst man meine gewünschte Funktion bei dieser Technik an?

Martin

Reply to
Martin Kobil

Ich verstehe deine Frage so das für das Außenlicht eine Tasterschaltung bereits gibt. Ob Stromstoßschalter oder Treppenhauszeitschalter ist dann im prinzip egal. ____________________________________________________________________

Laß die Klemmen 15 und 16 in den HTS 711 unberührt. Sie haben eine andere Funktion. Der Netzgleichrichter stellt über die Klemmen b und c eine Wechselspannung zu Verfügung.

Über den Li Kontakt wir das c Potential geschaltet.

Du mußt also ein Relais nehmen mit einer 12V Spule, der auch noch einen 230 V Schließerkontakt hat. Dann nimmst du den b und den Li Kontakt und schließt ihn an den 12V Spulenkontakt an. Drückst du nun in einen der HTS den Lichttaster , zieht der Kontakt im Relais kurz an.

Die meisten Taster in den Briefkastenanlage sind nicht für 220 V ausgelegt sondern nur für Kleinspannung. Schließe den Taster zwischen den Kontakten c und LI an

Sollte du jetzt den Taster in der Briefkastenanlage oder den Lichttaster in einem der HTS drücken sollte das Relais kurz anziehen.

Sollte für das Außenlicht bereits eine Tasterschaltung bestehen mußt du nur noch den Schließerkontakt (der ja Potentialfrei ist) von den 12V Relais irgendwo paraell zu den vorhanden Taster für das Außenlicht schalten.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten wie du die Anbindung machst. Zumindest hast du auch jetzt an den Relais ein potentialfreien Kontakt mit dem du weiter arbeiten kannst. z.B Anbindung an ein Stromstoßschalter oder Treppenhauszeitschaltung usw. Die Auswahl ist abhänging davon wie das Außenlicht verdrahtet ist.

Wichtig ist das die Kleinspannung und die 230V Spannung immer getrennt wird , z.B durch ein Relais Außerdem bei der Leitungsverlegung ---nie--- die Kleinspannung und die 230V Spannung in einer Leitung führen

Uwe Zimprich

"Martin Kobil" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Uwe Zimprich

Hallo Uwe,

besten Dank für deine Antwort. Damit ist meine Frage bestens beantwortet und ich kann mit der Installation loslegen.

Martin

Reply to
Martin Kobil