Steckdosen-Ampèremeter

Tach,

Ich suche nach einem einphasigen Ampèremeter, dass ich einfach durch Einstecken zwischen Steckdose und Verbraucher anschliessen kann. Also ein handliches Teil, dass am Eingang einen Schuko-Stecker und am Ausgang eine Schuko-Dose aufweist. Kennt jemand da passende Anbieter/Teile ?

Besten Dank

bye

Peter

P.S.: Ja, ich könnte mir ein Apparategehäuse, eine Hutschiene, Drähte, Klemmen, ein Einbau-Ampèremeter und Durchschlaufungen besorgen aber ich bin ein fauler Sack.

Reply to
Peter Kunze

Peter Kunze schrieb:

So etwas kenne ich zwar nicht, wohl aber ein Stecker/Steckdosengeh=E4use mit zwei zus=E4tzlichen Bananensteckerbuchsen zum Anschluss eines extenen Amperemeters. Diese Zwischenstecker m=FCsste man eigentlich bei einschl=E4gigen Versandh=E4usern oder vielleicht auch bei Hirschmann finden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Peter Kunze schrieb:

Das kann jedes bessere Energiekostenmessgerät aus dem Baumarkt oder z.B. von Con*rad. Kostet im Baumarkt ca. 15 EUR. Misst Strom, Spannung Frequenz u.s.w.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Bei den Billiggeräten allerdings nur für ohmsche Lasten mit einer halbwegs akzeptablen Toleranz.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Peter Kunze schrieb:

Schau auc hmal nach Wattmeter, zumindest wir hier in der Firma hatten da ein Zwischensteck-Ger=E4t, das umschaltbar war: Watt, Volt, Ampere. Und diverse andere Me=DFbereiche. Hersteller f=E4llt mir gerade nicht ein, aber es wurde aus dem Schuricht bzw. RS Elektronik Kontingent bestellt. Vieleicht hift Dir das bei der Suche weiter, Preis war so um die 50 Euro.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Seufz. Alles ein Problem der benennung. Ich wär ja nie auf "Energiekostenmessgerät" gekommen...Danke für den Tipp.

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Peter Kunze schrieb:

Beachte aber den Einwand von Hergen Lehmann! Nicht alle Billigdinger taugen was in puncto Genauigkeit. Es kommt halt drauf an, was du überhaupt messen willst.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Am Wed, 22 Nov 2006 14:06:51 +0100 schrieb Wolfgang Gerber :

Gerade im Falle des OP, der eigentlich ein A-Meter sucht, könnte auch ein billiges Gerät, welches nur Scheinleistung misst ausreichen. Mna könnte natürlich gleich was ordentliches kaufen, vielelicht will man ja übermorgen Wirkleistung messen.

Reply to
Martin Lenz

Wenn die Dinger denn mal Scheinleistung messen würden... :-/

Tatsächlich messen die Billigramschteile wohl meist unabhängig voneinander die *Mittelwerte* von Strom+Spannung, und rechnen das mit einem Korrekturfaktor in Leistung um. Das führt nicht nur bei bei CosPhi ungleich 1 zu erheblichen Messfehlern, sondern auch bei nichtlinearen Lasten wie z.B. Schaltnetzteilen, elektronischen Halogentrafos u.v.m.

Ebent. Bei einem Gerät, das neben Strom/Spannung/Leistung auch den CosPhi messen und anzeigen kann, bestehen zumindest schon einmal die technischen Vorraussetzungen für eine korrekte Messung, und sowas kostet immer noch unter 50Eur.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann