Steckergerät an Herdanschlussdose?

Ich habe mal ein Teil gesehen wo mir beinahe schlecht wurde: Zweipoliger Eurostecker (nix Schuko) auf einer Seite, drei Eurobuchsen auf der anderen. Lange her, koennte in NL gewesen sein. Da duerften noch einige von im Umlauf sein.

Bei einem chinesischen Ventilator sucht man die u.U. vergebens :-)

Habe ich selbst erlebt: Grosser Luefter drehte nicht, sondern knurrte in regelmaessigen Abstaenden und das Licht wurde beim Knurren dunkler. Hatte wohl eine selbstruecksetzende Thermosicherung drin. Dann haute es den 15A Automaten raus. Da floss richtig was.

Reply to
Joerg

Das ist grober Pfusch! Klar, wenn man weiß, was man tut, kann man auch so etwas benutzen, aber für den mögliche Summenstrom an den Abgängen ist der Eurostecker für die Einspeisung nicht geeignet.

Kauf dir eine Tischsteckdose mit Schukostecker auf der einen und Euro- Steckdosen gemischt mit Schukosteckdosen auf der anderen Seite. Kostet 3 oder 4 Euro.

Reply to
Werner Holtfreter

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, bis es dazu kommt, ist längst der Lichtbogen des Handyladers lange genug "an der Arbeit" gewesen, daß die Tapete auf der Rigipswand oberhalb der Steckdose eine Flamme bildet, die auf die Preßpappeschrankwand im Holzhackerstil übergreift...

Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, davon hab ich zwei...sind aber unpraktisch, da alle "euros" parallel liegen. Besser gefiel mir eine Bauform, wo ein Eurostecker flach auf eine stehende Reihe weiterer "Ports" führte. Aus einer Steckdose konnte man so 4 weitere Kabels rausführen, ohne daß man weiteren seitlichen Raum brauchte.

Hi, die brauchen das nicht, die haben ihre Wicklungen teilweise nur gelötet, diese Lötstellen trennen sich dann selbsttätig.

Das passiert mit allen Geräten, auch welchen aus Wankerland. Kannte ein Schweißgerät, soein tragbares sauschweres Ding, das kam auch aus Amiland, wimre Houston/Texas...und schaltete bei Überlast lieber auch gleich auf Kurzschluß. Das war angeblich kein Fehler...ich hab das zwar bezweifelt, aber da es einen Holztragegriff hatte und meine Sicherheitsschuhe neu waren, hab ich "mitgespielt" :-) viele Touren quer durch die Halle zur Stromzentrale...

Reply to
gUnther nanonüm

"Werner Holtfreter" schrieb im Newsbeitrag news:ii67e4$cap$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, wahre Männer gehen zu Norma, dort gibts gerade die 12fach-Schukoleiste mit zweipoligem beleuchteten Schalter für 9,90EUR.... ich hab sowas schon lange. 12 Steckdosen, das ist Luxus. Ich hab sogar noch welche frei :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 30.01.2011 23:52 schrieb gUnther nanonüm:

Ja, Plastik-Standventilator. Der ganze Raum war nachher schwarz und Weiß. Ob das jetzt schmoren oder Brennen war, kann ich nicht entscheiden. Die nach Brandmelderalarm angerückte Feuerwehr hat jedenpfalz gelöscht. Es war nur Glück, daß im Raum nix brennbares in Reichweite war. Manche Ventis vertragen eben keinen Dauerbetrieb.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

"Kristian Neitsch" schrieb im Newsbeitrag news:ii6rah$r39$ snipped-for-privacy@2501.eternal-september.org...

Hi, wem sagst Du das...habe zu Zeiten etliche "in Gebrauch" gehabt, die halbe

4ma damit ausgerüstet. Doch selber hab ich nur Deckenquirls und einen festen Standpuster in Vollmetall. Kann mir keine gewerblichen Versicherungsprämien leisten :-)
Reply to
gUnther nanonüm

So ein klobiges h=E4ssliches Ding m=F6chte ich nicht auf meinem Nachtisch liegen haben. Aber ich bitte hier ja auch nicht um Absolution f=FCr meine "kleinen elektrischen S=FCnden". :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

BTDT. Problemlos. Blitz, Knall, dunkel.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich habe mal in einem Asylbewerberheim sowas gesehen, mit Kochplatte dran, und thermisch schon deutlich verfärbt/deformiert. Habe das kurzerhand final (Seitenschneider) außer Betrieb gesetzt und gemeldet, keine Ahnung, was daraus wurde. Melden macht frei :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Falls du dir einen Euro/MehrfachEuro Adapter baust oder besorgst, dann wäre eine eingebaute 2,5 A Sicherung anzuraten. Eine Feinsicherung genügt rein sicherheitstechnisch, denn wenn deren Kurzschluss-Abschaltvermögen nicht ausreicht, schaltet die übergeordnete 16 A Sicherung.

Reply to
Werner Holtfreter

Es gibt v=F6llig zul=E4ssige Euro-Mehrfachleisten mit 3x Euro und Konturenstecker (nicht flachem Euro f=FCr 2,5A) und handlicher flacher Leitung. Die 3 Eurosteckdosen begrenzen den Strom auf max. 7,5A, somit reichen auch 0,75mm2.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ach, Du warst das wo damals Asylanten verhungert sind....

Reply to
bastian

Am 03.02.2011 08:57, schrieb bastian:

Die Herplatten wurden als elektrischer Raumheizer mißbraucht. Dafür fühlte sich halt keiner verantwortlich, nicht einmal der amtliche Kontrolleur.

Reply to
horst-d.winzler

Nö, verhungert ist keiner, aber es wurde da eindeutig gekocht, der Topf mit eingebrannten Resten stand noch daneben.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Dirk Ruth" schrieb

Haben sie? Einen 3+N Sicherungsautomaten habe ich bei Elektroherden noch nie gesehen. Ebensowenig einen allpoligen Hauptschalter am Herd. Entweder ist ein FI davor, dann geht auch allpolig. Oder nicht, dann halt nicht.

Definiere "intern auf N gehend" bei einem über Schuko betriebenem Gerät.

Ein Herdanschluss 3 * 25A wäre recht ungewöhnlich, wird wohl Wechselstrom 1

  • 25A sein.
Reply to
Carsten Kreft

"Dirk Ruth" schrieb

Bitte Quelle für diese Vorschrift. Sollte es sie geben, muss ich wohl alle Elektroherde, Nachtspeicherheizungen usw., die ich bisher angeschlossen habe, abklemmen und wegschmeißen!

Genau das ist das Problem.

Reply to
Carsten Kreft