Telefon/Internet/TV in allen Räumen

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in ein Haus und haben dort im Keller einen Kabelanschluss über den sowohl TV, Internet als auch Telefon ankommt.

Nun hätte ich am liebsten gerne alles in jedem Raum verfügbar, das wären:

- Wohnzimmer

- Elternschlafzimmer

- 2 Kinderzimmer

- Dachgeschoss

Außer dem Dachgeschoss haben alle Zimmer zwei Leerrohre bis in den Keller, das Dachgeschoss hat ein Leerrohr.

Durch je ein Leerrohr passt gerademal ein Kabel der üblichen Stärke für TV oder CAT6.

Das Problem bestünde nicht, wenn ich an jedem Ausgang ein Endgerät anschließen könnte, aber soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Also hätte ich vom Keller aus in jedes Zimmer drei Leitungen, jedoch nur zwei oder gar ein Leerrohr.

Gibt es Kabel, die nicht dicker sind als ein normales TV-Kabel, aber TV/Internet/Telefon vereinen können? Ich stells mir wegen der Abschirmung schwierig vor.

Bin für jeglichen Tipp dankbar.

Gruß,

Nils

Reply to
Nils Schneider
Loading thread data ...

Also schrieb Nils Schneider:

Cat5e ist evtl. dünner. Und ein Cat5e-Kabel kannst Du evtl. mit einem Telefon/ISDN-Kabel (Sternvierer oder Doppelader) zusammen durch ein Rohr ziehen. Ist nicht schön (und vmtl. "eigentlich" nicht zulässig), weil Telefon halt doch mit höheren Spannungen (60V) arbeitet und speziell beim Klingeln Probleme produzieren kann, ich würde es aber in der Praxis als unkritisch ansehen. (Unterm Tisch liegt das Zeug ja auch meterweise nahe beisammen.)

Falls Telefon = ISDN bedeutet: da solltest Du bedenken, dass ISDN ein BUS ist, Du also bei Strecken länger als IIRC ~8m eine Hin- und eine Rückleitung legen musst. Sprich: ein Cat5e-Kabel mit 4 Adern hinlaufend und 4 Adern zurücklaufend, und dann an zentraler Stelle die "Stichleitungen" zu einer "Daisychain" verknüpfen. Dazu den Gesamtstrang dann an beiden Enden (und nur dort!) terminieren.

Bei dem einen Leerrohr ins DG musst Du dich halt entscheiden... ich würde TV reinlegen. Dieses Zimmer würde ich internet-technisch dann halt per WLAN und telefontechnisch per DECT erschließen. :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, Cat5e + Telefon könnte evtl. wirklich klappen. Telefon ist nur Analog und daher ja recht dünn.

Das wäre fürs DG auch ausreichend (mein Reich), da sowieso ein Mediaserver im Keller stehen soll, der auch TV verteilt. Im Wohnzimmer und für die Kids brauchen wir schon das normale TV, da es sonst nur Quengelei gibt wenn mal wieder was nicht klappt :) Aber da hab ich ja auch ein Rohr mehr.

Gruß,

Nils

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Reply to
Nils Schneider

Hallo,

Nils Schneider schrieb:

Es gibt ja auch dünnere Kabel, in 50 Ohm z.B RG174, sollte auch statt 75 Ohm gehen und ggf nen verstärker davor, hat nur

evt Scartleitung?

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Am 23.02.2010, 14:51 Uhr, schrieb Nils Schneider = :

Manchmal hilft das Multimediakabel

formatting link

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Nils Schneider schrieb:

Cat 5e kriegst Du auf jeden Fall

- 2 Kabel locker,

- 3 Kabel auch noch

- 4 Kabel wenns sein muß auf kurzen geraden Strecken in ein 20er Leerrohr. Telefon willst Du ja wahrscheinlich DECT nehmen, oder? Ansonsten brauchst Du für analoges Telefon 2 Adern, für 100base-TX

4 Adern, lediglich für Gigabit Ethernet werden alle 8 Adern gebraucht.

Das wollte ich Dir auch schon vorschlagen. Wenn Du sowieso einen Media-Server einsetzt, kannst Du auch ganz auf das Koaxkabel verzichten und statt dessen mit Streaming arbeiten. Zumindest ist es dann blödsinnig, in jeden Raum Koax zu legen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

formatting link

Ja das hilft, ist aber leider schweineteuer.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Jan Conrads schrieb:

Das war ein guter Scherz. Eine Scartleitung ist so ziemlich das dickste was man im Haushalt haben kann, und sicherlich auch das Letzte was man vom Keller bis unters Dach legen will (abgesehen davon dass es für obigen Einsatz überhaupt nicht taugt) ;-)

Homeway - wie Karl schon angesprochen hat - wäre die all-in-one Lösung, ist m.M. nach aber viel zu teuer.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Nils Schneider schrieb:

Auf cat5 haben wir jahrelang LAN (halt nur 10/100), Telefon analog und digital alles gleichzeitig geführt. Problemlos, ca. 30m Länge quer durch das ganze Haus.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hi Nils,

Auf die Länge reicht immer auch dünnes CAT5 Kabel. CAT6 braucht eh keiner und bis mans braucht, braucht man kein Koax mehr. Die Variante mit der gemischten Belegung hatte ich hier auch quer durch Haus. mittlerweise haben wir 4 DECT-Telefone und sind trotzdem noch am Leben... ;-) Ansonsten hatte ich das analoge Telefon auch schon mit 20 m dünnem Klingeldraht verlängert. Das passt immer noch dazu.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Habe dir gestern schon im Forum geantwortet.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am Tue, 23 Feb 2010 20:00:18 +0100 schrieb Felix Holdener:

Kein Wunder dass das funktioniert, dafür ist es spezifiziert.

Sorgen würde mir höchstens die Isolationsfestigkeit bei Telefonkabel von aussen und LAN und sonstigem innen bereiten, das würde ich in einem Kabel nicht mischen.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Was für Sorgen bereiten dir eine Betriebsspannungsfestigkeit von üblicherweise > 125V sowie Prüfspannungen zwischen den Adern von i.d.R.

700V?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am Wed, 24 Feb 2010 19:21:16 +0100 schrieb Gerd Kluger:

Ich denke statische Ladungen und anderes was über die Telefonleitung reinkommt (bin da hier im ländlichen Bereich mit oberirdischen Leitungen vielleicht etwas vorsichtig, aber nach Gewittern ist in der Nachbarschaft immer etwas defekt) können da schnell mal drüber sein, also lieber weitgehend getrennt führen oder zumindest einen Überspannungsschutz spendieren.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

"Nils Schneider" schrieb:

Wenn der Platz einfach nicht für alles günstige reicht, wäre es doch nur naheliegend soweit wie möglich wlan-kabel (sind unsichtbar und passen fast immer) zu verwenden. Also ich würde nur das TV-Kabel verlegen, Internet über Wlan und Telefon entweder über DECT oder als WLAN-VOIP-zu-DECT-Station. Alternativ kann man ggf. das Internet, bzw. alle IP-fähigen Dienste auch über "drain-lan" / "power line" im Stromnetz übertragen.

Rainer

Reply to
Rainer

Nils Schneider schrieb:

Hab hier aus Platzgründen teilweise

Telefon geht bei mir nur über DECT, dafür lege _ich_ keine Kabel mehr!

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Also schrieb Rainer:

Jo, auch Powerline ist im Zweifelsfall noch eine Option.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 25.02.2010 09:35 schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Aber erst fragen, ob die nächsten Nachbarn 'ne KW-Funke betreiben.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Nils Schneider schrieb am 23.02.2010 14:51: ...

Ich habe den Thread nur überflogen, ggf. wäre eine Angabe des Innendurchmessers hilfreich gewesen, besonders zum Dachgeschoß.

"der üblichen Stärke" ist genau das Problem, (nur) wo es eng wird, nimm dünnes Breitbandkabel (da du Kabelanschluß schreibst, ist die Dämpfung für SAT ja nicht interessant) und nimm dünnes Cat5e nur mit Folienschirm. Wenn es ganz eng wird, kannst du die beiden Leitungen auch mit Isolierband heften, aber möglichst nur am Anfang, so dass davon nichts im Rohr hängen bleibt...

Damit hast du in einem Rohr BK und Gigabit Ethernet (also 1Gbit/s vollduplex). Telefon machst du mit Kabeladaptern, besser VoIP oder auch DECT. Telefon ist IMO der unkritischste Teil, dafür würde ich kein "wertvollen Rohrplatz" nehmen, wenn es so eng ist. Es gibt übrigens auch VoIP Telefonen mit integrierten switchs.

TV nur über IP und/oder Netzwerk _nur_ über WLAN - empfehle ich _nicht_, auch 802.11n reicht nicht an FastEthernet heran

formatting link
es ist ein shared Medium je AP bzw. Kanal, d.h. alle WLAN Clients teilen sich die Bandbreite. Spätestens wenn ein kleiner Heimserver/ ein NAS für Datensicherungen u.ä. Einzug hatt würdest du WLAN als einzige Anbindung... nicht mehr so gut finden. (trotzdem einen WLAn AP einplanen, für mobile Anwendungen praktisch unverzichtbar)

Nach meinem Vorschlag brauchst du nur jeweils 2 Leitungen und nur einen_ "Bastelfall" für das Dachgeschoß. Für die 2 Rohre mit je einer Leitung kannst du j auch andere Leitungen nehmen (Cat7 und SAT-Koax).

Ich habe übrigens von meinem Dachgeschoß 2 Etagen tiefer ein Bündel schon 4 Sat-Koax und 1 Cat5e gezogen, von oben nach unten geht einfacher und die Leitungen selbst sind bidirektional ;->. Das ging nur als sehr fest "geheftetes Bündel" (sonst selbst bildende Knoten und Schlaufen).

Es gab auch mal so eine 3 oder 4 in 1 System (Leitungen und Dosen), was mittlerweile technisch überholt sein dürfte und ich es keinesfalls empfehlen würde. (Bezeichnung habe ich vergessen :-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Nur mit Trägerfrequenzsperren und Phasenkoppler.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.