Temperaturfühler

Hallo

Wir haben in unser Mietshaus gerade eine neue Gasheizung eingebaut. Darum habe ich heute das Aussenthermostat montiert. Da habe ich gesehen dass eigentlich nicht mehr drinnen ist wie ein NTC und ein Widerstand der Parallel dazu geschaltet ist. Mich würde es jetzt interessieren welche funktion der Widerstand erfüllt ?? Vielen Dank im voraus Philipp Haas

Reply to
philipp haas
Loading thread data ...

philipp haas schrieb:

Der NTC hat eine exponentielle Kennlinie, durch den Widerstand wird sie linearisiert. Das geht natürlich nicht perfekt und auch die Empfindlichkeit leidet darunter, bei einer Heizanlage ist das aber kein Problem.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das ist schon richtig, aber ;-): Normalerweise ist da kein Widerstand, die Heizungssteuerung kennt die Kennlinie. Zum Linearisieren nimmt man auch normalerweise den Vorwider- stand vom NTC (Halbbrückenwiderstand), da ist kein Bedarf für einen weiteren Parallelwiderstand. Mir scheint eher, dass hier ein gewisser Feinabgleich vorgenommen wurde. Ist aber nicht sinnvoll, da er nichtlinear wirken wird. Üblicherweise hat die Heizungsregelung einen Menuepunkt zum Abgleich.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo nochmals

Ich wollte mich nur nochmals recht herzlich bei allen Antwort schreibern bedanken :-)) Philipp Haas

Reply to
philipp haas

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.