Verständnissfrage Neutralleiter - Phase

Seit wann macht man in den ersten 4 Semestern E-Technik irnkwas, das mit Strom zu tun hat? Ich dachte, da wäre nur Mathe dran bis zur Vergasung.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Wie lebt sich das einklich in einem Weltbild, in dem man selbst der Maßstab für falsch und richtig ist?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 28.06.2013 15:45, schrieb Volker Gringmuth:

Wie sollte das Individuum denn anders handeln? Allerdings denkbar wäre als Alternative eine DIS. Das aber will doch wohl keiner, der ein solche Frage wie oben stellt? ;-)

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

Am Fri, 28 Jun 2013 06:43:37 +0000 schrieb Martin ?rautmann:

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. DAS IST JA BETRUG!

Jan

Reply to
Jan Vlkers

Am 28.06.2013 19:41, schrieb Jan Völkers:

Und er holt sich die Elektronen obendrein wieder zurück.

Reply to
Horst-D.Winzler

Helmut Wabnig schrieb am 28.06.13:

Nur eine Entscheidung bzw. eine Konvention.

Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du Unsinn erzählst.

Bevor man die Elektronen als Ladungsträger entdeckt hat, hat man es nicht besser gewusst und sich für eine Richtung entschieden. Solange man sich konsequent an diese Zählweise hält, spielt das auch keine wirkliche Rolle. Darum hat man diese Konvention dann auch als "technische Stromrichtung" beibehalten. Und es kommt natürlich auch keine "negative Energie" heraus.

MfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

Hallo, Gerald,

Du meintest am 28.06.13:

Auch für Dich: es gibt nicht nur Elektronen als Ladungsträger. Es gibt nicht nur Strom durch (feste) Metalle. In Flüssigkeiten findest Du positive und negatice bewegliche Ladungsträger.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb am 28.06.13:

Du willst also Helmut sogar noch toppen, oder? Oder schaffst du es wirklich nicht, dich über mehr als ein paar Sekunden an das Thema dieses Threads zu erinnern?

MfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

Genau. Wenn sie mir eine Rechnung präsentieren, über der ?Ihr Stromverbrauch? steht, wende ich ein, sie hätten aber doch jedes Mikroampere zurückbekommen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Die Stromlieferanten waren ihrer Zeit halt schon voraus: in voreilendem Gehorsam haben sie die spätere Verpflichtung des Handels, Waren nach Gebrauch zum Zweck des Recyclings zurückzunehmen, von vornherein realisiert.

Also sei froh, dass du dich nicht um die Entsorgung gebrauchter Elektronen kümmern musst!

Reply to
Heinrich Pfeifer

Hallo, Heinrich,

Du meintest am 29.06.13:

[...]

Gehören die in die grüne Tonne? Oder in die gelbe Tonne?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Elektronen wiegen erstens praktisch nichts und sind zweitens Ladungsträger, also eine Art Verpackung der Ladung. Typische Leichtverpackungen also -> Gelber Sack.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Axel Froehlich schrieb:

Ist das ein Studienfach?

Wo?

*Das* muß ich meiner Batterie verraten...

In meinem Studium floß der Strom übrigens in geschlossenen Kreisen und begründete das mit der Ladungserhaltung - irgendwie mußte der also den Trick raushaben, auch wieder von Minus nach Plus zu kommen.

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Wird's da bei Plus nicht allmählich ziemlich voll?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hallo, Ralf,

Du meintest am 29.06.13:

Das ist nicht so schlimm. Sofern Elektronen überhaupt als Materie existieren, bestehen sie (wenn ich die aktuelle Physik-Meinung richtig verstanden habe) vor allem aus Vakuum. Mit einem guten Packprogramm lässt sich also viel bündeln.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am Samstag, 29. Juni 2013 18:25:49 UTC+2 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Nö, ist ja genug Platz vorhanden

Reply to
Lars Wilhelm

Am Sat, 29 Jun 2013 18:07:13 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

"Elektonische Bauelemente"

TU Chemitz (als es noch Karl-Marx-Stadt hieß)

Ja, das habe ich übersehen. Innerhalb der Quelle fließt er natürlich von Minus nach Plus.

Viele Grüße Axel

Reply to
Axel Froehlich

Am Mon, 1 Jul 2013 09:37:34 +0200 schrieb Axel Froehlich:

... und ehe jetzt jemand meinen nächsten Fehler findet:

Ist die Quelle z.B. ein Kondensator, der sich entlädt, tritt an Stelle des Stromes die zeitliche Änderung des Verschiebungsflusses im Dielektrikum.

Viele Grüße Axel

Reply to
Axel Froehlich

Volker Gringmuth tat kund:

Und der Spannungsabfall? Kann der in den Restmüll?

Reply to
Lothar.Frings

Am 01.07.2013 12:53, schrieb snipped-for-privacy@gmx.de:

Der ist natürlich Sondermüll. :'(

Reply to
heinz tauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.