Waschmaschinen-Motor Anschlüsse

Hallo,

ich habe da einen funktionierenden Waschmaschinen-Motor herumliegen und möchte ihn gerne als Antrieb verwenden (Töpferscheibe, Drechseln, etc. ... muss ich mir noch überlegen.) Wichtig wäre mir

1) die Leitungen richtig zuzuordnen (welche Leitung für was da ist .. trial & error möcht ich nicht unbedingt machen). 2) eine Möglichkeit, die Motorkraft zu regeln (Welche Regelschalter sind dafür notwendig)

Bild hab ich ins Netz gestellt:

formatting link
habe den Stecker im Sockel gelassen, die Zuleitungskabeln haben am Stecker andere Farben als vom Steckersockel in das innere des Motors (diese Kabeln sieht man auf dem Foto), daher hier nochmals aufgelistet: Beschriftung - Kabelfarbe am Stecker - Kabelfarbe vom Sockel zum Motor (wie auf Bild) A - blau - rot B - blau - rot C - weiß - blau D - weiß - weiß E - orange - schwarz F - rot - grau

Die am Stecker blauen Kabeln werden auf die beiden roten Kabeln gelegt und laufen an das Motorende, die anderen Kabeln verschwinden alle in den Tiefen des Motors.

Sonstige Daten: Aufschrift auf Motor: C.E.SET. Castell'Alfero (AT) - ITALY motore universale MCA 30??4 - 148/CY

13000 n'?? 1,8A - 380 W 220/240 V - 50/60 Hz - cl.B/F Protetto termicamente

?? .... unleserlich wegen Kratzer

Wäre toll wenn ihr helfen könntet! Greets, Gü

Reply to
Günter Obereder
Loading thread data ...

Hallo,

ich hatte auch mal so Waschmaschienenmotor getestet. Das Bild ist leider nicht aufrufbar, aber ich versuchs trotsdem mal.

Die Anschlüsse der Ankerwicklung und der Feldwicklung solte man in der Regel optisch voneinander unterscheiden können, die Ankerwicklung ist dort zu finden, wo die Motorkohlen angeschlossen sind (2Anschlußdrähte, der Widerstand dieser Wicklung ändert sich, wenn man den Motor langsam per Hand dreht.)Dies könnten Anschluß C und D sein.

Führen die mit A und B bezeichneten Kabel zu einem Teil am Ende des Motors, das auf dem Lager sitzt und mit einem geringen Querschnitt angeschlossen ist? Wenn ja könnte dies eine Art Gererator sein, der als Drehzahlmesser dient.

Die verbleibenden Anschlüsse könnten somit die Feldwicklung sein (E und F)

Eine Reglung des Motors sollte mittels Phasenan oder Abschnitt machbar sein.

Die Zuordnung der Anschlüsse dürfte sich in Lehrlauf mittels einer Wechselspannung von ca 20 bis 50 V relativ gefahrlos überprüfen lassen. Nur Aufpassen, der Motor dreht mit 13 Tausend Umdrehungen pro Minute!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Rückfragen auch gerne Mail mit Bild als Anhang.

Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Komisch, sollte gehen.

Iss so.

Ja, wurden schon als Tachogenerator-Kabeln identifiziert.

Thanx, Gü

PS: habe leider versehentlich hierher gepostet, der eigentliche Threat liegt auf de.rec. heimwerken Sorry!

Reply to
Günter Obereder

Am Sun, 15 May 2005 20:13:25 +0200 schrieb Günter Obereder :

Für den Betrieb an Wechselspannung mußt du Anker und Feld in Reihe schalten. Der Motor sollte sich auch mit Gleichspannung in fremderregter Beschaltung betreiben lassen, der Strom durch die Feldwicklung sollte dann mMn den angegebenen Nennstrom nicht überschreiten, dafür wird nur wenig Spannung nötig sein. (Widerstand messen)

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.