Wie lange halten *unbenutzte* NiHM-Akkus?

Hallo,

weis jemand, wie lange NiHH-Akkus (ALDI-Ware von vor vielen Jahren, Typ HR20/D), lagerbar ist?Die sind beim Aufräumen "aufgetaucht",

Reply to
Thomas Heier

Am 03.07.2013, 14:10 Uhr, schrieb Thomas Heier :

Lagern kannst du die solange, bis das Dielektrikum durch das Geh=E4use gefressen hat. Dann werden die schnell unansehnlich.

Entweder haben sie nur etwas ladef=E4hige Kapazit=E4t verloren, sind schon ganz hin=FCber oder lassen sich vom passenden Ladeger=E4t wieder reaktivieren.

Einen Versuch ist es wert.

m8@joot joergsub.sh

Reply to
Joerg Sub

Aufgeladen weggelegt?

Ziemlich lange, einfach mal ausprobieren. Vernuenftiges Ladegeraet mit Einzelschachtueberwachung vorausgesetzt.

Temperatur in der ersten halben Stunde regelmaessig pruefen, wenn kein Fuehler im Ladegeraet vorhanden ist.

Seit ich die "neuen" Eneloop verwende, lasse ich die auch in Fernbedienungen.

cu Frank

Reply to
Frank Boehm

begin quoting, Thomas Heier schrieb:

Wem denn, und was?

Und muß der Weisende weise sein? Oder nur der Gewiesene?

Ralf . K u s m i e r z

Armleuchter, der aka Klugscheißer Kusmierz

Reply to
Harry Hirsch

Wenn die Akkus kein Schrott sind (was ich im vorliegenden Fall allerdings bezweifle), dann kann Du die 10 Jahre lagern. Danach sind sie i.A. tiefentladen, was bei NiMH aber kein grundsätzliches Problem ist. Man muss sie beim ersten Mal nur behutsam wieder laden. Schnellader mit Delta-U verweigern oft das Laden tiefentladener Akkus. Das ist der Knackpunkt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Jede Zelle direkt am Netzgerät (Strombegrenzung ca. 1--2 A) und 5 V kurz (einige Sekunden) ,,freibrennen'', dann nehmen auch die ,,Intelligenten'' Lader (Accutrainer AT2 z.B.) die wieder.

Wenn ich mal Zeit finden (sonst läuft die Testreihe halt länger) kann ich mal sträflich (so ca. 6++ Jahre) vernachlässigte Panasonic RedAmp, High-Amp...-Packs aus der Fernbedienung checken:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz
03.07.2013 19:50 Uhr:

Du guck dir mal erst deine beknackte Sig an! Wo du eine R60 anführst, die da völlig falsch ist. Wo der Oberlehrer Kusmierz nicht mal in der Lage ist, 'bisschen' richtig zu schreiben. Peinlich.

Und dein "muß" leitest du von "Muße" ab? .

Erst mal vorm eigenen Haus kehren, Ralf! Dann nachdenken, und dann erst posten!

Reply to
Franziska Toobe

Welche Rechtschreibreform ist denn maßgeblich? Nach der saumäßich überflüssichen und sich selbst mehrmals widersprechenden letzten Rechtschreibreform kann ich doch gleich bei der von 1902 bleiben oder der von1888 oder der von 1501. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, daß ein paar vertrottelte Lehrer und geldgierige Buchverlage mir vorschreiben wollen wie ich zu schreiben habe.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Auch ich lade mit dem Accutrainer AT2. Zellen, die sich wegen zu geringer Spannung nicht laden lassen, schalte ich für 2 bis 3 Sekunden zu einer intakten gleichartigen Zelle parallel, notfalls mit beliebigen vorhandenen metallischen Gegenständen, z.B. Büroklammer. Anschließend setze ich die aufgefrischte möglichst zügig ioin den Lader, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit die Spannung nicht wieder zu stark absackt.

Nach meiner Erfaqhrung verlieren Zellen, welche mehrere Jahre nicht geladen wurden, deutlich an Ladekapazität.

Gruß Dietrich

Reply to
Dietrich

Am 03.07.2013, 20:57 Uhr, schrieb Olaf Schultz =

:

So lade ich normale unaufladbare Batterien auf. Und zwar solange bis ich=

sie nicht mehr halten kann, weil sie so hei=DF werden.

Normale Batterien kann man 30-50 mal wieder aufladen, mag sein, dass der=

Wirkungsgrad abf=E4llt, in Uhren und Fernbedienungen tun sie dann noch =FC= ber Jahre ihren Dienst, statt auf direkt dem M=FCll zu landen.

m8@joot joergsub.sh

Reply to
Joerg Sub

Am 03.07.2013 09:41, schrieb Franziska Toobe:

Ooch, lass doch dem Grufti - heute schon eher Komposti - seine Sig. Seinerzeit hatte man damit die Nutzer von Outlook Express geärgert. Aber der Herr X-No-Archive hat bis heute nicht gemerkt, dass er niemand mehr damit ärgern kann. Der ist zwischenzeitlich schon so datterig, dass er diese Sig nicht mehr aus seinem Newsreader entfernen kann. Er stammt noch aus der Generation, wo die elektrischen Kabel eine Papierisolation hatten und wo der Herr Oberlehrer noch per Sie die Schüler zurechtwies. Vermutlich war er sogar so einer. Ein Lehrer. Sätzen se sech, Note sächs! Peter

Reply to
Peter Koerber

begin quoting, Franziska Toobe schrieb:

Du meine Güte, bist Du blöd.

Muß ich ja nicht lesen...

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ich habe dafür ein altehrwürdiges Billigstladegerät (noch aus der NiCd-Zeit) ohne jede Ekeltronik und dumm wie Stulle, das auch versuchen würde, eine Bratwurst zu laden. Tiefentladene Akkus da ein paar Minuten rein und der Prozessorlader mag sie wieder. Besagte Billiglader findet man nach wie vor reichlich für kleines Geld bei Ibäh.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Schmode

Am 04.07.2013 12:17, schrieb Ralf . K u s m i e r z: > > Du meine Güte, bist Du blöd. > > Muß ich ja nicht lesen...

Mensch Ralf, willst du dich wirklich auf dieses Diskussionsniveau herunterziehen lassen?

Ich schätze deine im Allgemeinen sehr fundierten Sachbeiträge sehr. Aber wenn du dich im Jahr 2013 als Hüter der deutschen Schriftsprache positionieren willst, dann sollte deine Orthografie schon stimmen - einschließlich belehrender Signatur!

Dass du zum hunderttausendsten Mal die ewigen Reformverweigerer auf den Plan rufst, das brauchen wir wirklich nimmer.

Ich toleriere jeden ohne zu meckern, der in seinem Posting muß statt muss schreibt, solang ich den Sinn trotzdem verstehen kann. Aber ich erwarte dann auch, dass der Betreffende weis statt weiß toleriert, solang man den Sinn noch versteht.

Gruß und Kuss

Reply to
Heinrich Pfeifer

begin quoting, Heinrich Pfeifer schrieb:

Natürlich nicht: Killfile regelt...

Die stimmt. Sie entspricht der mehrheitlich üblichen Schreibung.

Noch was?

Ich rufe gar nichts. Ich sehe nur eine wachsende Zahl von Deppen.

Das ist doch Unfug.

Ralf . K u s m i e r z

Heinrich Pfeifer schrieb:

[...]

Da vergleichst Du IMHO Äpfel mit Birnen. "Muß" statt "muss" zeigt nur, daß man sich der _amtlichen_ Verschlimmbesserung aufgrund der sattsam bekannten BRAZ verweigert; "weis" statt "weiß" hieß es aber weder vor noch nach der BRAZ: dabei handelt es sich unzweifelhaft um einen eindeutigen, echten Rechtschreibfehler.

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

begin quoting, Reinhard Zwirner schrieb:

Nur zu Erläuterung: Reinhard meint die (B)äste (R)ächtschreibreform (A)ller (Z)eiten.

Ralf . K u s m i e r z

du hast es anscheinend selbst nicht gemerkt, aber du warst bereits dort unten.

na, du hast vielleicht ein Feindbild. In hundert Jahren siehst du dann nur noch Deppen, außer dem im Spiegel. Erinnert mich an den bekannten Falschfahrer-Witz.

bitte? Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass ich nicht der Meinung bin, Unfug geschrieben zu haben.

Reply to
Heinrich Pfeifer

Am 04.07.2013 18:40, schrieb Reinhard Zwirner:

wenn es eine Rolle spielen soll, dass dass eine Schreibweise in ferner Vergangenheit richtig war, dann behaupte ich, dass "weis" statt "weiß" auch schon mal als richtig galt, zumindest vor der Vereinheitlichung deutscher Rechtschreibung von 1901.

Wenn einige Zeitgenossen nach eigenem Gutdünken bei der vor 17 Jahren abgeschafften Schreibweise bleiben wollen, sollen sie's halt tun, aber die anderen gefälligst nicht als Deppen bezeichnen, wie es dem bekannten Kollegen aus Bremen beliebt.

Reply to
Heinrich Pfeifer