WiTricity, Strom ohne Kabel

Habt Ihr's am 26.2.09 im ZDF gesehen? Meterweiter Stromtransport mittels Spulen - mit 10MHz! Angeblich harmlos weil nur magnetisch!

Ich könnte wetten, das wird nichts werden. Da sind doch die Mobilfunk-Strahlen ein winzigster Klacks dagegen.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Ullrich
Loading thread data ...

"Manfred Ullrich" schrieb im Newsbeitrag news:49a720ec$0$32669$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hier das Video zu dieser "Weltsensation"

formatting link

Reply to
Manfred Ullrich

Manfred Ullrich schrieb:

Ja, die Amis erfinden auch das Rad regelmäßig neu.

Maxwell war ja kein Ami.

Was für Strahlen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Noch nie was von goettlichen Strahlen gehoert ;-) Manche Mitmenschen fuehlen sich sogar dadurch inspiriert. ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Die Dinger, die Amor verschießt?

Sollen sie halt öfter duschen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich hab's soeben gesehen. Aber nur weil das rein induktiv (magnetisch) ist, heisst das noch lange nicht, dass es unschaedlich ist. Ganz bestimmt nicht wenn sich ein Organismusteil zwischen Sender und Empfaenger liegt, denn diese Kopplungsenergie ist betraechtlich.

Wie hoch oder wie schlecht ist eigentlich der Wirkungsgrad?

Die Information im Video ist nicht grad ergiebig.

Es bleibt die Frage offen WARUM magnetische Wechselfelder (speziell) unschaedlich sein sollen???

Diese Idee ist uebrigens uralt. Schon Tesla hatte diese Idee ueber sehr grosse Distanzen, aber das war elektrischen Feldern und glaub mit sehr niedriger (Resonanz-)Frequenz. Ich muesste das wiedermal genau durchlesen...

Dies da sind die Aepfel und der Mobilfunk sind die Birnen im Vergelich... :-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Thomas Schaerer schrieb:

Guckst du hier:

formatting link
Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Es gibt keine Energieübertragung mit nur magnetischem Anteil, also sind das elektromagnetische Wellen (Strahlen) wie beim Mobilfunk, nur viel, viel stärker.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Manfred Ullrich schrieb:

Hallo,

da wird die Physik nicht mitspielen, wenn man ein magnetisches Wechselfeld mit 10 MHz in einer Spule erzeugt wird auch ein elektrisches Feld entstehen, also doch wieder ein elektromagnetisches Feld.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Schaerer schrieb:

Hallo,

der ist natürlich nicht besonders, hier gibt man schlappe 52 und 61 % an. Jeder Trafo und jedes Netzteil müsste sich dafür in Grund und Boden schämen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Jeder Trafo und jedes Netzteil müsste sich dafür in

Hast Du klasse ausgedrückt, Uwe. Und wo geht der Rest hin? (;-))

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Manfred Ullrich schrieb:

Der sorgt per Diathermie für warme Füße.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

bei der Umwandlung der Netzfrequenz in 10 MHz und bei der Rückwandlung wird schon einiges verloren gehen, einiges auch in den Sende- und Empfangsspulen, aber der Löwenanteil wird wohl durch Abstrahlung in die Umgebung verloren gehen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ist das wirklich so? Bei induktiver Kopplung spielt doch nur das magnetische Wechselfeld eine Rolle, ob dieser Trafo sehr geschlossen ist, wie bei einem Ringkerntrafo oder offen wie in der gezeigten Anordnung spielt doch gar keine Rolle.

Dazu weiss ich mal gelesen zu haben, dass beide Feldkomponenten erst in einer Entferung der Groessenordnung einer Wellenlaenge (vielleicht weiss das jemand genau?) Wirklichkeit sind und bei nur 10 MHz betraegt diese immerhin

30 Meter...

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Ich bin einer von denen, die sich regelmäßig über die irrationale Angst vor Elektrosmog lustig machen. Sowas würde ich aber nicht in meinem Haus betreiben. Das ist ja viele Größenordnungen oberhalb der Felddichten, die man sonst so erreicht.

Den Sonderfall Versorgung eines künstlichen Herzens mit einer Spule außen und einer Spule unter der Haut könnte ich mir aber schon vorstellen. Da könnte das das geringere Übel sein, mit Abstand wenige cm und entsprechend geringer Streuung.

Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Manfred Ullrich schrieb:

Hallo,

wenn man das Paper hier:

formatting link
findet man auch Angaben über das elektrische Feld von 210 V/m oder sogar 1,4 kV/m. Also nichts mit rein magnetisch.

Damit bei sich ändernder Leistungsaufnahme des drahtlos versorgten Gerätes auch die Spannung konstant bleibt muß es ja eigentlich auch eine geschlossene Regelschleife zwischen Empfänger und Sender geben. Auch mit so einer Regelschleife wird der gesamte Standby Verbrauch (also gemessen am Netzanschluß der Elektronik für die Sendespule) eines damit betriebenen Fernsehers beträchtlich sein, jedenfalls erheblich mehr als wenn der Fernseher konventionell direkt an das Stromnetz angeschlossen würde.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Schaerer schrieb:

Hier:

formatting link
man:

"When transferring 60 W across 2 m, we calculate that at the point halfway between the coils, the root mean square (RMS) magnitude of the electric field is ERMS = 210 V/m, that of the magnetic field is HRMS = 1 A/m, and that of the Poynting vector is SRMS = 3.2 mW/cm2 (16). These values increase closer to the coils, where the fields at source and device are comparable. For example, at distances 20 cm away from the surface of the device coil, we calculate the maximum values for the fields to be ERMS = 1.4 kV/m, HRMS = 8 A/m, and SRMS = 0.2 W/cm2."

Also sehr wohl auch ein elektrisches Wechselfeld.

Man gibt in obigem Artikel auch einen dramatisch schlechten Gesamtwirkungsgrad an: "When transferring 60 W to the load over a distance of 2 m, for example, the power flowing into the driving circuit is 400 W. This yields an overall wall-to-load efficiency of 15%, which is reasonable given the expected efficiency of 40 to 50% for the wireless power transfer at that distance and the low efficiency of the Colpitts oscillator."

Wie hoch wäre der Wirkungsgrad eines effizienten 10 MHz Leistungsverstärkers, über 50 % ist doch schon erreichbar?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Uwe,

Du meintest am 27.02.09:

Na ja - kleine Steckernetzteile brauchen sich da nicht zu schämen; die arbeiten mit ähnlichen Wirkungsgraden.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Manfred,

Du meintest am 27.02.09:

Uralte. Habe ich schon so etwa 1965 in einem E-Technik-Lehrbuch von Alexander v. Weiss gelesen. Da scheint es nur klitzekleine Probleme bei der Realisierung zu geben - ähnlich wie bei der Kernfusion als (beherrschbarer) Energiequelle.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Manfred,

Du meintest am 27.02.09:

Was auch immer "Strahlen" bedeuten mag. Sicherlich sind Strahlen gefährlich! Also schalten wir zuallererst die Sonne ab - ganztägig!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.