Zwei Leiter in einer Klemme

Ich bin froh, heute über das Herdkabel gestolpert zu sein, denn als ich dann in der Herdanschlussdose nachschaute, wie die Zugübertragung es überstanden hat, sah ich erst mal, was Phase ist: .

Das Kabel, was nach oben rausgeht, versorgt die Dunstabzugshaube. Insbesondere die Klemmung des Außenleiters macht mir sorgen.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Adernendhülsen-Verpresswerkzeugs und frage mich nun: Ist es überhaupt technisch ordentlich möglich, zwei Leiter an einen einzigen Klemmanschluss zu bringen? Wenn nein: Wie löst man das Problem dann?

PS: Da letztens jemand damit Schwierigkeiten hatte: Die Gruppen, an die der Artikel geht, und die für Antworten vorgeschlage Gruppe führe ich bewusst nicht nochmal im Text auf. Es steht schließlich für jeden lesbar im Kopf des Artikels.

Reply to
Hannes Kuhnert

Möglich ist das, so allgemein gefragt, schon.

Kommt halt auf die Klemme an...

Ich hätte Abneigung dagegen, Litze und die starre Leitung in eine Schraubklemme zu würgen. Auch mit Aderendhülse nicht.

Zudem fehlt der Leitung der Dunstabzugshaube eine Zugentlastung.

Die korrekte Lösung wäre gewesen, für die Dunstabzugshaube eine Steckdose zu setzen. Diese "Herdanschlussdosen-Zweckentfremdung" halte ich für Pfusch.

Das ist nicht gut lesbar, denn die wenigsten schauen sich im Detail den Header an.

Ein Kurzer Hinweis am Ende des Postings gilt als Höflich und ist, trotz Angabe im Header, auch sinnvoll.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Wenn die Dose mit 25A abgesichert ist, dann ist das ohnehin bedenklich. In DE sind für die Absicherung eines E-Herdes eigentlich 16A üblich. Bei 2,5mm² Zuleitung. Die Zuleitung zu der Dose sieht für mich auch nicht nach "25A" aus. Könnte eventuell sogar nur 1,5mm² sein. Kann mich da aber auch täuschen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ui ... grusel.

Pass auf die Kabelstaerken und Geraetedaten auf. Wenn die Dose z.B. mit dreimal 25A abgesichert ist darf da normalerweise keine Abzugshaube dran. Auch keine Kabel mit nur 1.5mm Adern.

Sind das Fettspritzer oben drueber? Zu oft Shrimps gebrutzelt und druebergesplattert? :-)

Wenn die Klemmleiste dafuer ausgelegt ist geht das. Muss aber im Datenblatt stehen oder vom Hersteller abgesegnet sein. Sieh Dir mal eine Abzweigrosette an. Da findet sich meist ein "Wollknaeuel" an Leitungen und oft sind 3-4 unter einer Klemmschraube. Aber nicht so hingeschlunzt wie in Deiner Herddose.

Ist aber unguenstig. Besser ist es dass Follow-up in die gleichen Gruppen wie der Post geht. Denn nicht jeder abonniert sich jetzt wegen der einen Frage extra eine weitere Gruppe. So kommt es zu unnoetigen Doppelantworten.

Reply to
Joerg

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

technisch ist es möglich. Die Frage ist jedoch, ob es so statthaft ist; und das ist es nicht, denn an die Herdanschlussdose darf nur der Herd angeschlossen werden, der ja extra abgesichert ist. Eine Dunstabzugshaube muß über eine andere Sicherung geführt werden.

Reply to
heinz tauer

Da sind "2,5qmm" eingeprägt. Deswegen glaube ich nicht, dass man das Problem mit dieser Dose und den Klemmen lösen kann.

Wirklich schön kann man das ohne größeren Aufwand vermutlich nicht lösen.

Reply to
Mark Ise

Hast Recht. Allerdings wäre für mich das Hinzumurksen einer Leitung in der Herdanschlussdose ohnehin keine Option gewesen.

So wie es jetzt ist, würde ich es auf garkeinem Fall lassen. Meiner Ansicht nach ist die Lösung im Wahrsten Sinne des Wortes *Brandgefährlich*.

Es braucht mehr als nur ein Foto einer vermurksten Herdanschlussdose, um die korrekte Vorgehensweise für eine Lösung zu finden. Der OP sollte da mal einen Elektriker drüber schauen lassen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Naja, die paar Watt die die Haube hat wird dir nicht die Bude abfackeln aber korrekt ist es natürlich nicht.

Das geht schon, es gibt Zwillingsaderendhülsen, das Problem hier ist aber, dass eine Leitung fest, die andere flexibel ist. Da ist mit pressen nix.

Die sauberste Lösung wäre wohl noch drei Wago Leuchten-Klemmen 2-in-1, da kannst du 2 feste Leiter bis 2,5 qmm und einen flexiblem miteinander verbinden.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Warum nicht, wenn die Ströme des Herds ausreichend niedrig sind?

Ach, das rotbraune da?! Das ist im Gesamtbild eigentlich unauffällig ? Der Vormieter hatte es nicht so mit der Sauberkeit, sage ich mal vorsichtig. Zum Beispiel habe ich in die Reinigung der Dunstabzugshaube schon mehrere Stunden gesteckt und bin immer noch nicht fertig. Interessantes Gerät übrigens, den eingeklebten Schaltplan find ich klasse: .

Kann man das der Klemmleiste nicht ansehen?

Die liegen dann sauber übereinander unter der Schraube?

Du schlägst vor, so eine Diskussion in mehreren Gruppen parallel zu führen? Da hätte ich eigentlich gar nichts dagegen, aber als ich das Usenet kennenlernte habe ich gelernt, dass man das nicht machen soll, und dieses Prinzip ohne Nachdenken übernommen.

Reply to
Hannes Kuhnert

Ach, geht es darum: Die Absicherung wäre für die Dunstabzugshaube zu hoch, also zu ?unsicher??!

Reply to
Hannes Kuhnert

Nein. Bei 25A wäre die Absicherung für den Herd zu hoch und damit möglicherweise im Fehlerfall wirkungslos.

Die Dunstabzugshaube hat in der Herdanschlussdose ohnehin nix verloren ;)

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Na das macht die Sache doch für dich deutlich einfacher: Der Vermieter muss den Mangel beseitigen lassen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Dafür gibts spezielle Aderendhülsen, da kommen beide Litzenenden rein, und dann wird gecrimpt.

Gruß Dieter

Am 24.07.2012 19:17, schrieb heinz tauer:

Aus einem Drehstromkreis darf *ein* Wechselstromkreis ausgekoppelt werden, ganz ohne extra allpoligem Trennschalter.

Gruß Dieter

Okay, also auch für den Herd an sich ?zu unsicher? ?

Ich frage mich dann aber, was Jörg hiermit speziell aussagen wollte: | Pass auf die Kabelstaerken und Geraetedaten auf. Wenn die Dose z.B. mit | dreimal 25A abgesichert ist darf da normalerweise keine Abzugshaube | dran. Auch keine Kabel mit nur 1.5mm Adern.

Wenn denkbare 25?A schon für den Herd an sich falsch gewählt sind, inwiefern ist da der Anschluss der Dunstabzugshaube erwähnenswert?

Ich nehme an, bei der Elektroinstallation in der Wohnung hat niemand speziell an eine Dunstabzugshaube gedacht, und später bot es sich einfach an, den Dunstabzug dort ranzuklemmen. Denn wegen Spritzwasser etc. ist in diesem Bereich die Wand verkleidet, hinter den Paneelen liegt das Anschlusskabel des Dunstabzugs, und die nächste Steckdose ist ein Stück weg. Da ist es so einfach schön und mechanisch besonders sicher integriert.

Reply to
Hannes Kuhnert

Ah ja. Das Installationskabel ist aber Draht.

Davon abgesehen, ganz allgemein: Bei dieser Lösung kann man die Kabel gar nicht mehr einzeln rein- oder rausnehmen. Und Jörg schrieb, dass man in Abzweigdosen ?einfach so? mehrere Leiter an eine Klemme bringt. Sind die speziellen Aderendhülsen für Klemmen gemacht, die an sich nicht dafür vorgesehen sind, mehrere Leiter anzuklemmen?

Reply to
Hannes Kuhnert

Am 24.07.2012 19:55, schrieb Dieter Wiedmann:

Für die Dunstabzugshaube wird ein flexibles Kabel mit geringerem Querschnitt (1mm²?) verwendet. Ich meine mich zu erinnern, das dann eine Sicherung mit Steckdose verwendet werden muß?

Reply to
Horst-D.Winzler

Und Deckenleuchten schließt du auch grundsätzlich per Steckdose an?

Reply to
Hannes Kuhnert

Besonders schön gefällt mir ja die lange blanke Strecke des mehrdrähtigen Außenleiters oben, der auch noch ein bißchen danach aussieht, als säßen nur 4-5 Drähtchen überhaupt noch unter der Klemmung, während sich der Rest schon in Richtung L2 biegt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Schließt du Deckenleuchten (0,75mm²) an einen Drehstromkreis der mit 25A abgesichert ist, an? Das ohne Vorsicherung? Ich hoffe doch wohl nicht?

Reply to
Horst-D.Winzler