Akkuladeverfahren/ gesucht: Akkuschnellladegerät 12V bis 8Ah , NiCd und NiMH, Empfehlungen?

Ich suche für meine Tauchscheinwerfer ein

- Akkuschnellladegerät 12V/4-8Ah

- reisetauglich (Weitbereichseingang (100V-230V) , robust und eigermassen geringes Gewicht)

- moderne, schonende Ladetechnik (s.u.)

Mit was ladet ihr? Hat da jemand eine Empfehlung? Da 12V/7Ah Akkus durchaus noch Geld kosten, interessiert mich die Qualität des Ladevorganges. Und versagende Akkus können von ärgerlich bis gefährlich auch den Tauchgang vermiesen...

Ich bin da kein Experte, aber mal eine Zusammenfassung: Bezüglich Ladeverfahren gab es früher die Konstantstromladung:

14h mit Strom [= Kapazität/10] in A laden (d.h. ein 7Ah Akku wurde 14 Stunden lang mit 0,7A Konstantstrom geladen.) Solche Ladegeräte waren früher Standard und die habe ich bereits für alle meine Scheinwerfer

Heute gibt es moderne Ladegeräte üblicherweise mit den Ladeverfahren Impulsladung und Reflexladung (Impulsladung mit Entladepuls) mit DeltaU als Abschaltkriterium. Die sollen den Memoryeffekt verhindern und generell sowohl zeitsparender als auch akkuschoneneder sein. Wenn allerdings eine Zelle schwächelt oder kaputt ist wird der Akkku gnadenlos kaputtgeladen. Es gibt noch die Akkutemperatur als Abschaltkriterium, aber das funktioniert wohl niur bei speziellen Akkus und ist für ein Universalladegerät nicht praktikabel.

allgemeine links zu Ladeverfahren:

formatting link
vom Anbieter Dev Pein:
formatting link
Hier ist ein Ladegerät von Ansmann:
formatting link
über das Ladeverfahren werden keine Infos angegeben. Eine Übersicht dieses Herstellers gibt es hier:
formatting link
Welche anderen empfehlenswerte Anbieter gibt es? Infos?

Wer hat denn mal den Markt verfolgt, gibt es inzwischen (in Tauchlampenscheinwerfer üblichen Größen s.o. bezahlbare!) Akkusysteme au Li basis (LiIon,LiPolymer ect.?

grüße, Juergen

Reply to
Juergen Poniatowski
Loading thread data ...

Ich verwende das VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC Conrad Artikel-Nr.: 235713 - 62 und bin damit sehr zufrieden.

formatting link

Der Link geht wegen den doofen Keksen nicht :-( Wie ist die Artikelnummer?

Andreas

--=20 In der Tat ist Windows das einzige mir bekannte Betriebssystem, das betriebsbedingt Sicherheitsl=FCcken zum Funktionieren braucht. Etwa Active X.=20=20=20=20=20=20=20=20=20=20=20=20 (David Kastrup in de.comp.os.unix.linux.misc)

Reply to
Andreas Kaune

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.