Disaggregation von (Mobiltiäts)-daten

Hallo

ich möchte gern wissen, ob jemand von euch da draussen schon mal Erfahrungen gesammelt hat bzgl.:

GIS-Verfahren, die das Disaggregieren von (Mobilitäts-)-daten betreffen und hierbei besonders um Erfahrungen bezüglich der (räumlichen) Modellierung und der Ergebnisqualität der Modelle...

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Spünge helfen könnte.

Vielleicht könnte mir jemand Informationen (eine Literaturliste, Dokumente...) zukommen lassen? Ich weiss nicht so recht weiter...

Mit freundlichen Grüßen Daniel Gloge

Reply to
Daniel

HAllo,

Daniel schrieb:

Du willst Datensammlungen aus Geodaten-Informations-System-Verfahren auswerten um eine Grafik des zurückgelegten Weges innerhalb einer bestimmten Zeit z.B. eines bestimmten eingeschalteten Gerätes zu generieren? und dann Zwei- oder Dreidimensional die Strecke z.B. über einer Landkarte abbilden?

Das ist dann wohl sehr stark von den zur Verfügung stehenden Daten abhängig. Daten aus einem GPS-Empfänger, Speditionen könnten sowas haben für Ihre LKW ... Oder Daten eines Mobilfunk_Netzbetreibers über bestimmte Teilnehmer, Geheimdienste ... oder ... irgenwas Selbstgestrcktes?

Reply to
Robert Pflüger

Am Sun, 30 Oct 2005 19:22:32 +0100 schrieb Robert Pflüger:

nein nein,

im Rahmen meiner Seminararbeit, soll der theoretischen Hintergrund dargelegt werden. Hierbei ist die grafische Darstellung unerheblich. Es soll das Disaggregieren von Daten, d.h. z.B.: eine flächenproportionale Aufteilung von Werten (Daten) übergeordneter Ebenen auf kleinere Einheiten (Ebenen) (bspw. via MapInfo), gehen. Das soll bedeuten, Daten die nur in einer übergeordneten Ebene (Stadtteil) vorhanden sind (bspw. Einwohner-Zahlen), sollen auf Baublockebene heruntergebrochen werden.

oder: Disaggregation: Der Wert einer Variablen auf einer niedrigeren räumlichen Einheit wird aus detailärmeren Daten einer höheren räumlichen Einheit generiert. Hierzu sind allerdings in der Regel zahlreiche Zusatzinformationen notwendig und selbst schon ein Model, das die unterschiedlichen Daten in Beziehung setzt. Beispiel: Projektion von statistischen Informationen über Tiersatzbestände

oder was ich noch in einer newsgroup über deja fand (ist zwar aus einem anderen sachgebiet, betriffe aber im grund auch meine problematik):

Der Grund dieser Verfahren liegt auf der Hand: statistische Daten sind recht teuer zu erheben (zu bekommen). Deswegen liegt es nahe, aus einigen wenigen Daten (unter bestimmten Annahmen (bspw. Gleichverteilung), sich "weitere dazu zu rechnen". Deswegen will ich eben mehr ueber die Ergebnisqualität derartiger Verfahren herausfinden. Leider finde ich nur sehr sperlich passende Literatur...

Danke schon mal MfG Daniel G.

Reply to
Daniel

hab das nur gerade =FCberflogen, aber Mappoint l=F6st je nach Zoom-Stufe = die Bereiche in Bundesland, Region bis PLZ Bereiche auf.

"Daniel" schrieb im Newsbeitrag = news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Ergebnisqualit=E4t der

fl=E4chenproportionale

Tiersatzbest=E4nde