Druckverlust (Kostenlose Online Berechnung)

"JCH" schrieb im Newsbeitrag news:4934cfb9$0$31865$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

[...]

> Ich liefere mal ein paar konkrete Daten:

>> >> 200m3/h, 870kg/m3, gesättigte 40°C warme 35%ige-NH3/H2O-Lösung, >> Siededruck 2,233 bar, Zähigkeit 808e-6 Pa*s, senkrechte minimale >> Saugleitungslänge (Druckhöhengewinn) 2,5m, Leitung geht Sammler >> senkrecht runter und dann mit Bogen in Pumpe, Absperrarmatur in >> Saugleitung (Ventil oder Schieber, hier liegt wohl der Hase im Pfeffer), >> axialer Einlauf in Pumpe, Pumpensaugstutzen DN150. >> >> Bislang ist die Saugleitung in DN250 ausgelegt. Könntet Ihr kleiner >> werden, wenn ja, warum? > > > Siehe >
formatting link
> Die Daten überprüfen und mit dem Pumpenlieferanten NPSH abstimmen. Bei > NPSH > < 0 beginnt Kavitation. > >Kostenloses Berechnungsprogramm 02.12.2008 11:00 bis 11:30 = IE7

a.. Klicke auf folgenden Link:

formatting link
snipped-for-privacy@arcor.de&pass=TQ%25Q363D

Reply to
JCH
Loading thread data ...

Ich habe Deine Daten mal gesichtet; besten Dank für die Mühe. Ich erhalte eigentlich die gleiche Aussage, die ich auch selbst entwickelt habe: dass es nach Deiner und meiner Rechnung durchaus DN200 werden dürfte. Setze aus Spass mal statt eines Schiebers ein Ventil ein, und "du wirst Dein blaues Wunder erleben". Eigentlich frage ich mich, ob man mit einer solchen Rechnung wirklich sämtliche relevanten Designkriterien berücksichtigt hat oder ob es jenseits dieser Betrachtungen auch noch (praktische) Aspekte gibt, die eben DN200 oder theoretisch sogar DN150 verbieten, weil vielleicht die Saugleitungsgeschwindigkeit zu groß wird, so dass evtl. entstandene Blasen mitgerissen werden, etc.

Reply to
Heiner Veelken

Es sind 'immer' sicherheitstechnische Aspekte zu beachten. Wenn von Bedeutung z.B. eine NPSH-Kontrolle (Regelung, Abschaltung, etc.).

Siehe auch für d = 200 mm

formatting link

Reply to
JCH

[...]

DN200

Anstatt Schieber Durchgangsventil gewählt:

NPSH-Verlust (2,26-1,30)/2,26 = 0,42 = 42%

formatting link

Reply to
JCH

X-No-Archive: Yes

begin quoting, > JCH schrieb:

boundary="----=_NextPart_000_0047_01C957A2.062ADA80"

Was soll der Scheiß?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.