Entkalkungsanlage für Plaste-Wasserleitung??

Tachchen, bringt das was (außer Kosten) und wenn ja, welchen Typ/Hersteller sollte man nehmen bzw. ist bekannt? Herbert

Reply to
Herbert Schmidt
Loading thread data ...

- Gesamnthärte?

- Wassserbedarf/Jahr?

Wenn die Wasserhärte >12°dH ist, dann bringt es in erster Linie im Warmwasserbereich was. Weitere Infos siehe Link in Sig.

HTH Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Herbert Schmidt schrieb:

Was bringt was? Ach, da oben im Betreff steht ja noch was...

Meinst du magnetische Wasserenthärtung?

Dann lies mal hier:

Bringt in erster Linie dem Hersteller Geld inne Kasse. Kann man aber auch leicht selbst aus einem Kästchen, 'ner LED, etwas Blinkelektronik. einer Batterie und außen angebrachten Leitungen selbst bauen. Die Leitungen stehen mit der inneren Elektronik teilweise noch nichtmal in Kontakt. Sie dienen nur dazu, daß das Kistchen nicht vom Rohr fällt.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Harald Maedl schrieb:

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Sorry! Nochmals siehe Sig

Grüße Harald

-- ^^^

formatting link

Reply to
Harald Maedl

ca. 21 ° dH

ca. 200 m³

und ich denke nur an magnetisches ausfällen ...

Herbert

Reply to
Herbert Schmidt

Ja - nur!

Herbert

Reply to
Herbert Schmidt

Ach so, ja dann;-> Die FAQ habe ich dir genannt, da steht einiges über "magnetisches Ausfällen" drinnen. Wenn die Teile funktionieren würden, hätte wir sie schon längst im Programm. Aber man kann daran glauben. Glaube versetzt Berge, so heißt es. Daher kann man sich das Geld für so ein Magnetteil sparen. Sich davor setzen und beten, dürfte mindestens genaus viel oder wenig helfen. Positiveres kann ich dir leider darüber nicht berichten. Falls du es dir dennoch anders überlegen solltest und zu einer herkömmlichen Ionentauscheranlage greifen willst, kann ich dir hier eine kurze Auslegung posten. Mich intererssiert aber, warum und wie du auf diese Magnetdingenskirchen gekommen bist. Werbung im TV-Shop?

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Harald Maedl schrieb:

Ich habs grade in der Wiederholung im NDR sic! gesehen, kam also als Beitrag im TV:

Bisher hatte ich die Sendung für einigermaßen Seriös gehalten. :(

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Riecht nach Werbung oder Schmiere, jedenfalls nicht nach seriösem Journalismus.

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Im TV war es (irgend eine Ratgebersendung oder so - keine Werbung) und da wurde das sehr glaubhaft dargestellt und von eineigen Nutzern als wirksam erklärt. Herbert

Reply to
Herbert Schmidt

Wissenschaftlich-technisch gesehen ist 'glaubhaft dargestellt' und 'von einigen Nutzer als wirksam erklärt' bedeutungslos.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hm, wenn es das Teil ist, für das ich es halte, dann hat es keine DVGW-Prüfung. Diese Prüfung beinhaltet nicht nur gewisse technische Mindeststandards in der Betriebssicherheit, sondern sagt auch etwas über die Wirksamkeit solcher Geräte aus. Wenn ich ein Gerät auf den Markt bringen würde, bei welchem aus physikalischer Sicht erhebliche Zweifel bestehen, das solch ein Verfahren überhaupt realisierbar ist, dann würde ich mich als Hersteller umtun, solche eine Prüfung zu veranlassen. Schon allein deswegen, damit man nicht in die Ecke der Scharlatane gestellt wird. Umgekehrt heißt es natürlich nicht, dass Geräte, die keine DVGW-Prüfung besitzen, auch keine Wirksamkeit besitzen. So sind z.B Enthärtungsanlagen für die Industrie in der Regel nur bei sehr kleinen Anlagen DVGW-geprüft. Die Masse dieser Anlagen sind also tatsächlich nicht DVGW-zertifiziert. Die eigentliche Prüfung in der Industrie ist die Tatsache, dass im Falle nicht stimmender Wasserparameter der Kunde dem Lieferanten die Anlage um die Ohren haut. Es gab mal einen Fall bei einer Müllverbrennungsanlage. Da hatte ein Magnetvertreter der Geschäftsführung sogar eine Garantie gegeben, dass seine Magnete das Wasser enthärten, genauer gesagt, Ablagerungen verhindern. Da die Volumenströme recht hoch waren, kamen dementsprechend schwere Magnetteile (aus der Erinnerung so um die

30-40kg/Magnet) auf die Baustelle. Langer Rede, kurzer Sinn: Es hat nicht geklappt, die Firma mußte die Teile zurücknehmen und ist dann, soweit ich informiert bin, pleitegegangen, weil Schadensersatzforderungen in nicht unbeträchtlicher Höhe wegen verkalkter Wärmetauscher etc an diese Firma gerichtet wurden. Das eigentlich Erstaunliche daran ist nun, dass der Vertreiber dieses Gerätes offensichtlich so von seinem Verfahren überzeugt war, dass er solch ein unkalkulierbar hohes Risiko eingegangen ist. Die Story habe ich vom Betreiber besagter Müllverbrennungsanlage, bei dem wir dann im Anschluß an den Magnetfritzen eine Wasseraufbereitung nach dem Ionentauschverfahren eingebaut haben.

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

"Herbert Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:467b87eb$0$20296$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Ok. - ich lass die Finger davon ... !

Herbert

Reply to
Herbert Schmidt

... und was haltet Ihr davon:

formatting link
(
formatting link

Herbert

Reply to
Herbert Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.