Fahrradschlaeuche ineinander montieren

Sun, 21 Jul 2013 13:08:08 +0200, Ralf . K u s m i e r z:

Welcher Felgenbandtyp? Bei Hitze und Druck verrutschende Felgenbänder wären nicht so ungewöhnlich. Wenn bisher ein eher schmales rutschgefährdetes Band drin ist, dann verwende z.B. Schwalbe Felgenband "Textil HP" ausreichender Breite. Das neigt nicht zum Rutschen. Oder ein Schwalbe Super HP oder vergleichbares Plastik-Band.

Wenn jetzt ein eher breites, festes Band drin war, und die Felge im Mittelteil des Profils eine deutliche Vertiefung aufweist so kommt es vor, dass sich das sich die Kanten des Felgenband aufstellen und den Schlauch anritzen. Das sollte aber als längere Linien auf dem Schlauch sichtbar sein - nicht nur als kurze Stiche/Schnitte. In diesem Fall eher ein dünnes Klebefelgenband (z.B. Schwalbe Textil "ohne HP") verwenden und doppelt wickeln.

Andreas

Fup2 drf

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

"Hans-Peter Diettrich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, den Schlauch innen waschen, reinigen, dann mit einer gewissen Menge Latex, unvulkanisiert, befüllen sowie "Reifengas", Schutzgas. Schön dünnflüssig....das würde beim Anfahren etwas Unwucht geben, sich aber rasch verteilen und bei beginnender Undichtigkeit dort austreten und dichten. Klar, bei einem Fahrrad wäre das gewöhnungsbedürftig. Aber die ganze Geschichte ist eh Murks, offenbar sind Felge und Mantel der Last nicht gewachsen, da kann der Schlauch nix dafür. Und im Gegensatz zum Superpumpen mit anschließendem Materialverschleiß wäre eine gründlichere Talkumisierung des Mantels innen und eher weniger Druck wohl hilfreicher. Nur nicht sowenig, daß es zu Felgen-Boden-Kontakt kommt...aber besser Walkarbeit denn Platten. Außer der ungenutzen Profilfläche hat man ja auch weniger Bodenhaftung, schlechteren Grip. Insbesondere auf schlechtem Untergrund kann das sogar lebensgefährlich werden, wenn das "runde" Profil von jedem Kiesel wegrutscht anstatt sich auch mal halbseitig mit der Reifenschulter aufzustützen. So ist es ja auch gedacht. Naja, in Bremen ists platt und sandig, da zählt auch die Profilbreite gegen zu tiefes Einsinken in den Sand. Ralf scheint sehr seltsame Wege zu fahren.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 21.07.2013 13:08, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Es gibt Flüssigkeiten(Latex), die Schläuche dichten.

Schlauchlos beispielsweise

formatting link

Vollgummi

mit Silicongummi ausgießen

Um zwei Toren ineinanderzupraktizieren muß der innere aufgetrennt werden. Er muß die Innenseite des äußeren umfassen. Das wäre vielleicht ein Beweisansatz.

Dann geht die Luft nur doppelt so langsam runter.

Größere Moleküle nehmen.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Der innere Schlauch müsste zu Anfang so im äußeren Schlauch (plus eine beliebig große Ausbeulung, die die Topologie nicht ändert) liegen, dass seine Mittellinie in diesem Volltorus kontrahierbar ist. Am Ende der Operation wäre sie aber nicht mehr kontrahierbar. Dass es keine stetige Deformation gibt, die das erreicht, ist gerade das, was ?zweifach zusammenhängend? ausmacht.

Aber muss der äußere Schlauch überhaupt unverletzt bleiben, kann der nicht einfach nicht-luftdicht vulkanisiert werden, um Spannung vom inneren Schlauch aufzunehmen? Ein engmaschiges Netz wäre zur Druckstabilisierung eines Schlauches ja auch nichts Neues.

Reply to
Christopher Creutzig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.