Hallenklimatisierung

Hallo!

Eine Frage an die Praktiker bzgl. Hallenklimatisierung:

Eine industriell genutzte Halle hat eine Energieeinbringung von 200kW über elektrische Verbraucher, wobei 2/3 der Wärme an mehreren Punkten mittels Maschinen-Kühlgeräten in die Halle abgegeben wird. An Sommertagen bringt die Sonneneinstrahlung nochmal eine Spitzenlast von

400-500kW zumindest auf das Hallendach, welches aber nicht isoliert ist. Die Raumtemperatur ist daher zumindest in den heissen 2-3 Monaten deutlich zu hoch.

Ein Ansatz wäre, die Luft über Absaugung an den Kühlgeräten nach aussen zu leiten und mittels Frischluftzufuhr Umgebungstemperatur einzubringen. Dadurch gibt es auch einen relativ hohen Luftdurchsatz bei eher geringen Energieaufwand für die Ventilatoren - jedoch div. Aufwand bzgl. der Installation, also Rohrleitungen, Wanddurchbrüche usw.

Eine andere Variante wäre, die Kühlgeräte in den Aussenbereich zu stellen und ggf. die Kühlwasserpumpen entsprechend aufzurüsten, um die höheren Distanzen mit der benötigten Durchflussmenge zu überbrücken.

Habt ihr hierzu praktische Erfahrungswerte zur Orientierung?

Die Absaugvariante hätte vmtl. den Vorteil, dass mit der Umwälzung auch die Nebengeräte erfasst wären, da theoretisch das gesamte Hallenvolumen 8x pro Stunde ausgetauscht wird. Möglich wären einerseits starke Luftströmungen und andererseits "tote" Bereiche wie Ecken usw. In Folge des hohen Luftwechsels wäre auch eine spätere Kühlung der Luft durch Umwälz- oder Zuluftkühlgeräten kaum sinnvoll.

Das Versetzen der Kühlgeräte hätte wiederum den Nachteil, dass die Kühlgeräte ggf. der Frostproblematik ausgesetzt sind und zudem nur 2/3 der per Verbraucher eingebrachten Energie entfernt wird, aber die Nebengeräte sowie auch die Sonneneinstrahlung voll in die Halle durchschlägt. Dafür wäre es hier möglich, die Halle später mit den üblichen Hallen-Kühlgeräten aufzurüsten - schliesslich ist der Luftaustausch eher gering.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Am 29.03.2011 19:34, schrieb Hans-Christian Grosz:

wie wäre es mit einem kleinem Wassersprenger auf dem Dach oder gar Begrünung?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Das ist durchaus in Überlegung, alternativ auch Beschattung durch PV-Elemente u.ä.

Aber im Vordergrund steht momentan die Problematik durch die Verbraucher im Halleninneren, die sind mit 200kW ja nicht zu unterschätzen.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Das wäre ja schon der Königsweg. Die PV-Anlagen reduzieren die Wärmeeinstrahlung erheblich und liefern gleich noch Energie für andere Agregate. So könnte man damit durchaus über Grundwasserpumpen zur Maschinen-/Hallenkühlung nachdenken und gleich noch PV-Strom verkaufen.

Reply to
Bodo Mysliwietz

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, genauso teuer, aber viel weniger auftragend wären Heatpipes aus purem Gold, die man aus der Halle bis in den nächsten Bach verlängert....

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.