Hybridmotor

Hi Manfred !

ich bin bei Wikipedia darübergestolpert :

formatting link
Grüße Günter

Reply to
"Günter Schütz"
Loading thread data ...

Günter Schütz verfasste am 31.10.2005 22:31:

Aha, Pumpen-Willi hat die Wikipedia als kostenloses Werbemedium für sich entdeckt.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Ist "Pumpen-Willi" dieser Wolfhart?

Übrigens entspricht die Lösung in der genannten URL genau dem was ich in vergeschlagen habe. Die Anordung kommt mir als die beste vor (wenn man denn beim Freikolben bleiben will).

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Danke G=FCnter, damit haben sich meine =DCberlegungen er=FCbrigt denn es funktioniert ja. Das unterscheidet sich nicht mehr von dem was ich vorgeschlagen habe und die waren eindeutig fr=FCher drauf gekommen als ich.

MfG Manfred

Reply to
manfred.glahe

Na ja, das war mal so eine Idee und mittlerweile habe ich auch zur Kenntnis genommen, da=DF es von Stelzer und Anderen schon, so wie Du es auch vorschl=E4gst, realisiert wurde.

MfG Manfred Glahe

Reply to
manfred.glahe

Nick Müller verfasste am 31.10.2005 12:58:

Korrekt. Das Neue bei Stelzer war die direkte Kopplung mit einem schwingenden Generator.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Wie das Stelzer gemacht hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Stelzer ursp. an beiden Enden eine Kolbenstange hatte die durch den ZylKo ging. Das Wikipedia-Bild ist _nicht_ Stelzers Motor. Das ist (wohl) von Wolfhart Willizcik. Ob dessen Generator je lief bezweifle ich hier ganz frech. Google mal nach "Wolfhart-Motor" für einige amüsante Stunden.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Das war nicht seine ursprüngliche Erfindung. Das besondere war die Steuerung des Gaswechsels. Zunächst wusste er wohl garnicht so recht, was man mit dem Motor machen soll. Er hatte hydraulische Pumpen (eine angekoppelte Pumpe) oder Rüttler (!) vorgeschlagen. Das mit dem elektrischen Generator ist wohl erst später dazu gekommen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller verfasste am 01.11.2005 01:43:

Ja. Mit vollem Namen Dr. Wolfhart Willimczik. Er hat sich vor einiger Zeit auch mal hier kurz betätigt, zog sich aber beleidigt wieder zurück, als er kritische Kommentare zu Technik und Funktionsbeschreibung seiner Pumpe bekam. Aus Rache hat er sich dann ein wenig im Webstalking versucht. Er schrieb sogar meiner Rektorin einen Brief mit einer Beschwerde über mich Fiesling, der deutsche Erfinder fertig machen wolle.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

X-No-Archive: Yes

begin quoting, snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Ob es funktioniert, ist ja man so die Frage bzw. kommt es drauf an, was man unter "funktionieren" versteht: man findet z. B. in Physikbüchern diverse merkwürdige Anordnungen, die physikalische Funktionsprinzipien demonstrieren, aber darüber hinaus keine technische Bedeutung haben. Ingenieurmäßiges Vorgehen beinhaltet aber auch ein potentielle wirtschaftliche Einsatzmöglichkeit einer Anordnung bzw. eines Verfahrens.

Eigentlich verstehe ich Dich immer noch nicht: einerseits streitest Du wirtschaftliche Interessen (Patentschutz) ab, andererseits geht es Dir doch um eine technische Anwendung (Kleingeneratoren im Bereich 100 W). Beißt sich irgendwie ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Er leidet also immer noch unter seiner Paranoia?*) :-)

*) Legalese: Ich bin kein Arzt, meine "Diagnose" ist keine und entstammt nur meiner nebulösen privaten Vorstellung von Psychologie.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Du vergi=DFt aber dabei, da=DF an dem ordin=E4ren Verbrennungsmotor schon Generationen von Ingenieuren entwickelt haben. Der Freikolbenmotor dagegen ist relativ jung und kaum jemand hat sich da ernsthaft drum bem=FCht. Wieviel Potential da noch drin steckt, wage ich hier nicht zu beurteilen.

Nein tut es nicht. Ich hatte eine Elektronikfirma und mu=DF kurz vor der Rente nicht nochmal Stre=DF haben. Mir geht es hier nur um den Spa=DF and der Sache.

MfG Manfred Glahe

Reply to
manfred.glahe

X-No-Archive: Yes

begin quoting, snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Das möchte ich doch sehr anzweifeln.

War mir nicht so klar. Ich nahm an, es ging Dir um Rechthaberei und ums Pöbeln.

Hinweis: überflüssige Zitatbestandteile sollte man löschen. Gute Newsreader lassen sich so einstellen, daß sie korrekt abgetrennte Signaturen erst gar nicht in den zitierten Text aufnehmen.

(Hingegen ist es eine Fehlfunktion, sich die nicht anzeigen zu lassen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Erinnerst Du Dich an den Wankelmotor und das Gezerre bei deutschen Autobauern darum? Diese Idee/Technik ist h=F6chst innovativ und wurde auch von unseren Autobauern stiefm=FCtterlich behandelt. Die Japaner haben das =FCbernommen und weiterentwickel. Wei=DF jetzt allerdings auch nicht den neusten Stand dieser Technik.

Daf=FCr w=E4re mir meine Zeit zu schaden und mein Respekt vor den ernsthaften Schreibern hier zu gro=DF um derartig flaches Profil zu fahren.

MfG Manfred Glahe

Ich benutze nur Google und w=FC=DFte jetzt nicht wo ich dort soetwas einstellen k=F6nnte. Ich "hupe" nicht mehr unter meinem Namen und ich w=FCnschte mir, alle w=FCrden das so machen, dann w=E4re vieles einfacher.

Reply to
manfred.glahe

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Man kann in jeden Mazda-Laden gehen und ein Auto mit einem Wankelmotor kaufen, den Mazda RX-8.

formatting link
über den Motor gibts auf
formatting link
Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Gab's diese Idee nicht schon vor vielen (!) Jahren einmal? So ein komisches Hüpfing mit zwei gegenüberliegenden Zylindern? Die Permanentmagnet/Spulenkonstruktion jedenfalls fehlten (Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll...) Muss es denn eine WK-Maschine sein? Es gibt bestimmt effizientere Methoden, Brennstoff in Stromfluss umzusetzen (z.B. laut

formatting link
Brennstoffzelle: 30% bis 62%)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Claudius Zingerli schrieb:

Soweit ich wei=DF, funktioniert das aber noch nicht so gut im 100W Bereich und darum geht es mir in erster Linie. Ich m=F6chte eine kompakte wartungsarme Quelle f=FCr elektrische Energie die Notbooks oder Wohnmobile versorgen kann, wenn wir schon daran t=FCfteln. Die hier vorgestellte thermische Variante ist mir auch neu, bisher waren mir nur die Peltierelemente bekannt, die allerdings im wesentlichen zur K=FChlung eingesetzt werden. Wer schon Akkus eingesetzt hat der wei=DF auch, da=DF sie immer gerade dann leer sind wenn man sie braucht.

MfG Manfred Glahe

Reply to
manfred.glahe

Die Punkte habe ich nicht gefunden - läuft die Diskussion auch in einer anderen NG bzw. hast Du da schon gepostet?

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Wo anders braucht man aber nicht hingehen. Bei Mazda sollte man auch nur einen RX8 verlangen. Andere Wankel haben sie nicht. Das ist eher ein Prestigeprojekt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller
[Brennstoffzellen]

Ich glaube dann wird die Notebookfestplatte aber umso wartungsintensiver, wenn man so einen Hoppelantrieb montiert. Dazu sind bewegte Maschinen selten wartungsarm. Lärm wird das Ding wohl auch emittieren.

Ja, und deren Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung afaik auch nicht so der Hit ist. Am besten quälen wir und noch eine Weile mit den immerleeren Akkus. Bauen vielleicht bessere Ladeschaltungen & machen Werkstofftechnisch etwas Fortschritte. Als Nächstes vermute ich, wird irgendwann einmal eine Brennstoffzellenart kommen. Keine Verbrennungsmaschinen. Ich prophezeihe soweit ich das kann leider keine grosse rosige Zukunft für deinen Hoppelantrieb :(

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.