Masseinheit Drehzahl

Hallo.

Ich m=F6chte f=FCr einen Drehmotor Werte wie Drehzahl und Beschleunigung in einer deutschen Dokumentation nennen. Die amerikanischen Unterlagen nehmen hierf=FCr die Masseinheiten deg./s und deg./s^2...

Im deutschen gibt es U/min oder U/s. Grad ist nur eine Hilfsma=DFeinheit. Ich m=F6chte die Werte auch nicht im Radialma=DF angeben.

formatting link
sagt sogar, dass s^-1 falsch ist. Der Winkel ist dimensionlos und das Zeichen =B0 nur ein Hinweis.

Nun wie kann ich konform den Wert 20 deg/s maximale Rotationsgeschwindigkeit angeben?

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi
Loading thread data ...

Am 19 Jan 2007 06:16:48 -0800 schrieb Paolo Peruzzi:

Umdrehungen pro Zeiteinheit also 20 deg/s ~= 0.0556U/s Oder wenn es denn ein Schrittmotor ist Winkelschritte/Zeit Ergo:

20°1/s
Reply to
Peter Niessen

Statt "deg." richtig "°". Die Einheit Grad pro Sekunde (°/s) ist eine Einheit der Winkelgeschwindigkeit (omega).

Die gibt es schon lange nicht mehr. Richtig sind "1/min" und "1/s". Die Einheiten reziproke Minute (1/min) und reziproke Sekunde (1/s) sind Einheiten der Frequenz oder Drehzahl (n).

Beachte: omega und n sind verschiedene Größen! Es gilt:

omega = 2pi · n = 360° · n

Beispiel:

n = 10/s = 600/min entspricht omega = 3600°/s

Was??

Dies ist keine URL! Eine URL darf keine Sonderzeichen wie "ß" enthalten! Was meinst Du?

Bullshit. 1° = pi/180

omega = 20°/s ist korrekt.

n = (1/18)/s = 3,33/min ist auch korrekt.

Reply to
Andreas Prilop

Peter Niessen schrieb:

Danke. Die Notation nach Grad ist mir lieber, da diese Werte auch in den Herstellerunterlagen stehen. Entschieden habe ich mich mittlerweile f=FCr 20=B0 /s.

Im LaTeX-Dokument explizit: \unit{20}{\degree\per\second} und \unit{20}{\degree\per\square\second}.

Vielleicht sieht 20=B0s^-1 besser aus?

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

^ Aber ohne Leerzeichen.

Ums Aussehen geht es nicht. Du kannst "km/h" oder auch "km·h^-1" schreiben. Aber solche Exponenten können leichter verloren gehen oder beschädigt werden - in text/plain zum Beispiel.

Reply to
Andreas Prilop

Am 19 Jan 2007 07:55:32 -0800 schrieb Paolo Peruzzi:

Das kommt auf den Schriftsatz an. Brüche können das Satzbild zerstören. Aber das Paket \unit kennt alle Varianten. Ansonsten kannst du auch noch das Paket \nicefrac probieren.

Reply to
Peter Niessen

Andreas Prilop schrieb:

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst mein Physikprofessor daraufhinwies, dass Winkel sowie Winkelgeschwindigkeit einheitenlos bzw. 1/s sind und dass Grad keine "Einheit" im eigentlichen Sinn darstellt, dass man sagen kann [phi] =3D =B0, oder die Einheit als Faktor ansieht. Wikipedia meint das selbe.

Rechnerisch richtig, dennoch kannst du f=FCr Drehzahl nicht Hz verwenden, auch wenn Hz =3D 1/s ist.

Im Grunde hast du Recht. Doch deutsche Browser sollten damit klar kommen, es gibt auch Domains mit Umlauten seit kurzer Zeit. Und die NG hier ist auch deutsch...

formatting link

Wo ist die Einheit hin? =B0 =3D pi/180? m =3D 5? Einheiten haben sich noch nie einfach aufgel=F6st. Sie werden allenfalls nach den SI-Einheiten ersetzt.

Denke ich auch, wobei =B0 immer noch ein Hinweis auf Gradmass ist, dass hier nicht ein Radialmass verwendet wurde. Demnach m=FC=DFte rechnerisch =B0 eine Zahl darstellen, und keine Einheit. Bei =B0C ist es nochmal anders, da wird addiert, nicht multipliziert, um nach Kelvin zu kommen, wenn ich mich nicht irre.

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

Nur weil einer Physikprofessor ist, muss er noch kein Spezialist für Größen und Einheiten sein.

"Einheitenlose" Größen gibt es überhaupt nicht.

Natürlich ist Grad (°) eine Einheit.

formatting link
formatting link

Korrekt: Einheit des Winkels phi ist Grad (°).

Jeder Idiot und sein Hund kann bei Wikipedia schreiben.

Hier geht's nicht um "deutsche Browser", sondern um RFC 1738.

Ja.

Manche Größen haben die SI-Einheit Eins (1). Zum Beispiel Wirkungsgrad und Reflexionsgrad, aber auch der Winkel.

1 rad = 1

Das ist ganz was anderes: Grad Celsius hat mit Grad überhaupt nichts zu tun und ist bestimmt nicht das Produkt von Grad und "Celsius".

1 °C = 1 K

Hier hast Du noch was zu lesen:

formatting link
formatting link
formatting link

Reply to
Andreas Prilop

Andreas Prilop schrieb:

Das ist eine URL. Und die funktioniert auch, womit das Gegenteil Deiner Aussage bewiesen wäre.

Nach der Top-Level-Domain muss nur noch der Server die URL verstehen. Und Windows-IIS erlaubt m.W. ß (wahrscheinlich auch Apache Server).

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Pfeifer

Lies erst mal RFC 1738 und RFC 2396. Sonderzeichen müssen als %HH codiert werden.

Reply to
Andreas Prilop

Andreas Prilop schrieb:

Ah, das ist eine Erkl=E4rung, ok.

Und 0 =B0C =3D 0 K? Absoluter Nullpunkt oder Differenz?

Ich wollte =B0 auch nicht mit =B0C vergleichen...

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

Ja.

Es gibt auch hier zwei verschiedene Größen: die [thermodynamische] Temperatur (T) und die Celsius-Temperatur (t).

t = T - 273,15 K

formatting link

Reply to
Andreas Prilop

Am Fri, 19 Jan 2007 18:41:57 +0100 schrieb Andreas Prilop:

Nachdem die NASA nun endlich auf metrisch umstellt ist zu hoffen das die etwas schwachsinnige Beschränkung auf US-ASCII pur auch veraltet. Naja :-) Ist wohl nur ein frommer Wunsch. Es lebe die kryptische URL!!!

Reply to
Peter Niessen

Am Fri, 19 Jan 2007 17:51:21 +0100 schrieb Peter Niessen:

SIunits.sty heisst das Paket.

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

Diese RFC's stammen von einer Organisation, die immer weniger Webbenutzer kennen, die kaum noch irgend was etwas bewirkt und die vor neun Jahren den Nachfolger von HTML vorgestellt hat - gesehen habe ich davon so ziemlich nichts.

Das Lesen der Wikipedia scheint mir im Gegensatz zum RFC nützlicher.

So, was soll's? Die normative Kraft des Faktischen hat dazu geführt, dass eine URL auch ein ß enthalten darf.

Gruß, Ralf.

--

formatting link
---
formatting link

Reply to
Ralf Pfeifer

...

Lesetipp:

formatting link

Reply to
Michael

Michael schrieb:

Im Falle der RFCs war ich tatsächlich ein bisschen großzügig.

Aber habe ich auch einen Lesetipp:

formatting link
Ach, wolltest Du auch noch was zum Inhalt der Diskussion beitragen?

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Nicht nur in dem Fall.

Auszug aus Deinem Lesetipp:

"... Allgemein übliche Verschmelzungen von Präposition und Artikel kommen immer ohne Apostroph aus: "ans", "aufs", "durchs", "fürs", "ins", "am", beim", "hinterm", "überm", "hintern", "untern" usw. ..."

Übrigens: In Deutschland gilt das Gesetz über Einheiten. Die SI-Einheiten sind hier im Geschäftsverkehr gesetzlich verbindlich zu benutzen.

Und welche Einheiten wie zu benutzen sind, kann man bei der PTB nachlesen:

formatting link

Reply to
Michael

Am Sat, 20 Jan 2007 10:42:46 +0100 schrieb Michael:

Sehr interessant, auch zum typographischen Satz meiner Arbeit sehr nützlich.

Demnach ist Grad also auf Empfehlung nur zusammen mit SI-Einheiten verwendet, gehört selbst aber nicht dazu. Zur SI-Einheit Radiant: Wie kommt man auf die Herleitung mit m * m^-1 = 1 ? Hätte man auch s * s^-1 nehmen können? Ist das Willkür nur um die SI-Herleitung angeben zu können? Dann wäre wohl die 1 besser selbst eine SI-Basiseinheit.

Bei näherer Überlegung könnte der Winkel natürlich aus der Formel "1m Höhe durch 1m Länge" hergeleitet sein.

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

Am Sat, 20 Jan 2007 09:13:40 +0100 schrieb Ralf Pfeifer:

Auch interessant. Nach Lektüre der

formatting link
war ich schon unsicher, wo das Apostroph überhaupt noch Sinn macht.

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.