Millionen Liter

Gigantische Zahlen raushauen ist nicht "berichten", sondern Marktschreierei. Sie sollten ihre Hausaufgaben machen und Vergleichszahlen mitliefern.

Reply to
Joern Abatz
Loading thread data ...

Darunter kann man sich zumindest noch was mehr oder weniger vorstellen. Anders sieht das schon aus, wenn die wieder mit ihren dämlichen Fußballfeldern anfangen, bei denen man erstens überlegen muß, ob die nun die US-Footballfelder des Originalartikels meinen, oder die hiesigen. Und da ich mich nie für die Fußballkultur interessiert habe, sind mir die Maße derartiger Felder völlig unbekannt.

Reply to
Frank Steinmetzger

Am 28.05.2010 schrieb Christian Weisgerber:

Es drängt sich aber der Eindruck auf, daß sie mehr ihre eigene Meinung kundtun, egal ob die mit den Fakten übereinstimmt oder nicht.

Reply to
Rüdiger Silberer

Rüdiger Silberer wrote in news: snipped-for-privacy@silberer.net:

Ach wenn sie wenigstens eine Meinung hätten. Sie plappern nur das nach, was alle plappern, oder was ihre Geldgeber erwarten. Egal ob das mit den Fakten übereinstimmt oder nicht.

Reply to
Wolfgang Schwanke

Christoph Müller schrieb am 28.05.2010 19:46:

Was bedeutet das denn?

D.

Reply to
Dirk Schneïder

Am 29.05.2010 14:26, schrieb Dirk Schneïder:

Wenn man was nicht begreifen kann, weil man kein Gefühl für etwas hat, dann wird darüber recht schnell entschieden. Die Bankenrettung mit vielen Milliarden wurde binnen weniger Tage entschieden. Aber kaum geht es um was Alltägliches, das man sich gut vorstellen kanna, dann kann auf einmal jeder mitreden. Entsprechend kompliziert und langwierig sind dann auch die Entscheidungsprozeduren für solche Kleinigkeiten.

Fazit: Es ist enorm wichtig, dass man Darstellungsweisen findet, die man noch begreifen kann, weil man andernfalls über Dinge entscheidet, von denen man tatsächlich keine Ahnung hat. Die sollte man aber haben.

Reply to
Christoph Müller

Da spricht man dann von inkommensurablen Gr=F6=DFen.

Wie hei=DFt'n der Autor, von dem das Beispiel mit den Radst=E4ndern vorm Kernkraftwerk ist? Ist das nicht der, der ausgehend von der Betrachtung der brit. Admiralit=E4t die These aufgestellt hat, je perfekter eine Beh=F6rde aufgebaut ist, desto ineffizienter ist sie? FR

Reply to
Florian Ritter

Ein Bekannter hatte auf einer Tagung davon berichtet, da=DF seine Arbeitsgruppe nach biolog. Wirkstoffen sucht, auch nach solchen, die evtl. in der Krebstherapie Einsatz finden k=F6nnten. Unabh=E4ngig davon sprach er davon, da=DF sie auch das Analyse-Verfahren HPLC (Hi Pressure Liquid Chromatography) einsetzen.

Also titelte ein Journaliste: "HPLC gegen Krebs" - das gab ein gro=DFes Hallo in der Kollegenschaft. FR

Reply to
Florian Ritter

Besonders gelungene Bolzen wurden der geneigten Leserschaft allmonatlich in den Ztschr. "Chemie in unserer Zeit" (ChiuZ), "Biologie iuZ", "Physik iuZ" nahegebracht, ob es die entspr. Rubriken immer noch gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ist da Chemie drin? Gibt's das auch ohne Fleisch?

FR

Reply to
Florian Ritter

Das bezeichnet man seit eh und je als Tendenzjournalismus - FR

Reply to
Florian Ritter

Der Schreiberling hat sich nun mal nach der von den Herausgebern vorgegebenen Ausrichtung des Blattes, f=FCr das er schustert, zu richten, er wird also anders f=FCr die FAZ schreiben, anders f=FCr BILD, anders f=FCr die taz - FR

Reply to
Florian Ritter

Ja, danke, Parkinsons Gesetze:

Das erste Gesetz von Parkinson: "Work expands so as to fill the time available for its completion."

Das k=F6nnte man auch h=FCbsch am Apparat des Staatssicherheitsdienstes der DDR exemplifizieren.

Die Parkinsonsche Proportionalregel: "Bei Budgetdebatten ist die f=FCr die Diskussion eines Ausgabenpostens aufgebrachte Zeit umgekehrt proportional zu dessen H=F6he."

Das war die Sache mit den Fahrradst=E4ndern.

Ganz witziger und produktiver Schreiberling, dieser P., eigenartigerweise nur zum kleinen Teil ins Deutsche =FCbersetzt - FR

Reply to
Florian Ritter

Florian Ritter wrote in news: snipped-for-privacy@s41g2000vba.googlegroups.com:

Wenn alle nach dem Schema arbeiten würden, hätten wir nie einen Watergate- Skandal oder eine Spiegel-Affäre erlebt, und das wäre doch schade.

Reply to
Wolfgang Schwanke

Diese St=FCrme im Wasserglas waren v=F6llig im Sinne der Herausgeber - FR

Reply to
Florian Ritter

Ja, das ist auch einer meine Favoriten. Ist das nun eine Diffamierung der "Chemie"? Weniger stark belichtete Subjekte übernehmen das unkritisch, Wo kommt der Spruch her?

Von einem Journalisten sollte man die Unterscheidung einer Wissenschaft von Chemikalien verlangen können -- oder er hat sich zum Nachtwächter qualifiziert.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Florian Ritter schrieb:

^^^^^^^^ und wenn wir schon dabei sind in einem Kreuzposting, über eine deutschsprachige Wissenschafts-NG und Sprach-NG, über Korrektheit von Wissenschaft zu unterhalten, merke ich an das *P* ursprünglich _nicht_ für pressure stand.

und ohne den weiteren Kontext zu kennen, könnte er mit dem Kommentar richtig gelegen haben. Vielleicht hatte er versucht zu erklären das die HPLC halt zu den Instrumentarien gehört die im Kampf zur Forschung eigesetzt werden?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Hoffentlich haben sie dann die amerikanische 'billion' auch richtig übersetzt ....

Reply to
Ralf Teschenbaum

...und dass die Semiletaldosis von Plutonium etwa 200 Mikrogramm ist...

Reply to
Jürgen R.

Rüdiger Silberer schrieb:

Und die Fakten sind also, weil es nur 1000 m^3 sind am Tag ist es garnicht so schlimm?

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

=A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 ^^^^^^^^

Sondern?

Vielleicht ..., vielleicht k=F6nnte ich auch mal auf Laboranten, Technikern und =E4hnlichem Hilfspersonal herumhacken - ich tu's aber nicht, denn sie haben auch ihren sittlichen N=E4hrwert, k=F6nnen im Idealfall zu einer, nat=FCrlich unter F=FChrung eines Akademikers wie mir stehenden, erfolgreichen Truppe geformt werden, die unsereinem die Plattform bereitet, die erarbeiteten Ergebnisse h=F6heren Ortes erfolgreich zu verkaufen.

Mysliwietz - jetzt Ihr Auftritt! FR

Reply to
Florian Ritter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.