Werkstoff ASTM A213-321 --- ?

Hallo Leute,

eine englische Firma hat in ein Gerät ein Edelstahlrohr aus dem Werkstoff "ASTM A213-321" (Angabe der Firma) eingebaut. Ich brauche das als Ersatzteil und würde es der Einfachheit halber in D besorgen, aber die Werkstoffnummer sagt mir nichts.

Google spuckt zu dem Thema nur eine Seite aus:

formatting link
da gibt es immerhin "ASTM A213". aber ohne -321.

Versteht jemand was davon?

Danke, --D.

Reply to
Daniel Haude
Loading thread data ...

A213 scheint die Norm zu sein und 321 die Werkstoffnummer. Im Stahlschlüssel solltest Du fündig werden.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Deine Suche nach

"ASTM A213-321"

als Gesamtbegriff war aus mehreren Gründen zu spezifisch. Stell Dir vor, Du suchst nach

"WNr 1.4301"

als Begriff: Damit findest Du schon einmal eine Tabelle nicht, wo "WNr" im Kopf der Spalte steht, die irgendwo weiter unten "1.4301" enthält. Schade!

"WNr" wirft schon das nächste Problem auf - Varianten der Schreibweise: Man findet neben "WNr" auch "WNr.", "W-Nr", "W.Nr." und was weiß ich noch, wovon Google zumindest die Varianten mit und ohne etwas zwischen "W" und "Nr" unterscheidet. (Ach so, und dazu kommen natürlich noch alle denkbaren Varianten von "WN" ...)

Dasselbe gilt natürlich auch für amerikanische Normen, und mit ein bisschen Herumprobieren (und der Angabe von "carbon" und "sulphur" als zusätzliche Suchbegriffe, um die Zusammensetzung zu finden), stolpert man z.B. über diese Seite (das Original besteht auf Cookies, deswegen aus dem Google-Cache):

formatting link
Dort findet man ggf. auch Ansatzpunkte (z.B. Verweise auf andere Standards) für eine weitere Recherche zwecks Verifikation der Angaben.

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Daniel Haude schrieb:

Du bist mit der Adresse doch schon goldrichtig! Blättere auf der Hompage hin und her Du wirst alles finden was dein Herz begehrt.

Jürgen

formatting link
formatting link
formatting link
Chinesisch, koreanisch und japanisch kannste sparen. Steht das gleiche drin :-)

Reply to
Jürgen Brandt

Moin Moin dr. Mitleser,

"Daniel Haude" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kir.physnet.uni-hamburg.de...

e.pipe war schon goldrichtig. Die geben aber auch z.T. nach SAE oder UNS aus. Suche erst nach der A 213 und dann weiter nach der 321. Hier wäre auch ein Blick nach AISI 321 angebracht.

Hoffe es half ein bißerl

MfG

Volkhard Kuhn

Infos about Foundrywork visit >>> home.wolfsburg.de/vkuhn

Reply to
Volkhard Kuhn

On Mon, 10 Jan 2005 17:22:53 +0100, Michael Hemmer wrote in Msg.

Völlig richtig. Nur wenn man keinen Schimmer hat, in welcher Beziehung die einzelnen Teile der gesuchten Bezeichnung zueinander stehen und was sie bedeuten, kommt man da nicht so leicht drauf. Oder anders gesagt: wenn man von der Thematik (hier: Werkstoffkunde) keinen Schimmer hat, nützt Google auch nicht viel, es sei denn, man hat auf Anhieb Glück. Aber so langsam lichtet sich der Schleier...

**D.
Reply to
Daniel Haude

Wenn Du keine Ahnung von Werkstoffkunde hast, solltest Du in einem Business-Umfeld den Ersatzwerkstoff nicht selbst suchen. Durch Auswahl eines Ersatzwerkstoffes bekommtst /Du/ im Schadensfall (Produkthaftungsfall) nasty questions, die Du beantworten können mußt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Erstens bin ich nicht im Businessumfeld, und zweitens interessierte mich nicht so sehr ein Ersatzwerkstoff, sondern ich wollte mich überhaupt über den Werkstoff informieren (inkl. evtl DIN).

--Daniel

Reply to
Daniel Haude

Dann bin ich ja beruhigt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.