Wohnbau in Stahlbetonbauweise

Hallo,

betrachtet man eine Decke von oben nach unten, dann hat man der Reihe nach:

- Bodenbelag: Fliese (Keramik), Laminat, Parket, Teppich, ...

- Estrich

- Schüttung

- die eigentliche Stahlbetondecke

- Verputzung (der Plafond des Nachbarn darunter)

meine Fragen:

- wie dick ist die eigentliche Stahlbetondecke?

- in welcher Schicht befindet sich die Verrohrung für z.B. Heizung (auch Fußbodenheizung)?

- wo befindet sich die Verkabelung für die Deckenauslässe (der Nachbar darunter würde ja gerne Lampen am Plafond montieren)

welche Belastung kann man problemlos in einer Wohnung haben? könnte man - für den Fall, man nutzt die Wohnung teils gewerblich - ein angefülltes 19" Rack hinstellen? (ins Wohnzimmer stellt man sich derartiges ja selten)

Grüße, Walter H.

Reply to
Walter H.
Loading thread data ...

Am 22.09.13 14:49, schrieb Walter H.:

da kommt's auf die Spannweite und das Baujahr an, meisten um zwanzig Zentimeter, in den fünfziger Jahren des 20. Jhdt. auch schon mal nur 15 cm, kann man nicht allgemein beantworten. Im konkreten Fall hilft nur nachmessen.

Auch kommt's wieder drauf an. Alles von unten drunter über in jeder Schicht bis oben drüber ist möglich. Wasserführende Fußbodenheizung liegt im Heizestrich oder unmittelbar darunter, je nach Bauart. Mittlerweile kann die Heizung in seltenen Fällen auch schon 'mal in der Decke liegen, nennt sich dann Bauteilaktivierung oder - temperierung.

Siehe oben, heute am wahrscheinlichsten im Beton, früher eher unten drunter, aber auch drauf nicht ausgeschlossen

Auch das kommt wieder drauf an, weil sich die zu berücksichtigen Deckenlast im Laufe der Zeit verändert hat. Wie viel wiegt Dein Rack und auf welcher Fläche steht es auf? Flächiges Auflager oder punktförmige, sehr es mitten im Raum oder an einer tragenden Wand?

Letztlich kann Dir das seriös nur objektbezogen ein Tragwerksplaner (Statiker) sagen. Und: Mitten im Raum ist am problematischsten, ab einem Gesamtgewicht von ca. 200 kg wird's in jedem Falle kritisch. Aber frag bitte einen Statiker dazu. Das kostet Dich irgendwas zwischen einer Flasche eines guten Getränks und maximal ein paar hundert Euro und Du kannst Dir sicher sein.

Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Sonofthies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.