1. Anfängerflugmodell 2. RC-Flieger in/bei Bremen?

Hallo drmm,

nachdem ich hier bis vor einem Jahr regelm=E4=DFig mit dummen Fragen zum Thema RC-Offroader aufgefallen bin m=F6chte ich nun den Schritt in die

3=2E Dimension wagen und mir was Fliegendes zulegen bzw. basteln. Insbesondere: ich _darf_, nachdem meine Frau gestern mit mir die Spiegel-TV-Sendung zu den Gro=DFmodellen gesehen hat. Kleiner und g=FCnstiger will ich aber schon anfangen :-)

Deswegen: womit f=E4ngt man denn so an? Ich hab zwar Grundlagenerfahrung im RC-Modellbau, aber bisher war z.B. Gewicht( und -sverteilung) irrelevant, ich hab keine Ahnung von Akkus, meine Fernsteuerung taugt f=FCr's Fliegen auch nicht. Deswegen fange ich am Besten bei Null an.

Um daran anzukn=FCpfen: dumme Fehler korrigiert man nach meinen Erfahrungen am Schnellsten (oder vermeidet sie, oder bekommt hilfreiches Feedback, oder bekommt wenigstens ein tr=F6stendes Schulterklopfen), indem man Leute fragt, die sich damit auskennen. Ich suche also auch Modellflieger in/bei Bremen, die mir bei Auswahl, Bau, Einstellung und ersten Flugversuchen zur Seite stehen, damit auch eine Langzeitmotivation entsteht.

Liest hier eine(r) mit, auf den das zutrifft? Bzw. gibt es "das" Anf=E4ngermodell? Was lohnt sich von vornherein eine Nummer gr=F6=DFer zu kaufen (bzw. eben nur einmal) und was sind eher Wegwerfartikel?

Ich danke f=FCr jede Hilfe

Steffen

P=2ES.: Ein guter Bekannter, allerdings aus USA und damit hier nicht direkt verf=FCgbar, meinte neulich, da=DF RC-Modellflug der Versuch ist, mit aller Gewalt Styropor oder Balsa oder GFK anzupflanzen, indem man es mit hoher Geschwindigkeit in eine Wiese rammt - genau das bef=FCrchte ich bei mir und deswegen frage ich hier lieber vorher!

-- For Sale: Carson OffRoad Fighter 4WD, 3,5er-Force Verbrenner komplett =FCberholt (Lexan-Karosserie m=FC=DFte getauscht werden), mit Servos, FS, Sprit, Akkus und Ladeger=E4t, in gute H=E4nde... auch wenn's hier nicht so gerne gesehen wird...

Reply to
St. Ruete_r

Sehr lobenswert. Das mach echt Laune.

Frauen mit Verständnis fürs Hobby? Wo gibts denn so was ? ;-)

Meine Empfehlung: Multiplex EasyGlider Electric. Das ist ein Elapor - Teil, 1,80 m Spannweite mit Seiten-, Höhen- und Quersteuerung. Damit habe ich es sogar gelernt :-)

Nur die originale Motorisierung ist IMHO etwas schlapp. Evtl. solltest Du die Seglerversion nehmen und nen verbünftigen Motor (AXI 2808 o.ä.) einbauen. Ist aber auch ne Preisfrage.

Wenns den kein Segler sein soll, dann ca. 1,50 - 2m Spannweite, Eigenstabil und nicht zu schnell. Elektro oder Verbrenner musst Du nach Deinem Geschmack und den örtlichen Gegebenheiten entscheiden.

ich hab keine Ahnung von Akkus,

Lies dei DRMM-FAQ.

Wenn dem so ist, kauf auf jeden Fall ne 35Mhz-Anlage. Da kollidierst Du (hoffentlich!) nicht mit Autos oder Booten. Die Marke ist Geschmackssache, ich bin mit der Graupner MC12 recht zufrieden, im Set bei http://www.höllein.com derzeit ca. 140.-Euro.

Ich mach das anders. Ich mache die Fehler und Frage dann. O.k. falsche Reihenfolge....;-)

Schau mal auf die Webseiten vom DMFV, da findest Du sicher auch Ansprechpartner der Bremer Vereine. Ich selbst bin ca. 100km südlich von Dir.

Nein, definitiv nicht. Kommt halt drauf an, was Du willst. Fertigmodell, Holzbausatz, (E)Segler, Elektro, Verbrenner......

Geh nicht in den Baumarkt und kaufe das Superangebot für 79.- Euro ;-) Groß ist sinnvoll, weil besser sichtbar und meistens nicht so kippelig wie di kleinen Dinger.

Gerne.

Das kommt durchaus mal vor.

Reply to
Stefan Wessels

Fuer einen Anfaenger ist der original Motor voellig o.k. Und nachher die Nase abhauen und etwas anderes einbauen geht ja immer noch. Allemal besser, als sich als Anfaenger mit Eigenkonstruktionen Steine in den Weg zu legen.

IMO sollte es ein Segler sein. Alle Liebaeugeleien sollte man sich zum Anfang strikt sparen.

Reply to
Peter Stegemann

Es scheint also zwei "Schulen" zu geben - Segler zum Einstieg oder Basis-Elektro... Ich tendiere da mal zum konservativ motorisierten Elektroflieger, denn Segelfliegen erscheint mir als die h=F6here Kunst... allerdings, wie Peter Stegemanns schrieb, werde ich nicht gro=DF basteln wollen - das kommt von selber nach einiger Zeit, wenn die eigenen Anspr=FCche und (hoffentlich) das eigene K=F6nnen steigen.

Dann werd ich mal demn=E4chst den H=E4ndler meines geringsten Mi=DFtrauens aufsuchen (bzw. suchen, hab in Bremen noch keinen)...

Danke f=FCr Eure Hinweise, ich bin weiterhin f=FCr alle Tips und Pointer dankbar.

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Ist denn sowas wie der Titan Attack AKA "Postfrosch" nicht auch etwas geeignetes? Klein, billig, segelt auch leidlich und ist an einem Abend zusammengebaut. Reparaturfreundlich, Styroflächen, Höhen + Seitenruder.

Ich hatte mit dem eigentlich recht viel Spaß, bis er in einer Thermik entschwunden ist ...

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

mu=DF ich auch mal sehen... ich bin wie gesagt absolut blutiger Anf=E4nger... RC-Autos teilen mit Fliegern ja nur die Steuerungsmethode, ansonsten sind das doch zwei Welten...

wichtig! sehr wichtig! (realistisch gesehen...)

=FCbrigens gibt es laut dfmv.de anscheinend keine Vereine in Bremen direkt, sondern nur "umzu" - h=E4tte ich mir denken k=F6nnen, Schutzzone rund um den Flughafen...

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Halt halt, _Elektro_segler war gemeint :-) Ein ebensolchiger ist der Easyglider Elektro. Und er steckt auch brutalere Behandlung weg, beweise habe ich auf meiner Homepage (vorsicht, im Umbau).

Bei Haendlern bin ich immer skeptisch, online gibt es den Easyglider guenstig z.B. bei Andys-Hobbyshop.de und fuer Rat und Tat ist immer noch ein freundlicher Verein ein guter Tip. Man kann es schon auch so auf der gruenen Wiese schaffen, muss aber nicht :-)

Reply to
Peter Stegemann

Such aber nicht nach Postfrosch. Das ist die Bezeichnung einer einzelnen Person, die sich nicht mit meiner (Person) deckt. :-)

Titanic Airlines stellt den her, IIRC. Gleich die Propeller mitbestellen, die sind nicht so leicht zu bekommen (was ich so mitgekriegt habe).

Ich bin nicht wirklich der Fliegerprofi, hör dir also den Senf der Anderen auch an. Es war halt mein erstes Flächenmodell und ich hab flugtechnisch keine Probleme damit gehabt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo,

ich werfe da gerade noch mal einen K10-Nurflügel ein, mit einem 130 cm bzw. 145 cm Nuri kann man wunderbar Querruder und Höhenruder trainieren, wenn der senkrecht in den Boden geht, sagt das EPP nur "Hoppla, mit sowas kannst Du mir nichts anhaben". Ausstattung: K10 (Euros weiß ich nicht genau, ca. 20 - 30?) Empfänger (Micro 6 Kanal, ab 30 Euro)

2 Servos (Standard, 10 Euro) Billigmotor (480er für 6 Euro) Regler 25A (ca. 25 Euro) Akku (z.B. KAN 1050 mAh oder Lipos mit 2000 mAh - 25/50 Euro) Kleinzeugs

Für etwas mehr Reserven bietet sich natürlich ein Brushless-Antrieb an (ab ca. 80 - 90 Euro für Regler und Motor)

Gerade hat wieder jemand mit einem 70cm Nuri das Fliegen angefangen, der ist entgegen meiner Vermutung mit 170 Gramm sehr gutmütig.

Eine FX-18 als Sender reicht dann auch für die nächste Zeit (ich fliege sowohl Fläche als auch Heli damit), Kosten so um die 110 Euro ohne Zubehör.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ich rate von Anfaengerfliegern ohne Querrudern ab. Das ist in Zeiten billiger und leichter Servos IMO ein Anachronismus, den man sich nicht antun muss.

Ansonsten sieht der Titan im Vergleich zum Easyglider sehr zerbrechlich aus.

Reply to
Peter Stegemann

Twinstar- und Zagifreunde vor! ;-)

Hallo Steffen,

Hm .. ich hab' da bislang nur von Elektroseglern gelesen ...

Der Segler hat den Vorteil des größeren Modells mit größerer Langsamheit. Das läßt Dir mehr Zeit zum Reagieren.

Ja.

Die Günniprops gibt's an jeder Ecke, aber bei TA sind sie durchaus den Preis wert.

Mein Titane hat zum Schluß die 5C-Kokams als 2S2P aufbrauchen dürfen, gut eine halbe Stunde Motorlaufzeit ;-)

Echt? Warum? Doch nicht, weil zu wenig Servos verbaut wurden? :-) Obwohl! Der wäre mit nachgerüsteten Querruder, Lipo und BL ja noch netter. :-)

Ich müsste jetzt lügen ... Einmal hat's mir einen Motor rausgerissen: Stoff + Weißleim Einmal ist irgendwie am Heck etwas abgebrochen: Sekundenkleber Die Nase hats wohl auch mal etwas kaltverformt: Sekundenkleber

Wie gesagt, er war mein erster Flächenflieger, hat gut gehalten, man kann damit auch bissl rumturnen, fliegt langsam genug, bei Panik einfach Knüppel loslassen. :-). Der andere Flächenscheiß den ich mir gekauft hab, hat nur genervt. Ich würd mir den Titan Attack wieder kaufen.

Aber, da hat natürlich jeder seine eigene Meinung. :-)

Am besten, und da sind wir uns wohl alle einig: Der OP soll sich den Spaß mal in Echt ansehen, bissl mit den Leuten ratschen, vieleicht darf er auch mal was probefliegen und sich dann entscheiden.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick,

Ich hätt' meinen noch da.

Ja und, was verlangst denn? Was ist dabei?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

OK, ich werd also mal einfach anfangen und die beiden Vereine bei Bremen anrufen bzw. deren Ansprechpartner. Daraus sollte sich dann hoffentlich was ergeben.

Und:

da steige ich noch nicht durch - entweder ist ein Flieger ein Segler oder nicht, und bei dem Zusatz Elektro dachte ich dann wieder an Antrieb?!?

Verwirrt,

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Aha - damit kann ich was anfangen. Wie gesagt, was das Modellfliegen und die Fachtermini und Zusammenh=E4nge angeht bin ich halt noch absolut unbeleckt.

Verstanden. Nur, wie im anderen Teilthread - was ist ein Segler denn wenn nicht Elektro? Ohne Elektro ist meinem Verst=E4ndnis nach rein passiv, also kein Empf=E4nger, keine Steuerung, kein nix?

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Twinstar ist ein netter Flieger, wenn die Swisscom endlich die Leitung wieder am Laufen hat, kann ich auch davon ein Crashvideo aufweisen :-) Den Easy- glider finde ich aber noch ein Stueck einfacher und segeln ist schoen. Punkt. :-)

Reply to
Peter Stegemann

Mit dem Wind neulich hatte ich keine Probleme. Dafuer eine Woche spaeter mit voellig lausigen Thermikverhaeltnissen, die nur die Wahl zwischen runter, runter und runter liessen :-( Da war das Fliegen mit dem kleinen Motor in der Tat reine Quaelerei. Ich meine nur, dass man ruhig erst mit dem fliegen kann, was drin ist und spaeter immer noch Zeit fuer Umbauten ist. Zumindest fuer Anfaenger.

Reply to
Peter Stegemann