DX8/Satelliten-Empf änger

Hallo,

habe mir heute die DX8 gegönnt, da sie ggü. meiner DX6i doch einige reizvolle Features bietet. Das umfangreiche Paket beinhaltet neben dem Sender auch einen passenden 8-Kanal-Empfänger nebst Satellit, einen Telemetrie-Sender mit Sensoren und diverses andere. Das gefällt.

Meine Frage ist - wie notwendig ist der Satellit? Das Handbuch deutet darauf hin, daß dieser zur Verbesserung bzw. Gewährleistung eines sicheren Empfangs notwendig ist. Der Original-Empfänger beim Blade 400 hat sowas allerdings nicht und arbeitet trotzdem zuverlässig. Hängt das mit der höheren Anzahl an Kanälen zusammen?

Wenn ich das ganze Set komplett verbaue, dann kriege ich wohl etwas Platzprobleme in dem Heli ?

Micha

Reply to
Michael Fesser
Loading thread data ...

Michael Fesser schrieb:

Sachen gibt's...

cu/2,

Rüdiger, bald ne Futaba mit ISS im Weltraum habend

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Michael,

Eher mit der Vergr=C3=B6=C3=9Ferung der Antennenanzahl und deren "Raumgre= ifung".

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hai Rydi!

Verbrecherflieger brauchen sowas ned. man Evolution

servus, Patrick, Sozialdarwinist

Reply to
Patrick Kuban

Ha! ;-)

Bei mir hat der mitgelieferte Empf=E4nger ohne Satellit bisher nicht funktioniert. Sobald der Satellit angest=F6pselt ist, funktioniert er einwandfrei. Ich habe das aber bisher nicht ernsthaft weiter verfolgt. Kannst Du mal pr=FCfen, ob das bei Dir auch so ist?

Du kannst den alten Empf=E4nger im Blade weiter verwenden. Der AR8000 (nebst Sat) tut auch in Deinem n=E4chsten Heli seinen Dienst ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Jo, mit Sat- Receiver :-D

Reply to
Fritz Reschen

Torsten Vogt schrieb:

Welcher Empfänger ist das? Generell sollten die Spektrum Empfänger ohne Sat genauso funktionieren.

Ist das der, der dabei war? Mich irritiert ein bisschen, das er nur eine Antenne hat, dann wohl schon mal keine Antenna Diversity im Empfänger. Und auf dem Bildchen ist gleich ein Sat drann und nicht im Text erwähnt. Mogelpackung für 99EUR?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

AR8000

Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Wie gesagt, ich habe das noch nicht ernsthaft weiter verfolgt. AFAIR wurde im RC-Network-Forum von Unterschieden zwischen den frei erh=E4ltlichen und den bei der DX8 mitgelieferten Rx und Sat. berichtet. Andererseits soll der mitgelieferte R8000 bereits DSMX k=F6nnen - auch meiner, der schon im September ausgeliefert wurde.

Ja, nur eine Antenne am Rx. Wie kommst Du auf 99,-- Euro?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Leider haben sie das Modell einer "Ariane 5", die den Sat auf eine geostation=E4re Umlaufbahn bringen kann, im Set vergessen ;- ( :-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

.oO(Torsten Vogt)

Mache ich nachher. Werd' den AR8000 mit all seinem Zubehör mal ?fliegend? verkabeln und schauen, wie das alles so reagiert.

Ich glaube nicht, daß der in den mCP X reinpaßt. ;-)

Und bis zum nächsten ?großen? Heli dauert's noch, bis dahin darf er im

400er seinen Dienst verrichten. Wenn man das Ding schon mal da hat ? Einerseits sind zusätzliche schaltbare Kanäle durchaus brauchbar (z.B. fände ich 'ne Beleuchtung sehr schick), zum anderen will ich auch mal mit der Telemetrie spielen.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Torsten Vogt schrieb:

Da wäre ich erstmal vorsichtig dann ;) SPektrum testet ja irgendwie gerne beim Kunden...

Das war der Preis auf der erstbesten Seite, die ich dazu gefunden hatte. War glaube ich Horizon, dann wäre das der deutsche Listenrpeis.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Klar bin ich vorsichtig. Den MT SE flieg ich im Moment nicht und da ist der AR8000 nebst Sat drin. Mit DSM2 bin ich das Teil im Herbst aber schon mehrfach ohne Probleme geflogen. Nach neuerlichem Binden kann ich den aber mit DSMX betreiben. Ich werde im Fr=FChjahr, sobald ich den MT SE ausmotte, sehen, wie gut das geht.

M=FCsste man nicht den Preis der Rx-Dreingabe zur DX8-Solo berechnen? Also:

(Preis f=FCr DX8 mit Rx und Telemetriesender) - (Preis f=FCr DX8 Solosender)

Bei dem guten Preis, den ich im September f=FCr die DX8 bezahlt habe, kann ich die Zugaben quasi sowieso wie ein "Geschenk" ansehen ;-) Da ich recht fr=FCh vorbestellt hatte, hat mein H=E4ndler gl=FCcklicherweise den urspr=FCnglichen Preis gehalten.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

.oO(Torsten Vogt)

Ist hier auch so. Das Binden funktioniert dann zwar offenbar noch, aber einige Servos fahren nur in Endlage und nix ist steuerbar. Mit dem Sat dran funktionierts problemlos.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Am Wed, 16 Feb 2011 15:21:06 +0100 schrieb Michael Fesser:

Hmm. Ich fliege nur mit dem Satelliten (DX7), allerdings nutze ich auch nur das Summensignal und muß keine Servos ansteuern (Mikrocopter). Der eigentliche Empfänger ist mir zu groß - den hab ich nur zum binding benutzt.

Alerdings überlege ich schon, für eine größere Empfangssicherheit noch einen zweiten einzubauen. Eine passende Schalte gibts für kleines Geld.

Reply to
Alexander Stielau

Warum? Ich fliege meine Helis fast alle mit den kleinen Indoor-Rx'en von Spektrum (AR6100e und AR6110e). Also keine sogenannten Fullrange-Empf=E4nger. Bisher ohne Probleme. Die Sichtgrenze kommt deutlich fr=FCher, bevor die Verbindung gest=F6rt wird. Wie weit l=E4sst man denn so einen Mikrokopter weg fliegen?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Na ich nur maximal so weit, daß ich noch sicher erkennen kann, wo vorne ist - bin Anfänger. Bei einer erstmal symetrischen Konstruktion ist das nicht sehr weit, selbst wenn man sich durch Vorausmarkierungen eine unsymetrische Form schafft.

Bisher hatte ich auch noch nicht das Gefühl, daß ich Probleme mit dem Empfang hatte, aber die Sichtgrenze erweitert sich natürlich enorm, wenn man mal FPV fliegt. Außerdem ist die eigentlich vom Hersteller vorgesehene Ausfallsicherheit bei ungünstiger Polarisation/Abdeckung/Reflektionen durch das Weglassen von 50% der Empfängerteile natürlich schon verringert, und empfehlen den Satellitenempfänger ja auch nicht als Werbegag, sondern liefern ihn default mit. In den MK-Foren gibts schon einige Leute, die über plötzlichen, meist nur kurzzeitigen Empfangsverlust berichten - auch innerhalb der Sichtweite.

Ein MK hat keine Autorotation, und die Notgassteuerung hilft nur begrenzt (Notgas setzt ein, wenn der Empfang abreist - das ist aber trotzdem nur ein kontrollierter Absturz, wenn das Notgas zu dicht am Schwebegas ist, haut der Kopter sonst richtig weit mit dem Wind ab).

Reply to
Alexander Stielau

Hallo Manfred,

Abgesehen davon, da=DF Gugl es tats=E4chlich schafft, auf der erste=20 Trefferseite gleich zwei f=FCr unsereinen unbrauchbare Links einzubauen, =

findest Du auch Dieter Ns. Video=20 mitsamt Telemetrie.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Nett, vielen Dank. Wusste nicht dass es so was schon im Modellflugbereich gibt, dachte nur beim Militär.

Interessante Sequenz in dem Video bei ca. 1:20 min . Man sieht sowohl den Knüppel im Sender als auch den im Cockpit. Und man erkennt dass es einen Zeitverzug zwischen den beiden gibt...... Bei meinem kleinen mSR hatte ich ja so was im Verdacht, und hatte genau so eine Anordnung geplant (also filmen mit Digicam) um das nachzuweisen, konnte aber per Auge schon nichts davon bemerken und habs dann gelassen.

Wobei die Steuerklappen bei dem Modell im Film leider nicht zu sehen sind, vielleicht reagieren die ja besser.

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Manfred,

N=F6, schon seit ein paar Jahren, z.B. auf . Bei=20 mir gips 'nur' die Flycam drei, die das Video auf Speicherkarte vor Ort=20 ablegt und gleichzeitig zum Boden zur=FCckfunkt. Dabei mit dem Probloem, =

da=DF eine 2G4-Fernsteuerung die 2G4-R=FCck=FCbertragung mit St=F6rstreif= en=20 'verziert' (drum der Hinweis auf die Speicherkarte), umgekehrt meine=20

2G4-FS freundlicherweise nicht mit 'St=F6rstreifen verziert' wird, bzw.=20 diese Fehler unterschl=E4gt. Die neueren Versionen derer funken drum auf =
  1. GHz, ein derzeit noch relativ brachliegendes=20 WLAN-Band. Die habe ich aber nicht, denn sowas wird nat=FCrlich eher bei =

Staufenbiel&Co als beim rc-kuban.de mit dessen scheintoter Website=20 gekauft :-/

Dieter wird f=FCr die reine Kn=FCppelbewegung sicher nicht die=20 besten/teuersten/schnellsten/digitalsten Servos genommen haben, sondern=20 eher die, die klein und auf dem Boden der Restekiste waren und noch=20 zuckten. Diese Begr=FCndung erscheint mir aber nicht mal selbst "endg=FCl= tig=20 erkl=E4rend", eher als Mitgrund. Vorschlag: Du guckst in das dort erw=E4h= nte=20 Forum und fragst ihn das einfach. Er ist nett, freundlich, umg=E4nglich=20 und ich habe mit seinem Bruder zusammen vor gut 35a meine ersten=20 Alleinfl=FCge gemacht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.