Hölleins himmlische Libelle ;-)

Hallo, zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier (bisher nur lesend tätig): Ich bin Schüler in Niedersachsen, kurz vorm Abitur. Vor einiger Zeit wurde ich vom berüchtigten Modellbau-Virus befallen, und so zähle ich nun auch (bald) zu dem Haufen wahnsinniger, die einen großen Spass daran haben, ihr sauer verdientes Geld in Balsaholz zu investieren, welches sie dann kunstvoll möglichst tief in den Erdboden befördern (perfekt ausgetrimmt, selbstverständlich) ;-) Nun zu meiner eigentlichen Frage: Eine recht intensive Recherche im Internet ergab, dass für einen Anfänger wie mich ein Elektrosegler wohl sehr zu empfehlen ist. Ausgeguckt habe ich mir da besonders die "Libelle-EVO" von Höllein in dem Elektroset. Das sieht für mich nach einem recht vernünftigen Modell aus, welches ich gerne mit dem MC-12 RC-Set von Graupner sowie zweier C261-Servos kombinieren möchte. Als Ladegerät hatte ich an den "Robbe Lader 3 plus" gedacht. Zusammen mit einigem Kleinkram (Bespannfolie, Kleber) komme ich dann auf einen Gesamtpreis von *etwa* 450 Eur. Natürlich soll es später nicht bei diesem "einfachen" Modell bleiben, insofern ist mir eine gewisse Wiederverwendbarkeit der RC-Komponenten und des Laders wichtig.

Erste Fragen: Ist das so für einen Einsteiger zu empfehlen? Fehlt etwas? Sollte ich vielleicht doch einen "größeren" Sender kaufen (MC15 o.ä.)? Taugt der Lader was? Zweite Frage: Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich das o.g. Modell als Anfänger zusammengebaut kriege? Ich würde mich durchaus als handwerklich begabt einschätzen.

Vielen Dank für die Antworten, Daniel

Reply to
Daniel Leitschuh

Hallo Daniel,

Daniel Leitschuh schrieb:

Willkommen im Club.

Vielleicht gleich ein ordentliches Ladegerät, wenn Du Elektrofilegen willst. Beispielsweise von Orbit:

Für den Anschluß zu Hause noch ein Netzgerät oder ein ausgemustertes PC-Netzteil, was noch 12V liefert.

Eben. Mit dem Lader3 bist Du nicht lange zufrieden.

Nee, die mc15 kann auch nicht mehr, als die mc12, mal von der Möglichkeit mehr Schieber anzubringen abgesehen. Was Du aber in erster Linie brauchst, sind ordentliche Programmiermöglichkeiten, und da sind beide gleich. Ggf. kannst Du Dir noch die FX18 von Robbe ansehen, die hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber die mc12 reicht schon recht weit.

Taugt schon, hat aber eben nur 3,5 Ampere und kein Reflexladen.

Die Modelle von Höllein sollen alle prima zu bauen sein. Aber such Dir auf jeden Fall jemand der Fliegen kann, sonst bist Du nur noch am bauen. Und achte darauf, daß Du versichert bist. Wenn Du bei einem Verein übst, bist Du in der Regel darüber auch versichert, selbst wenn Du nicht gleich eintrittst.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tach zusammen,

Mart>

ich jahrelang mit einem Standardlader (robbe 5r, max 500mA) geuebt habe, nun ein Multiplex/Ansmann Teil bis 10 Zellen und 4A habe und KEIN teures Reflexteil und 30Zellen und... kaufe, weil ich so altmodisch bin und fuer leistungsfaehigere Sachen den guten alten Metanoler benutze.

und statt der doofen MC15, die ich nun habe, haett ich gleich auf meine Vereinskollegen gehoert und gekauft was dort ueblich ist, aeh sorry, Ruedi, iss hat Multiplex;-) Das doofste an der MC15 iss uebrigens die Ratsche fuer den Drosselhebel. Die ist so leichtgaengig, dass man praktisch nur auf Anschlag (Vollgas oder Leerlauf) Querrudern kann. Fuer schlappe e-Segler macht das nix, haste aber mal einen Motorflieger, brauchst Du auch handhabbares Halbgas. Die MC12 ist glaub ich auch so?

Auf jeden Fall! Und lass Dich dort beraten, bevor Du Geld ausgibst, bes. Sender... Den Hoellein Flieger wird man Dir schon nicht ausreden! Bei uns nimmt man die Newbies aber auch mit Vereinssachen an der Hand. Das ist dann nicht das Neueste aber funzt und Du lernst VOR groesseren Ausgaben, ob Du wirklich dabei bleiben willst.

Mit den Vereinsmeiern laesst sich auch immer gut tratschen, aber das iss hier ja nich anders;-)

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb: ...

Dann hast Du das Querruder auf dem falschen Knüppel! ;-))

Huch, ich bin im falschen Thread!

Ste-[duck][renn][hilfeschrei]-fan

Reply to
Stefan Gollwitz

Evtl. hilft einfaches Nachbiegen des Federbleches? So mache ich die Ratschen meinem Gefühl entsprechend härter oder weicher. Auch einfaches Nacharbeiten der Rastung hilft manchmal zu stark hakelnde Ratschen etwas weicher zu machen.

Ich hab das schon x-mal angeschaut, heut Abend wirds das x+einte ;-) Ich hasse diese Fummelei...

Stefan, alter Spassvogel, punkt ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Methanoler hab ich ja auch, aber auf 'nen ordentliches Ladegerät würde ich nicht verzichten wollen. Ich hab auch von Graupner dies Gerät, was dem genannten Robbe etwa entspricht, aber ich benutze das fast nie.

Multiplex hat aber leider keine Anlage in der Einsteigerklasse, die mit der mc12 oder der FX18 vergleichbar wäre. Und komm mir nicht mit der Cockpit, die ist nur für Leute sinnvoll, die es nicht schaffen, ihren Videorecorder zu programmieren. Die können mit freien Mischern sowieso nichts anfangen.

Dann hast Du wohl, bevor Du das ausgetestet hast, das zweite Ratschenblech verschmissen. Da sind nämlich, zumindest bei der mc14 und der mc 16/20 jeweils zwei dabei. Und die braucht man auch, damit man ordentlich Halt hat.

Er kann ja das zweite Blech nutzen, wenn ihm das sonst zu locker ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das ist immer wieder hier so'n Thema mit offenem Ende. Ich benutz mein Simpelgeraet immer noch fuer Alles ausser den Antriebsakkus.

Ich will jetzt nicht fuer MPX werben sondern fuer das, was in seinem(!) Verein unterstuetzt wird.

Kruschtelkiste, wo bist Du! ;-) (Wann iss endlich fireevening)

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Das schreibst Du ja nur, weil ich Dir auf diesem beruehmten Flug

Arm mit der Cockpit vom Patrick verdreht habe, ;-)

Grins, Wolfgang PS: Womit dieser sein Teil der Lizenzeinnahmen next Jahr gesichert hat...

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:[ ... ]

So kauf' dr doch endlich einen vernünftigen Sender!

3030, fe ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

ACK

Also was jetzt? Entscheide Dich mal.

EKNW

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 14.07.03 schrieb Martin Schoenbeck:

Nette Umschreibung, dass die Cockpit MM einfach nicht so hoelzern wie die Graupners ist ;->

servus, Patrick, Weichei und gluecklich. Immerhin hat Dich (m)eine Cockpit zu dem da

gebracht

Ähm, an der mc16/20 (zumindest an meiner) kann man die Härte der Ratsche mit einer kleinen Schraube einstellen.
Reply to
Michael Hermes

Hallo, ja, danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben. Eine Frage hätte ich da aber noch: Welches ist (für einen Anfänger) der "gravierende" Unterschied zwischen der Libelle-EVO und der Libelle-Competition? Über letztere findet man (bei google, z.B.) sehr viel, über die EVO aber nur recht wenig. Gibt es dafür einen Grund? Mir ist die EVO irgendwie sympatischer...

Gruß, Daniel

Reply to
Daniel Leitschuh

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Man muß halt wissen, was man will: Die Möglichkeit, mit seinem Sender auch kompliziertere Sachen zu machen (wie z.B. den Gasknüppel beim Landen zum Hochstellen der Querruder zu nutzen), oder ob man nur das allernötigste, daß dafür aber etwas übersichtlicher haben will.

Deshalb brauchten die unbedingt 'nen ordentlichen Werfer, weil die Präzision der Fernsteuerung sonst nicht ausreichte. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Michael,

Michael Hermes schrieb:

Wenn man's härter liebt, macht man da aber zwei Bleche drunter. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Daniel,

Daniel Leitschuh schrieb:

[Hoffnungsvoller Einstieg in den Modellflug]

ich habe vom Modellfliegen keine Ahnung aber

[...] den kenne ich ein wenig, da 1/2 Jahr leihweise benutzt:

Er kann halt das, was er verspricht: 6 oder 7 Zellen am Hauptausgang mit 0,5 bis 3,5A laden. Andere Zellenzahlen gehen nicht, aber gerade e-Piloten haben da ganz andere Anforderungn. Die Hilfsausgänge für Sender und Empfänger sind von der Dimensionierung anachronistisch - eher was für die 500mAh Mignon-NiCds, die man vor 20 Jahren in die Sender klemmte. Schon mit dem 1,3Ah 8-Zeller der MC12 lädst du dir 'nen Wolf (40mA IIRC bei 8 Zellen), denn am Hauptausgang geht es schon nicht mehr.

Viel Spaß beim neuen Hobby

Servus

Stefan

Reply to
Stefan Koppmann

Hallo Martin,

Am 14.07.03 schrieb Martin Schoenbeck:

[Cockpit]

Ja, und wenn ich das mit der nun mache, zusaetzlich noch mit Woelbklappenfunktion draufgemischt?

Das ist wohl eher eine Frage der Motorisierung. *Chris, hattest Du da nicht einen Graupner Speed irgendwas drin*?

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Warum nicht? Butterfly ist ja nichts ungewöhnliches.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 15.07.03 schrieb Martin Schoenbeck:

Du hast der Cockpit diese Faehigkeit im vorigen Posting abgesprochen.