Kyosho Zaboon 1:10 oder Tamiya XB Pro 1:10 Rising Storm?

Hi,

nachdem ich euch schon ein ein, zweimal um Rat gebeten habe und Weihnachten nun näher rückt will ich endlich einkäuferisch tätig werden. Zur Auswahl stehen einmal der Kyosho Zaboon oder der Tamiya Rising Storm. Für mich sehen die von den technischen Daten erst einmal recht ähnlich aus. Ein Modellbauladen in der Gegend hatte den Zaboon im Regal stehen (als RtR-Set komplett für 199 EUR). Von Ansehen und Anfühlen war ich schon begeistert. Wenn man dann noch ein Ladegerät und einen weiteren Akku dazurechnet komme ich auf ca 300EUR. Das würde genau ins Limit passen. In dem Laden habe ich mich soweit auch gut beraten gefühlt, ich könnte dort auch einzelne Kugellager statt gleich eines ganzen Satzes für den Zaboon kaufen, um z.B. die Räder direkt kugelzulagern und dann den Rest so nach und nach (Sinnvoll? Oder lieber gleich komplett alle auf einmal rein?). Der Verkäufer sagte mir, dass es z.B. von Tamiya entsprechende Modelle gäbe, die dann aber etwas teurer wären als der Kyosho, was meine Internet-Recherchen so auch halbwegs bestätigen konnten (Zaboon 190 und Rising Storm (allerdings ohne Akku und Ladegerät) 180 EUR). Da ich prinzipiell lieber einen Händler habe, dem ich im Frust- und Fehlerfall etwas auf den Ladentisch donnern kann, bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen als ich bei Billigst-Bestellung ausgeben müsste. Ich würde also nun durchaus dahinfahren und mir den Zaboon holen. Gibt es Gründe, die gegen den Zaboon und für den Rising Storm sprechen und mir bisher verborgen geblieben sind? Robustheit? Ersatzteilversorgung? Fahrspaß? Sollte sich doch eigentlich alles so ziemlich die Waage halten, oder?

BYe Thomas

PS: Mir wurde dort ein Ladegerät mit 3A Ladestrom angeboten, das auch einen 3000mAh Akku in einer Stunde voll lädt. Ist das OK, oder brauche ich wirklcih für den vollen Fahrspaß ein Ladegerät das mit mehr A lädt? Die ganze Ladegerätdiskussion macht einen ja ganz kirre... :-/

Reply to
Thomas Kempkes

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dn28ao$pos$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hat aber nur 1Ampere Entladestrom find ich ein bischen wenig

Jürgen

Reply to
Jürgen Nortmann

Hi Jürgen,

Na ja, entladen ist doch wohl eher die Aufgabe des Modells! :-)

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Jürgen,

Das ist richtig. Wesentlich mehr gibt's meines Wissens nur beim Unitest und entsprechendem Lastwiderstand o.ä. und bei Thommys Powercube mit Rückspeisung in die Autobatterie. Was die Schulzes da können, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, daß es die bei weitem nicht in dieser preislichen Größenordnung gibt.