Servos bei zusammenstecken der Flächen ansch ließen

Mir ist das mit den Servokabel zu den Querrudern beim Anbau der Fläche eines Modellfliegers ein zu großes "Gewurschtel".

Ich würde gerne beim Zusammenbau über Steckverbindungen auch gleich den elektrischen Anschluss herstellen.

Eh dass ich nun anfange, mit Bananensteckern und Co zu basteln: Gibt es da nicht etwas fertig konfektioniertes?

Bei Conrad oder Schweighofer finde ich nichts, vielleicht verwende ich auch nur nicht die richtigen Stichwörter.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Matthias Taube schrieb:

Die Gängigsten - also von mir verwendeten - siehst du hier:

formatting link

Reply to
Fritz Reschen

Matthias Taube schrieb:

Hi!

MPX grün und passende "Halbrahmen"

formatting link
(da aber nicht mehr kaufbar weil Laden nach Berlin verkauft)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Matthias Taube schrieb:

Schau dir die an:

formatting link
und lass dich vom Begriff "Hochstromstecker" für die grünen nicht irritieren!

Reply to
Fritz Reschen

Matthias Taube schrieb:

Einbaurahmen für Mpx-Stecker sind üblich. Bildbeispiel:

formatting link
bauen auch Sub-D-Buchen- und -Stecker ein

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Matthias Taube schrieb:

Habe ich mal bei Multiplex gesehen vor Jahren. Aber üblicherweise lötet man sich das selbst. Da gibt es einige Schöne Stecker dazu, frag mal im Modellbauladen. Ich verwende meist die 5poligen Multiplex "Flächenstecker", die sind schon leichtgängig aber dennoch kontaktsicher.

formatting link
Aber auch die grünben 6poligen Stecker von MPX sind gut, aber etwas schwergängiger. Für die gibt es passende Kunststoff-Rahmen, da klebt man nur die Rahmen ein an Fläche und Rumpf und der Stecker sitzt dann leicht beweglich drinn. Erleichtert die positionierung ein wenig. Die grünen nehme ich meistens bei einteiliger Fläche mit einem zentralen Stecker.

formatting link
Gib mal bei Google "Flächenstecker" ein und schau Dir die Bilder die dann kommen an.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Matthias Taube schrieb:

Die einreihigen MPX-Flächenstecker brechen gerne. Egal welches Steck- system Du nimmst, verbinde es nur auf einer Seite fest mit dem Segler, vorzugsweise an der Fläche. Den Stecker auf der Rumpfseite lose ein paar cm aus dem Rumpf hängen lassen, die Kabel mit zwei Lagen Schrumpfschlauch gegen Knicken und Scheuern umhüllen.

Falls Dir bei ruppigem Wetter mal ein Flächenteil herausrutscht, ist bei beidseitig fest eingebauten Steckern/Buchsen der Absturz vorprogrammiert.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 09.07.2010 14:00, schrieb Ruediger Zoll:

Glaubensfrage Den Stecker auf der Rumpfseite lose ein

Super Stecker(MPX Grau gleicher Stecker gibt es auch in rot Simpropß). Verwende diese seit 20 Jahren, noch nie gebrochen. F3B, F3J sogar in

2,20 m Sukhoi kein Problem.

Klebe Stecker sowie Buchse mit Epoxy ein, dadurch einfaches Aufrüsten. Bei Seglern reicht ein Sichern mit Tesa. Bei Motormodellen werden die Flächen durch Schrauben gesichert.

Gruß Bert

Reply to
Bert

Am 09.07.2010 09:36, schrieb Bernd Laengerich:

Vielen Dank für Deine und die anderen Hinweise. Ich werde das mal probieren.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 09.07.2010 09:34, schrieb Fritz Reschen:

Seid doch nicht immer so kleinlich ;-) Die halten nebenbei ganz schön was aus. Zur Info: meine sämtlichen Akkupacks sind mit den Dingern versehen. Ein Spezialkabel für gewisse Notfälle existiert bei mir auch. Von grünem Stecksystem auf zwei Batterieklemmen. Mit diesem und 'nem NC-12Zeller wurde schon mehrfach Starthilfe bei diversen PKWs geleistet. Und _das_ sind schon ein paar Amperchen mehr ;-) Bisher haben die Dinger das klaglos weggesteckt.

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Kann das jemand entziffern?

Bert schrieb:

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Dein TOFU? Ja!

HTH Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Willibert,

schalte doch bitte etwas mehr Leerzeilen in Deine Antworten hinein, damit es lesbarer wird, danke!

Bert schrieb:

Was ist hier eine Glaubensfrage? Dass sie gerne brechen oder das ein- seitige Befestigen?

Bei "geschraubten" Flächen ok, bei allen anderen Befestigungsarten in meinen Augen ein Risiko, dass man nicht unbedingt eingehen muss. Ich sehe, dass Du aus Mönchengladbach kommst, da ist Hangflug wohl eher die Ausnahme, bei uns hier eher die Regel. Wenn's Dir erst einmal bei stürmischen Wetter ein Fläche rausgewackelt hat, weiste, warum man besser nur einseitig fest einbaut und sich überdies nicht alleine auf ne Tesaflächensicherung verlässt.

;-),

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Am 10.07.2010 08:33, schrieb Ruediger Zoll:

Natürlich das einseitige Befestigen.( Fummelei)

Hahahahha. In der Nähe von von Mönchengladbach sind riesige Braunkohlengruben. Die irrren Dimensionen der Gruben sieht man erst, wenn man darüber fliegt. -- Dort lässt sich super Hangfliegen. Davon abgesehen habe ich genügend Hänge in den Alpen beflogen. Auch die Wasserkuppe, Hesselberg, Ipf, Kaiserstuhl etc. haben meine Modelle von oben gesehen. Auch während meiner aktiven F3B/F3J-Zeit wurden die /Rumpf/Flächen/Ohren-Verbindungen mit den grauen MPX-Steckern ausgerüstet und mit Tesa gesichert. Eine vernünftige, feste und wackelfreie Verbindung setze ich voraus.

Willibert

Reply to
Bert

Bert schrieb:

Blödsinn, das ist ein Handgriff.

Das sind alles Kinderhänge gegenüber Kalmud und Edelweiss in unserer Gegend. Über Kilometer hinweg frei angeblasene Felsmassive am Main. Vergiss Deine Gruben und das Alpenfliegen dagegen.

Aber: Jeder nach seiner Fasson.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 10.07.2010 13:22, schrieb Ruediger Zoll:

das einseitige Befestigen, richtig,... Blödsinn

Du bewertest etwas, was du gar nicht kennst ! z.B. Braunkohlengruben

und wo deine Vorstellungskraft versagt.

Willibert

Reply to
Bert

Bert schrieb:

Meinste wirklich? Hint: Ich habe zwei Jahre in Essen gearbeitet.

Nochmals:

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.