Ätzen: Wie? Material?

Hallo allerseits!

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Ätzgerät zugelegt, um damit Platinen für meine Elektronikbastelei herzustellen. Kürzlich habe ich davon gehört, dass das Ätzen bei den Modellbauern ein beliebtes Verfahren zur Herstellung kleiner Teilchen ist.

Das möchte ich einmal ausprobieren. Nur: Woher bekommt man geeignetes Rohmaterial? Und was nimmt man, wenn man keine Kupferteilchen herstellen möchte? Messing?

Als ich gestern zufällig an einem Geschäft für Bastelmaterial vorbei kam, habe ich eine Packung Kupfer-Prägefolie gekauft und feststellen müssen, dass das gar kein Kupfer ist. Der Hersteller liebt es wohl, seine Kunden mit bemaltem Aluscheiß übers Ohr zu hauen (was man feststellt, wenn man die Folie vor dem Ätzen mit Aceton entfetten möchte). Siehe

formatting link

Hinweise und Links hochwillkommen!

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla
Loading thread data ...

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
Usw.

Habe "how to photo etch model parts" gesucht.

Have a good day,

Reply to
Wolf K

Am 27.07.2016 um 01:51 schrieb Wolf K:

Danke!

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Alles was du brauchst, plus eine Anleitung bekommst du bei Saemann Ätztechnik; URL habe ich gerade nicht greifbar.

Messing oder Neusilber.

Reply to
Volker Neurath

Am 28.07.2016 um 22:52 schrieb Volker Neurath:

Danke! Schon gefunden.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren. Nochmal danke!

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.