Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Wind- und Solarkraftwerke als Regelenergieteilnehmer?
Hallo zusammen, ich bin gerade im Gespräch mit einem Volkswirt und es kam die Frage auf, ob Wechselrichter in Wind- und Solarkraftwerken in der Lage sind, zur Frequenzstabilisierung beizutragen....
17
17
 
Notstrom USV Balkonkraftwerk Kombi?
Diese Powerpacks sprießen zur Zeit ja wie Pilze aus dem Boden - äh Werbung... Da eine USV schon länger auf dem Plan steht, gibt es da zwischenzeitlich was vernünftiges unter den folgenden...
6
6
 
Nur noch eine Woche ...
... bis zum Heizgeräteprobetag (HeatOut) am 1.10. um 19:55. Bin mal gespannt, ob alle mit ihren 600.000 Neuerwerbungen zufrieden sind. Ist auch eine gute Gelegenheit, mal ältere Geräte auf...
4
4
 
el. Heizstab und Kalkablagerung
Hi, wovon (außer von der Härte des Wassers) ist es abhängig das Heizstäbe in Waschmaschinen regelmäßig kaputt gehen wenn die Maschine nicht entkalkt wird, aber die Heizstäbe in el....
12
12
 
LED-Leuchtmittel: Was bedeutet diese Angabe?
Hallo Ich habe eine Angabe auf LED-Leuchtmittel entdeckt, dessen Bedeutung ich nicht verstehe. Es handelt sich in meinem Beispiel um GU10-Lampen von Philips. Unten links steht die Leistung, darunter...
1
1
 
Kühlgerätekompressor, interessanter Effekt
Hallo, zu meinen "Spielchen" mit Haushaltsgeräten gibt's einen weiteren, mir bisher nicht gekannten Effekt. Der betrifft einen rund 30Jahre alten Tiefkühlschrank. Im Normalfall nimmt der sich 130W...
8
8
 
Energieeffizienzklassen
Hallo Seitdem letztes Jahr die EEK reformiert wurden, blickt man kaum mehr durch. So wurde gesagt, A und B gibt es vorläufig nicht, damit man Platz für Innovationen lässt. Allerdings habe ich...
34
34
 
Hochfahren von Stromnetzen nach Ausfall
Moin! Dieses Szenario wird uns seit ein paar Wochen vermehrt angedroht, also eher der Ausfall. Dem folgt doch hoffentlich bald ein Hochfahren. Aber was kann dabei im Detail passieren, und was spielt...
25
25
 
Bluetooth LED
Ich habe hier eine Leuchte, für die sich kein brauchbarer Schalter legen läßt (die vorhandenen schalten anderes). Bei den fernsteuerbaren LEDs mit E27 Sockel gibt es extremen Wildwuchs und keine...
16
16
 
Piktogramme auf 'intelligentem' Stromzähler
Hi, hier(tm) wurde ein neuer Stromzähler eingebaut. Der ist nun über und über mit netten Piktogrammen versehen. Aber außer dem für die Rücklaufsperre, schutzisoliert, 3-phasig, Sternschaltung(?)...
 
Anbieter fuer "Balkonkraftwerk"
Hallo NGs! Um den steigenden Energiekosten wenigstens ein bisschen 'was entgegenzusetzen, möchte ich mir demnächst ein sogenanntes "Balkonkraftwerk", also eine PV-Anlage mit max. 600Wp zulegen. Ich...
23
23
 
Spuelmaschine
In den nächsten Tagen werde ich eine 25 Jahre alte Spülmaschine im Auto haben, die im Prinzip (scheinbar) prima funktioniert, nur das Geschirr wird nicht sauber. Direkt ab zur nächsten...
10
10
 
Batterie Lastwagen
Gestern habe ich bei ARD gelernt, daß es bei uns etwa 50000 Lastwagen mit Batterie geben soll. Da dachte ich zurück an den Anfang der 60er Jahre. Da gab es in Augsburg die Spinnerei und Weberei...
24
24
 
Analoges Rätsel (für mich)
Hallo! Zur Restauration steht ein älterer Audio-Vollverstärker an: ein Rotel RA-1000 so ungefähr aus dem Jahr 1980. Der funktioniert momentan erstaunlich gut, hat allerdings seine Elkos auf der...
78
78
 
Mikro-Einbautaster gesucht
Hallo zusammen, ich suche einen sehr kleinen Einbautaster. Sollte mit Gewinde und passender Mutter sein. Durchmesser der Mutter max. 5-6mm, Bohrloch also etwa 3-4mm. Wer was weiß, ich wäre für...
3
3